Vergleich Geschwindigkeitsanzeige Traktormeter und GPS-Navigation
#1

Hallo Freunde

Ich habe mal die auf dem Traktormeter (Zeigerinstrument) angezeigte Geschwindigkeit mit der auf meinem PNA durch GPS ermittelte Geschwindigkeit verglichen.

Traktor:
MB-Trac turbo 900, 440.169, Getriebe 719922..., Reifen Michelin Xm 25P 16,9 R 24 mit 95% Profil.

Ergebnis:
Anzeige Traktormeter 40 km/h - Anzeige GPS 37 km/h
Meine gewöhnliche Geschwindigkeit:
2300 U/min - Traktormeter 38 km/h - GPS 35 km/h

Und das bei 95% Profil !!!
Bei weiter abgefahrenen Reifen verringert sich die tatsächliche Geschwindigkeit noch mehr.

Gruß

Norbert
Zitieren
#2

Hallo Norbert
ich habe auf meinem 900er Trac (440 169 S) mit der Bereifung 16.9 R24 (ca. 30 %) standardmässig einen Garmin 60 CS für Flächenabrechnungen und genaue Geschwindigkeitseinstellungen installiert. Meine Erfahrungen mit dem Traktormeter sind: Traktormeteranzeige 45 km/h - Garmin 41,5 km/h; Traktormeteranzeige 40 km/h - Garmin 38 km/h. Je langsamer ich fahre, desto besser stimmen GPS und Traktormeter überein.

Gruss
Matthias

MB Trac 900: ultimativ gut
Zitieren
#3

Hi,
die Geschwindigkeit häng tatsächlich mit der Profilstärke zusammen. Je abgenutzer, desto geringer der Abrollumfang und somit auch weniger Weg/Umdrehung. Der Tachosensor greift meist an der Kurbel oder an einer von ihr angetriebenen Nebenwelle (z.B. Dl.-Beschaffer)ab. Daher die Abweichungen. Ohnehin hat der Tacho selbst, wie jedes Instrument, auch einen Meßfehler. Der Ortungs-Satellit ist davon sicherlich auch betroffen. Sad

buy me a Mog next time
Zitieren
#4

Also wir haben das ganze die Tage recht genau verglichen.
Fahrzeuge waren ein JD 8520 mit Field Star GPS, eigenem Tacho an einer Welle mit einer Horsch Pronto DC6 mit radarsensor, sowie einem 6920 mit Field Star, Tacho und einer JD-Feldspritze mit Magneten an den Rädern.
Der 6920 hatte etwa 50 % Reifen, der andere neue.
die beiden schlepper waren in etwa gleich und stimmten auch mit den rel. genauen Anbaugeräten überein.
Das insgesamt sehr gute Field-Star GPS schwankte bei der geschwindigkeit etwa 3 km/h über oder unter der gefahrenen geschwindigkeit.
Das beweist auch warum die JD-Spritze, welche das field Star Terminal als Bordrechner hat, das signal nicht nutzt, sondern die Magneten hat.

Ich glaube zur Geschwindigkeitsermittlung sind die Geräte nicht so genau, obwohl das Field Star signal schon sehr genau ist, wie man beim fahren mit AutoTrac merkt.

Mfg

jörg
Zitieren
#5

logisch das gps nicht so genau ist ein tacho, denn die genaue ermittlung mit satelliten hängt immer von deren stellung ab. diese abweichungen übertragen sich natürlich auf die geschwindigkeitsermittlung. deshalb verwenden die modernen navirechner in autos auch das tachosignal für die berechnung der fahrzeiten, distanz usw.
interessant zu wissen wäre bei wieviel std km lt tacho die abweichung von 3kmh auftritt um die prozentuale abweichung zu ermitteln. daraus könnte man die genauigkeit im hinblick auf die position ermitteln. ich habe ein supermodernes dvd navi im auto und selbst dort wird eine schwankung bis zu 100m eingeräumt. gps wurde wurde für das amerikanische militär entwickelt und ist heute längst nicht mehr die genaueste technik zur standortermittlung. es hängt stark von der anzahl der empfangenen satelliten ab, die werden von den amis oft an und abgeschaltet oder umprogramiert deshalb ist auch eine wiederholung der messergebnisse nicht immer aussagekräftig. der tacho ist immer noch am genauesten.

gruss
rufus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
07.10.2006, 12:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste