Fragen zum zulässigen Gesamtgewicht der großen Baureihe
#1
Strac 

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass laut Bedienungsanleitung die großen Tracs 443 nur ein zul. Gesamtgewicht von 10 t haben.

die maximale Achslast vorne liegt bei 6 t
die maximale Achslast hinten liegt bei 7 t

somit könnte theoretisch das Gesamtgewicht bei 13t liegen.

Würde mann nun aber die maximale Hubkraft am Heck- und Frontkraftheber voll ausreitzen hätte man ja schon ein Gesamtgewicht von ca. 16 t, was wiederrum die max. Achslasten übersteigt.

Zudem kommt noch, dass bei einem schweren Heckanbaugerät die Hinterachse schnell 80% des Gesamtgewichtes tragen muss, was bei angehängtem Frontausgleichsgewicht bis zu 13 t betragen kann.

Dies würde aber die max. Hinterachslast um das doppelte übersteigen.

Würde gerne eure Meinung / Erklärung zu den Angaben hören.

Trac muss sein!
Zitieren
#2

das ist ganz normal und bei standartschleppern ncoh viel extremer
allerdings gibts ja gestaffelte Beschränkungen der achslasten je nach GEschwindigkeit
auf der Straße ist es halt so und da kann man auch nichts dagegen machen
im übrigen kannst du die hubkraft nur dann komplett ausnutzen, wenn das gesamte gewicht direkt am fanghaken anliegt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste