Sinn und Zweck des Häckselgitters
#1

Moin,

da der MBtrac bald als Maishäcksler herhalten soll, und ich gut an ein gebrauchtes Häckselgitter kommen konnte, habe ich zugeschlagen.

So schaut das ganze jetzt nach dem Sandstrahlen, Lackieren und der Montage aus Wink

[Bild: attachment.php?aid=4310]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Servus,

also wird bei dir jetzt nach Lust und Laune das Gitter gewechselt? WinkBig Grin


Sieht aber auch sehr gut ausWink Respekt

Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#3

Genau, jetzt kann ich wechseln wie ich möchte Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo

Wie wird das Gitter an der Haube befestigt?

gruß Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#5

Wie die original Maske, unten in 2 Laschen einhängen und oben mit 2 Haubenschlössern sichern.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Sieht gut aus, die Maske.

Gibt es sowas auch für die kleine Baureihe?

Welchen Zweck erfüllt der Grill eigentlich? Setzt der sich nicht so schnell zu wie der Originalgrill? (Sorry wenn das vielleicht eine dumme Frage ist)
Zitieren
#7

Moin,

Das original Kühlergitter von den alten großen MBtracs ist sehr grobmaschig.

Dadurch gab es öfter Temperaturprobleme (bei Arbeiten wie z.B. Maishäckseln, mähen mit Frontmähwerk usw.) da sich der Kühler einfach schneller zusetzte.

Mit diesem negativ angestelltem, und feinmaschigem Kühlergrill war das problem dann behoben.

Ab 1987 war das Problem, durch die optische Anpassung an die kleine und mittlere Baureihe, behoben. Da die kleinen und mittleren MBtrac schon seit 1982/83 ab Werk das negativ angestellte feinmaschige Gitter haben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

das klingt natürlich logisch, hatte mir schon sowas gedacht.
Die neueren Baureihen haben ja ein recht engmaschiges Gitter, da würde der Maisgrill wahrscheinlich eh nix mehr bringen.
Aber der Grill sieht echt gut aus, finde der ist auch optisch eine Aufwertung.

Gruß Christoph
Zitieren
#9

Hallo, funktioniert bei der neuen Kühlermaske auch nicht vernünftig. Bes. bei der kleinen/mittleren BR saugt sich beim Mähen und Mulchen das feine Zeug zwischen Kühlermaske und dem Abdeckblech der Hydraulikanschlüsse durch und verstopft den ganzen Kühler. Hat da jemand eine vernünftige Lösung für?
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Umschaltventilator Cleanfix....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

Hallo, hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Leider finden sich nirgends Preise für den 314er Motor. Zudem blase ich mir dann denDreck aus dem Kühler innen an die Kühlermaske und sauge ihn mir dann wieder vor den Kühler. Das heißt, die Arbeitsschritte: anhalten, absteigen (laut Claas- Werbung bremst das ja auch den Arbeitseifer), Haube auf um den Dreck wegzubekommen bleiben weiterhin bestehen. Der Leistungsverlust ist beim mb-trac mit starrem Lüfter ja wohl zu vernachlässigen.
Hat hier das jemand schon mal eingerüstet?
Grüsse Marcus
Zitieren
#12

Hallo,

da der MB-trac ja Druckluft an Board hat könnte man den Kühler auch mit Luft reinigen. Es gibt für das Kühlwasser an Bohr, Dreh, Fräßmaschinen usw. eine breite Düse durch die man natürlich auch Luft blasen kann. Wenn man diese Düsen gescheit anordnet und ab und an mal 8bar durchschickt könnte ich mir vorstellen das der Kühler gereinigt wird. Nur mal so eine Idee!!!

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#13
YTRAC04 

[Bild: y1pTWysSWO4bD7D-mqK1Rl-CrjRvUdh-HZbVb7kZ...q1PRb6ysdQ]

Auf einem zweiten Rahmen wurden das Blech befestigt und kann nach bedarf aufgestekt werden. Denn zweck erfühlt es. Befestigung ist noch behelfsmäsig nur am Luftansaugrohr angebunden hält aber schon jahre
Zitieren
#14

Hallo,

ein Kollege aus dem Ort fährt im Sommer immer mit einer Gardine vor dem Kühlergrill herum. Die spannt er einfach komplett über die vordere Motorhaube. Dadurch ist vor und um den Kühler herum tatsächlich alles abgedeckt. Das sieht zwar total bescheuert aus, erfüllt aber wohl den gewünschten Zweck. Gelegentliches Abklopfen oder Ausschütteln dürfte aber auch erforderlich sein, ich habe es aber noch nicht gesehen.

Gruß Matthias
Zitieren
#15

(05.10.2009, 10:11)handeule schrieb:  saugt sich beim Mähen und Mulchen das feine Zeug zwischen Kühlermaske und dem Abdeckblech der Hydraulikanschlüsse durch
Grüsse Marcus

Hallo Marcus ,


wäre es denn nicht das Einfachste , das Blech mittels Schaumstoff bis an den Rand der Seitenteile dicht zu machen ?
Klar 1000%ig dicht bekommt man es nicht , aber bei meinem 1500er hat das irre viel gebracht !

grüße
Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste