Widerstand Lüftermotor vom MBtrac Seitenschalter
#16

Hallo zusammen,

@Koima
vielleicht hab ich noch welche als ET-Träger


Meine Idee wäre jetzt:

Im Forum gibt es sicher Leute, die sich in dieser Materie auskennen und die sowas reparieren könnten

und das gegen ein entsprechendes Entgeld für andere Mitglieder tun würden.

-Einzelteile + Arbeitslohn + etwas fürs Sparschwein


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#17

Hallo,

@Hermann-Josef

Das wäre super!

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#18
xtrac16 

Hallo

habe folgende nummer für die Widerstände sind ja 2 im 440173

4418200097 kostet um die 130€stck.
könnte man da auch mit den drahtwiderständen arbeiten, bräuchte dann
stärkere oder?

mfg. trac 900
Zitieren
#19

Hallo,

da bei unseren 1000er MB trac die Lüftungswiderstände auch defekt waren habe ich sie repariert. Und zwar hab ich den Widerstand durch eine normale 30 Ampere Stecksicherung ersetzt und mit 2 Kabeln eingelötet.

Mit freundlichen Grüßen
Söhnke

   

Der MB-trac:
unermüdlich und zuverlässig im Einsatz.

MB trac 1000 Bj. 1990 und MB trac 800 Bj. 1982
Zitieren
#20

Hallo Söhnke,

das mit der Sicherung ist nicht so dolle ! ! Sad Sad Sad

Sicherung = Überschreitung der Last gleich Reaktion (Durchbrennen)
Wiederstand = Verringerung der Spannung (Volt) bei gleicher Leistung Amp.
Durch deine "Lösung" mit der Sicherung wird dein Lüftermotor sicher bald die Füße nach oben legen, im schlimsten Fall wird er dir zum Schluß noch mal richtig einheizen indem er BRENNT ! !
Nicht der Erste Schlepper, der durch unsachgemäße Elektroreparaturen in Flammen aufgeht.Cool

Ich kann dir nur Raten, bau schnellstmöglich den Wiederstand ein,
den der Reduziert die Stromspannung.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#21

Hallo Kollegen,

da in unseren Tracs auch 2 der Widerstände defekt sind, hätte ich auch aktuellen Bedarf.

Gibt es denn wirklich hier keinen "Elektro-Spezialisten" der eine Lösung hat, die auch für "Strom-Dilettanten" für mich zu händeln sind !Big Grin

Wäre super, wenn sich doch jemand mit Thema beschäftigen würde. Der Bedarf im Forum ist bestimmt vorhanden.Smile

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#22

Grüß Euch

Die Gebläsemotoren im Mb trac Seitenschalter haben offensichtlich ein Leiden.
Die verbauten Lagereinheiten werden mit der Zeit schwergänging durch den Staub.
Als folge davon brennen die Wiederstände durch. War bei mir bei 2 Trac`s der Fall.
Als erstestes sollten bei einer Reperatur die Lager der Gebläsemotoren wieder leichtgängig gemacht werden sonst hilft der neue Wiederstand auch nur kurzfristig.
Bei mir war jeweils nur auf einer Seite der Wiederstand durch.
Bin mit dem Teil bei uns in ein kleines Electronikgeschäft gefahren der hat sofort gewußt was da zu machen ist und hat das sofort repariert und die Wiederstände erneuert. Kann man auch leicht selbst basteln
Bitte alles vorsichtig angreifen denn die Halter für den Wiederstand sind in Keramik eingegossen und brechen leicht ab.
Nicht versuchen auslöten sondern nur herauszwicken und einklemmen so wie im Bild zu sehen ist.
   

Hat für 2 Wiederstände nur 3€ genommen
jetzt funzt wieder alles wie´s sein soll

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#23

Hallo,
da habe ich eine schönere und einfachere zum Einbauen brauchbare Lösung gefunden. Da dies nicht nur auf meinem Mist gewachsen ist sondern mit dem Roland Löw zusammen gemacht habe, bitte die Anfragen an ihn zu stellen.

Gruß

Klaus
Zitieren
#24

(04.03.2013, 09:43)Klaus schrieb:  Hallo,
da habe ich eine schönere und einfachere zum Einbauen brauchbare Lösung gefunden. Da dies nicht nur auf meinem Mist gewachsen ist sondern mit dem Roland Löw zusammen gemacht habe, bitte die Anfragen an ihn zu stellen.

Gruß

Klaus

Hallo zusammen,

das habe ich im Sommer letzten Jahres gemacht,
und das kam mit einer Rechnung von ca. 80,- Euro die Tage zurück.

Ich hab keine Ahnung


Gruß Hermann-Josef


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25

Hallo,

kaum 8 jahre später.......RolleyesRolleyes wie siehts denn hier ausquestion

OK so wie ich das sehe bei @Klaus, Hermann-Josef, norbertpl, Söhnke....
waren/sind nur die Temperatursicherung defekt (kleines silbernes Bauteil seitlich am Widerstandskörper angebracht).
   

Beschreibung siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursicherung

Ursache für die Überhitzung der Widerstände sind schwergängige Motoren wie @norbertpl es schon beschrieben hat.

Schwergängige Motoren-> erhöhter Stom -> mehr Verlustleistung am Widerstand -> weniger Luftvolumen zum Kühlen - > Widerstand überhitzt (>152Grad) -> Sicherung brennt durch!

Alternativer Lieferant für die Bauteile ist z.B. Reichelt seit Conrad mit seinen überhöhten Preisen sich zum Teufel scheren kann!

Temperatursicherung 152 Grad MTS 152
Widerstand 1,5 Ohm 50W+METALL+1,5
Widerstand 2,5 Ohm würde hier eine Reihenschaltung aus einem zweiten 1,5 Ohm Widerstand plus einen 1 Ohm Widerstand vorschlagen um den Originalwert zu erreichen, 50W+METALL+1

Zur Verdeutlichung noch eine Skizze:
   
R3 möglichst gut kühlen (Blechträger als Kühlkörper, da er an seiner Verlust-Grenze arbeitet).

Gruß Wilhelm

P.S. alles bisher gesagte gilt nur für die Dachlüftung in der Kleinen/Mittleren Baureihe!!

Die Heizungslüftung in der Kl./Mittleren Baureihe hat nur einen Vorwiderstand der am Motor sitzt (Wert ca. 1,3 Ohm, Leistung min. 11W) z.B. 17W+AXIAL+1,2

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#26

Hallo,


in der Meinung, ich bräuchte die kompletten Widerstände ,hab ich mich mal auf die Suche gemacht und diesen Widerstand im Netz gefunden.    

Edit: Günstige Händler findet ihr wenn ihr bei Google die EAN: 4046001376474 eingebt.

Der Widerstand ist von der Ohmzahl ein wenig anders,macht bei der Drehzahl aber wenig aus.
Beim Orginal sind die Geschwindigkeiten des Gebläses: Stufe 1=1470 U/min ,Stufe 2=2100 U/min und Stufe3= 3000 U/min. Bei dem von VW : Stufe 1=1675U/min, Stufe 2=2270 U/min , Stufe 3 ist gleich da bei beiden ungebremst.

Da die Schraubenlöcher in den Kontakten sind, muss die Befestigung nichtleitend ausgeführt werden .
Ich hatte noch Pertinax von einer Schaltafel daliegen ,davon wurde ein Stück zwischen Widerstand und Alublech geschraubt.    
Für die 24€ und eine halbe bis 3/4 Stunde Arbeit lohnt sich das selbst zusammenlöten nicht da diese auf jeden Fall grösser ausfallen werden.(Platzverhältnisse)

So sieht das ganze dann montiert aus:    

Gruss
Roby
Zitieren
#27

Hi,

könnte klappen, musst Ihn aber sehr gut kühlen.

In Stufe 1 muss er 34 Watt verbraten, in Stufe 2 ca. 42Watt das ist für diese Baugrösse eine ganze Menge.

Gruß Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#28

Hallo zusammen,

hat schon einmal jemand versucht statt der Wiederstände eine Pulsweitenmodulation einzubauen? (elektronischer DC Drehzalregler) in der e-bucht findet man recht günstige mit asiatischer Herkunft, bei Conrad sind sie deutlich teurer. Manche haben auch eine elektronische einstellbare Strombegrenzung.
Wäre doch vielleicht eine Alternative für das ganze Thermosicherungs und Wiederstandsgedöns.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#29

Hi,

hab ich versucht, Problem ist das die Motoren dann sehr laut zirpen/pfeifen, war für mich ein NoGo.
Gehst du in einen unhörbaren Frequenzbereich >20khz, wird das ganze zum Störsender, da kannst du froh sein wenn nur dein Radio nicht mehr geht.

Gruß Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#30

Hallo,

sollte jemand den Widerstand von VW nicht bei Ebay bestellen wollen und damit die Teilenummer nicht verloren geht ,
hier EAN-nummer: 4046001376474

Gruss
Roby
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste