So könnten Hubspindeln länger halten?
#1

Hallo,

als ich meine alten Hubspindeln gegen neue ausgetauscht habe mußte ich feststellen das die Gewindespindeln ( M33 x 3,5 ) auf einer Länge von ca. 100mm im Durchmesser auf ca 31mm geschrumpft waren. In diesem Bereich konnte man die Spindeln auf der einen Seite ohne drehen hoch und runter schieben und auf der anderen Seite hatte die Spindel auch enormes Spiel.

Mein MB-trac hat ca. 9200 Betriebsstunden drauf und wenn es die ersten Spindeln ( was ich nicht glaube ) gewesen sein sollten haben sie ja lange genug gehalten.

Um an diesem Punkt die Abnutzung um einiges zu mindern habe ich mir einfach eine Kontermutter gedreht und zwei Knebel dran geschweißt. Damit man das ganze auch mal mit dem Hammer bedienen kann ohne das man gleich alles " verdonnert " gibt es auch noch das passende Werkzeug.

Hätte ich ja fast vergessen, die Planfläche an der Gewindehülse habe ich noch überdreht so das die Kontermutter sauber anliegt. Denn die Gewindespindel als Gußteil war sehr " krumm ".

Bei mir als Hobbynutzer würden die Spindeln wahrscheinlich ewig halten, aber man braucht ja auch immer mal was zu basteln.

p.s. Gestern durfte ich mit meinem trac mal pflügen. Für die meisten von euch nichts ausergewöhnliches aber für mich das erste mal mit einem MB-trac und ich kann nur sagenSmileSmileSmile...... Der Pflug war ein 16 Zoll Vierschar-Drehpflug von Kverneland.

schöne Grüße aus Hessen Jens    


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo,

gute Idee, Jens. So könnten die wirklich länger halten.

Ich hab bei einem früheren trac mal die Hubspindel selbst repariert. Einfach die Gewindehülse abgetrennt und eine normale Mutter angeschweißt. Ist halt dann nicht mehr rund, sondern sechskant.

Gruß Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#3

Hallo Jens,
keine schlechte Idee.
Bin den Samstag noch ganz gut nach Hause gekommen. Habe die Ladepritsche gleich Sonntag montiert. Optisch habe ich aber noch nichts dran gemacht. Werde sie erstmal einen Winter im Wald einsetzen und dann sehen was noch dran geändert werden muss. (evtl. Deckel mit Plane)
Der Zylinder ist okay und er kippt einwandfrei. Das bisschen Schwitzen ist nicht weiter schlimm. Ist halt nur ziemlich hoch das Ganze.
Gruß aus Niedersachsen
Olli
Zitieren
#4

Hallo Olli,

bei der Ladungssicherung hatte ich auch keine Bedenken das ihr nicht gut zu Hause ankommt. Stell doch mal ein Bild ein vom trac mit Pritsche.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste