Fragen an 1300er Fahrer
#1

Guten Tag,

seit ein paar Wochen ist unser Hof um einen 1300er Bj 83 reicher. Wenn man mal ein paar Wochen gefahren ist, gehen einem doch so etliche Fragen durch den Kopf:

1. Ich muss das Bremspedal fast bis zum Anschlag durchtreten, bis eine Bremswirkung zu spüren ist. Dann ist sie allerdings sehr gut. Liegt das einfach an verbrauchten Bremsbelägen? (zumal die Federspeicherbremse auch nicht mehr perfekt hält)

2. Ist es normal, dass im 6. Gang bei wenig Gas ein Erdbeben, sprich es rappelt alles, in der Kabine stattfindet? Bei 40km/h ist übrigens alles perfekt ruhig. Kann es auch an den nicht mehr sehr guten Reifen liegen?

3. Kann man die Scheinwerfer vorne durch H4 Scheinwerfer ersetzen?

4. Das Radio gehört doch oben links vorne in die Kabine, über die Sicherungen, oder? Aber wo gehören dann die Lautsprecher hin? Muss dort eine zusätzliche Halterung rein?

5. Ab welchem Baujahr sperrt eine Nobbe auf der Getriebeschaltplatte den 8. Gang?

6. Sehr kurious: Laut den technischen Daten auf dieser Website sollte der Trac Portalachsen haben, hat er aber nicht!

So, das waren Fragen über Fragen. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm Big Grin

Gruß,
Daniel

[Bild: trac.jpg]
Zitieren
#2

Servus

1. kann sein
2. schalte nicht so früh hoch und eher runter. Wie soll der Motor im 6. Gang bei wenig Drehzahl die Kraft herbringen?
3. Ja.
4. Wenn du es angemeldet hast kannst du es überall hinbauen Wink
5. Gute Frage. Wer hat die Sperre noch nicht ausgebaut?
6. Druckfehler.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Servus zu nummer 1 und zwei kann ich dir eine antwort geben. Big Grin
1. Das Bremspedal müssen wir nur ganz bischen drücken haben wir eine perfekte bremswirkung. Cool
2. Das ist bei uns auch so wenn man im 6.ten gang zu wenig Gas hat :mad:
Gruß
Tobi
[Bild: 14012.jpg]

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#4

Hallo,

zu 2.
Es ist mir klar, dass wenn ich mit Standgas fahre, der Motor im 6. Gang überlastet ist.
Aber ich bin sicher, dass wenn ich nur ein kleines bisschen Gas gebe, der Motor genug Leistung hat. Er hört sich einfach nicht so an, als ob er sich anstrengen müsste.
Beim 800er merkt man ganz genau, dass der Motor keine Kraft mehr hat, aber trotzdem rappelt Nichts.

zu 3.
Welche Firma bietet diese Scheinwerfer an?

Gruß,
Daniel
Zitieren
#5

NR.1
Du kannst an allen vier Rädern Deine Bremsen über einen
Exzenter von außen einstellen. Jede Seite einzeln aufbocken, dann eine 17er Sechskanntschraube locker machen
und mit der Langlochplatte auch eine 17er Schraube drauf
einstellen. Nicht zu stark sonst wirds fest.
Schau aber auch mal deinen Bremsflüssigkeitsstand an!
wenn zu wenig, können auch die Radbremszylinder undicht sein. Hab bei meinem alle vier schon Hergerichtet.
seit dem wechsle ich die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre.
Das mit dem Federspeicher ist warscheinlich verschleiß

NR.2
Also ich hab kein Problem mit dem rappeln, bei keinem Gang, könnten aber bei Dir die Reifen sein.


NR.4
Auch wenn Dein Radio nicht ANGEMELDET ist kannst du die
Lautsprecher hinbauen wo du willst. es ist allerdings
nirgendswo was vorgesehen.Iich hab sie hinten oben in
in die Verkleidungsecken hinten und in die
Seitenverkleidung links unten vorne eingebaut.Ist aber
ganz schön arbeit wenns nacher sauber auschaunsoll.
Verkleidung ausschneiden,Boxen anpassen,einbauen und
Kabel ziehen.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#6

Vielen Dank für die Antwort Abhoiza

zu 1.
Na, da hab ich dann ja was zu tun, an einem langen Wintertag Smile
Das die Federspeicher verschlissen sind, ist bei einem zumindest nicht möglich, da er erst vor einem Jahr neu eingebaut worden ist. Aber wie können die denn verschleißen? Die Wirkung einer Feder läßt doch nicht nach, oder?

zu 2.
Ich habe gerade es noch einmal ausprobiert und dabei festgestellt, auch beim Rollenlassen tritt es auf, also wahrscheinlich Reifenproblem.

zu 4.
Vernünftig ausschauen sollte es eigentlich schon, deshalb wohl etwas für sehr lange Wintertage Big Grin
Werde mir dann wohl noch einige Zeit das Fahrgeräusch anhören, ist auch nicht von schlechten Eltern Wink
Muss ich denn noch eine extra Halterung für das Radio haben, oder verbirgt sich das hinter der Verkleidung?

Daniel
Zitieren
#7

Beim Radio brauchst du nur den Rahmen einsetzen der dabei
ist, und evtl. das kleine Schräufchen + Gummistempel das ist auch beim Radio dabei normal.
Und beim Federspeicher meinte ich die Beläge, dass die verschlissen sind.Könnte aber auch besser werden wenn du sie erstmal nachstellst.das einstellen pro Seite dauert
ca. 15 Min. wenn alles gangbar ist! Bei mir war ein Nachsteller fest, must mit CARAMBA langsam gangbar machen.
Wenn der Weg des Äußern Nachstellers nicht ausreichen würde
dann ist innen noch einer,dazu must du aber die Trommel
abmontieren. Wink

PS.
Wirst sehen, wenn du ihm neue Reifen aufziehst
gehts dir und deinem TRAC besser das rappeln bekommt
nämlich dein Getriebe auch zu spüren.


GRUß ABHOIZA!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#8

Guten morgen,

wäre es nicht ratsam erst mal zu klären, warum die Reifen so unterschiedlich abgelaufen sind? Kann man beim Trac auch die Spur einstellen?
Schließlich sind die Reifen auch nicht sooo billig.

Weiß einer von euch, ob die Zusatzluftkomressoren serienmäßig eingebaut waren?
Am Besten wäre es, wenn mir einer die Wabconummer sagen könnte, denn ich habe hier noch einen aus einem U406, weiß nicht ob der passt.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#9

Servus Daniel,

ich hab da mal ne kleine Frage:
Auf Deinem Bild sehen die Reifen Deines 1300er verschieden breit aus.
[Bild: trac.jpg]
Links breiter und rechts etwas schmaler.
Warum ist das so ?

Vielleicht liegt darin auch des Rätsels Lösung ?


Gruss
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#10

Hallo Holzwurm,

das die Reifen unterschiedlich breit aussehen, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings steht auf beiden Reifen 18.4 R 30. Deshalb denke ich, dass es die Perspektive des Fotos ist.
Es sieht in echt auch nicht so aus, als ob sie verschieden breit sind.

Oder sind das etwa verschiedene Felgen?

Gruß,
Daniel
Zitieren
#11

hi mini.mog

Sind deine Räder denn von der selben Firma.
das kannn nähmlich schonmal sein das die dan breiter oder schmaler ausfallen.

gruß michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fox06de
19.11.2007, 12:37
Letzter Beitrag von BB-1300
02.11.2007, 06:45
Letzter Beitrag von arne182
26.08.2007, 14:52
Letzter Beitrag von 1300er
23.07.2007, 10:27
Letzter Beitrag von 1300er
23.06.2007, 12:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste