Fehler im Anlasserstromkreis
#16

Servus Heinrich,

Weist Du vieleicht welche Nummer das Relais hat?

Bei mir sind vier Relais Verbaut, ich kann aber laut Schaltplan keines dem Anlasser zuordnen.
Der Schuster hat ebenfalls von diesem Relais (Anlasser-sperr-Relais???) gesprochen, aber hier gibt es wohl beim gleichen Baujahr verschiedene Ausführungen...
Desweiteren ist mir nicht ganz klar was dieses Relais für eine Aufgabe hätte?
@Hansjörg: der Schalter der Zapfwellen Sperre ist auszuschliesen da ein neuer verbaut wurde, Danke trotzdem.

Vielen Dank schon mal
Matthias
Zitieren
#17

Hallo Matthias,

ich hatte bei meinem 800 er (Bj. 85) das gleiche Problem. Bei meinem MB war der Zapfwellenschalter defekt. Die beiden Schalter der Startsperre (Fahrkupplung und Zapfwelle) steuern- wie es Heinrich schon erwähnt hat- ein Relais unter dem Armaturenbrett an. Zur Fehlersuche kannst du dieses Relais mit geringem Aufwand überbrücken. Bei den neuern Modellen findest du dieses Relais im Fußboden.
mfg
Dietmar
Zitieren
#18

Vielen Dank Dietmar!

Werd mich gleich an die Arbeit machen und heute abend berichten...
Besten Dank!!!
Zitieren
#19

So Männer,

jetzt bin ich wirklich am verzweifeln.

Heute hab ich nochmal versucht den Trac am Anlasser zu überbrücken,
mehrfaches klacken und ne halbe Motorumdrehung und sonst kam nichts.
Also hab ich die Batteriespannung gemesen, 11,8 Volt. Damit muß er doch anspringen, oder?

Dann hab ich doch mal die Starthilfe geholt, und wieder am Anlasser
überbrückt und siehe da, 2-3 Klacken dann ist er angesprungen....??????
Also hab ich noch schnell 2Std. Silomais beim Nachbarn gefahren(sollte reichen um ne leere Batterie zu laden, oder?) und dabei gebetet das er mir nicht abstirbt.
Anschließend hab ich Ihn in meiner Werkstatt geparkt und gleich nach dem abstellen versucht Ihn zu starten, wo aber dann wieder nur der Anlasser geklackt hat und kein starten möglich war, auch wieder nicht durch überbrücken am Anlasser??????


Danach hab ich mich erstmal mit den Relais befasst:

In der Instrumententafel sind bei mir Vier Relais verbaut
1. Diodengruppe V1 (Bremsenverschleißanzeige)
2. Relais K2 (abschaltung Heizung)
3. Relais K5 (Scheibenwischer)
4. Relais H4 (Akustischer geber für Blinkanlage)

Kein Relais ist also für die Anlaßsperre zuständig. Sonst sind bei meinem keine weiteren Relais verbaut (weder im Kabinenboden noch in der Dachkonsole oder der Instrumententafel), desweiteren Finde ich die Hauptsicherung übern Anlasser auch nicht bzw ist sie nicht vorhanden.
Laut meinem Werkstatthandbuch ist in den Modellen ab Bj. 02 1987 auch das K2 Relais verbaut und hier aber für die Anlaßsperre zuständig (sitzt dann aber auch im Kabinenboden und ausserdem ist hier dann das K6 Relais wiederrum für die Heizungsabschaltung zuständig).

?????????????????????????????????????????????????????????????????

Hat vieleicht jemand nen 86er 1000er trac und weiß welches Relais bei Ihm für die Anlaßspeerschaltung zuständig ist?

Danke schon mal...
Zitieren
#20

Hallo

Ruf doch mal den Lehmann von der Fa. Schreyer an oder den Roland Löw.

Die sind in der Regel hilfsbereit.

Gruß

Andi
Zitieren
#21

Hallo,

11,8 V Leerlaufspannung an der Batterie sind eigentlich zu wenig. Unter Last (Anlasser) wird die Spannung dann noch stark absinken.
Wenn der Anlasser nur klackt, kann das mehrere Gründe haben:
1. Die Spannung am Anlasser ist zu gering, durch schwache Batterie oder zu hohe Übergangswiderstände im Stromkreis durch Kabelschäden oder schlechte Kontakte.
2. Der Magnetschalter ist defekt und zieht an, ohne die Anlasserwicklung an Plus zu schalten. Das kann man (sollte man aber nicht) testen, indem man die beiden dicken Schraubanschlüsse am Magnetschalter brückt.
3. Der Anlasser selbst ist defekt (Kohlen oder Wicklung).

Wenn Du gute Überbrückungskabel hast, gehe doch mal mit beiden Polen direkt von der Batterie an den Anlasser und starte dann durch Überbrücken am Magnetschalter am Anlasser. Dabei sind ja dann alle Ursachen außerhalb von Batterie und Anlasser ausgeschaltet. Je nach Ergebnis geht die Fehlersuche dann weiter. Wenn er jetzt anspringt, probierst Du erneut mit dem Zündschloß zu starten. Wenn es geht, ist vermutlich doch eine der Masseverbindungen schuld. (Das dicke Pluskabel von der Batterie zum Anlasser kann es natürlich dann auch sein. Das kannst Du aber leicht austesten, indem Du nur einen Pol direkt von der Batterie an den Anlasser brückst.)
Häufige Ursache für Startprobleme ist auch eine zu geringe Spannung am Schalteingang des Magnetschalters. Das kommt dann durch großen Spannungsabfall auf dem Leitungsweg vom Anlasserrelais zum Magnetschalter (Kabelschaden, erhöhte Übergangswiderstände an oxidierten Kontakten, evtl. auch im Relais!). Abhilfe schafft hier ein direkt vor dem Magnetschalter montiertes Relais.

Ich denke, das ist erst einmal genug. Wenn Du nicht weiter kommst, poste Deine neuen Erkenntnisse.

Gruß Matthias (Das Forum scheint zur Hälfte aus Namensvettern zu bestehen)
Zitieren
#22

Hallo, der Anlasser ist doch neu, Ansteuerung Magnetschalter funktioniert auch, also fehlt es an Saft. Eine 12 Volt Batterie hat 6* 2,1 Volt Leerlaufspannung, macht 12,6 Volt. Wenn die Batterie selbst nur 11,8 Volt hat, sind eine oder mehrere Zellen defekt. Wenn dazu noch Übergangswiderstände kommen, geht nichts mehr.
Versuch als erstes die Batterie mal am Ladegerät aufzuladen, wenn das nicht mehr geht: neu machen und dann vor allen Dingen die Verkabelung in Ordnung bringen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#23

Hallo Tracfreunde!
das startproblem trifft wohl auf einige zu. ich kenn das leider auch. einmal wars das zündschloss, einmal schwacher accu und massekabel, zapfwellenschalter, magnetschalter und starter selber. (usw)
letztemal waren selbe symtome: einmal gehts, dann gleich wieder nicht.
grund: hab starter zerlegt und festgestellt, das auf grund von zu viel lagerspiel (die zwei kleinen bronzelager von anker und ritzel) zu gross war, und deswegen der anker am startergehäuse sich festhackte. hab neue lager auf der drehbank gemacht, und jetzt ist es kein problem.
aber das starterproblem ist eben ein sehr komplexes, wo es sehr viele fehlerursachen gibt. mir ist aufgefallen, das sehr häufig die batterieklemmen schlecht sitzen oder masse. einfach abschrauben und gründlich putzen. oft auf den ersten blick nicht zu erkennen.
aber diese ratschläge sind ja hier schon erwähnt worden. aber was ich auch erwähnen möchte: hatte schon mal einen neuen starter, wo eine falsche schraube verbaut war (etwas zu lang) und der starter auch manchesmal deswegen steckte. da sind manchmal eben die nerven gefragt ....
aber mit ruhe findet man so manchen fehler leichter als in der hecktik. nur fehlt halt manchesmal die zeit....
wünsche euch, das alle maschinen sich zur richtigen zeit starten lassen. (soll ja auch vorkommen -- immer wieder mal-- das sich so manches fahrzeug von selber startet und seinen weg durch dick und dünn sucht)
franz
Zitieren
#24

Zitat:Anschließend hab ich Ihn in meiner Werkstatt geparkt und gleich nach dem abstellen versucht Ihn zu starten, wo aber dann wieder nur der Anlasser geklackt hat und kein starten möglich war, auch wieder nicht durch überbrücken am Anlasser??????

Also:

Wenn der Anlasser klackt, beim drehen des Zündschlüssels ist doch soweit es den Strompfad betrifft schonmal alles in Ordung. Relais und Startsperren i.O. sonst würde nämlich der Anlasser gar nichts sagen
exclamation

Es gibt somit nur noch drei Möglichkeiten, die es nacheinander abzuarbeiten gilt:

1. Batterie defekt.
2. Problem der el. Leitfähigkeit Masse- oder Stromseitig
3. Anlasser selbst defekt/verdreckt Kohlen auf.

Ich zum Beispiel hatte an meinem Anlasser eine gebrochene Lötstelle oben an den Kohen/Erregerwicklungen. Schlepper startete müde, als ob die Batterie zu schwach wär. Im Endeffekt konnte der Anlasser die volle Spannung gar nicht verwerten.

Zitat:Dann hab ich doch mal die Starthilfe geholt, und wieder am Anlasser
überbrückt und siehe da, 2-3 Klacken dann ist er angesprungen....??????

Zu 70% lieferst Du die Lösung schon selbst...die restlichen 30% gehen vielleicht auf Kontaktschwierigkeiten zurück.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#25
YTRAC04 

Hallo Hansbär

um die Kontaktierung von der Batterie zum Starter prüfen kannst du den Spannungsabfall beim Startvorgang messen. Multimeter besorgen, auf Volt Gleichstrom stellen, eine Seite am Pluspol Batterie anschließen andere auf Klemme 30 direkt am Starter danach Motor versuchen zu starten und Wert ablesen. Multimeter misst Differenz von Batterie zum Starter unter Last.
Dasselbe funktioniert so bei der Minusleitung. Richtwert ich glaube (aber nagle mich jetzt nicht fest) sollte unter 0,5V sein. Vielleicht gibt es hier im Forum einen Elektriker der es genauer weiß.

Hoffe dir geholfen zu haben Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#26

Servus beianander,

Ich hab das Problem endlich gefunden.
Bin am wochenende alles nochmal durchgegangen, von Anfang an.
Hab als erstes die Batterie gemessen: im Stand satte 12,8 Volt!?
jedoch beim Startvorgang abfall auf 5,0 Vollt- also tot.
Also hab ich die Batterie nochmal geladen. Und das gleiche wieder bzw ein Spannungsabfall auf 8,0Volt!?
Dann hab ich Ihn nochmal direkt am Pluspol vom anlesser überbrückt und er ist angesprungen, d.h. für mich Anlasser ok.
Als nächstes hab ich die Ladespannung der Lichtmaschine an Ihr selbst gemessen und 55Amp bei 1500 U/min da sie ME erst ab 1000 U/min das laden beginnt.
Dann hab ich die Ladespannung an der Batterie gemessen und 0,0 Volt angezeigt bekommen und aufeinmal 50,0Volt dann ca. 35Volt und wieder 0,0 Volt....
Also ein Prblem mit - oder + der Lichtmaschine, schlechter kontakt, wackler...
Also habe ich alle kabel Schritt für Schritt abgetastett und festgestellt das das braune kabel an der Lichtmaschine im Kabelschuh vor dem Anschraubpunkt locker war. Neuen Schuh draufgezwickt und die Scheiße geht wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Echt der Wahnsinn, super kleine Ursache und so ne große Wirkung!
Danke an alle im Forum für die Hilfestellung!!!!!!!!!!!!

Zitat:Wenn der Anlasser klackt, beim drehen des Zündschlüssels ist doch soweit es den Strompfad betrifft schonmal alles in Ordung. Relais und Startsperren i.O. sonst würde nämlich der Anlasser gar nichts sagen.

@MB 800
Bei den Relais und Sperrschaltern hast du recht, aber bei dem Strompfad nicht, da es bei einem Wackelkontakt durchaus sein kann das es für den Magnetschalter im Anlasser reicht aber sobald das Anlasserritzel den Schwung drehen soll kommt es zu einem Spannungsabfall.

Vielen Dank nochmal an alle!!!!!!
Zitieren
#27

Hallo Mathias.

Toll, dass Du den Fehler gefunden hast und dass er Dich nunmehr "nur" Zeit und kein Geld gekostet hat.

Mit dem Strompad in meinem Beitrag meinte ich diesen ganzen Startfreigabe- "Rummel", der den Anlasser eben freigibt. Hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Also musste der Fehler bei der Spannungsversorgung liegen, bzw. hatte bei Dir ein Fehler an der Verkabelung der LIMA die Folge, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde und so zum starten nicht mehr genügend Spannung da war. Da lag ich doch gar nicht so schlecht mit meiner 70-30 Prozent Wertung. Big Grin
Aber wieso hat dann die Ladekontrolle nicht geleuchtet???

Egal, Hauptasche es ist wieder alles OK exclamationWinkCool

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#28

MB 900er SS Anlasser hat monatelang gleiche seltsame Symptome !
Anlasser startet immer normal mit Zündschlüssel, wenn Motor kalt ist.
Anlasser startet nicht mehr, wenn Motor warm ist, dann ist starten nur mit kurzschließen am Magnetschalter möglich, das geht immer.
Diagnose ist schwierig und viel Zeit.
Ursache gefunden:
Der Stecker am Zapfwellenschalter kontaktet nicht richtig.
Kontakt wiederhergestellt, Anlasser startet wieder immer normal mit Zündschlüssel !
Daniel
Zitieren
#29

Hallo,
vielleicht hilft Dir dieser Beitrag- Stichwort: Arbeitsstromrelais

Habe das Teil in all meinen MB Tracs eingebaut, seitdem keinerlei Probleme mehr.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#30

Hallo zusammen,
obwohl ich hier neu bin , möchte ich zum Thema gerne kurz etwas beitragen.:

... hatte das selbe Problem:
Zu wenig Strom beim Anlassvorgang bei voller Batterie.

Nachdem ich das Massekabel von Batterie zum Rahmen erneuert und am Anlasser alle Verbindungen gereinigt, geschmirgelt , usw. und die anderen Massekabel überprüft hatte ,
sprang er einmal sofort an.
Dann wieder nicht mehr.

!!!! Beim rummachen an den Anschlüssen und Kabeln habe ich auch gleich die Kabelschellen des PLUSKABELS mit erneuert und eine fehlende Kabelbefestigung
am Pluskabel unterm Beifahrersitz angebracht. Er sprang dann sofort einmal an !!!!

Das PLUSKABEL war nach der letzten Befestigung vor der Batterie , unter der Isolierung unsichtbar,
zur HÄLFTE g e b r o c h e n.!!!

Ein neues Kabel eingezogen und er springt immer auf den ersten Schlag an.

:-)) vielleicht war das auch der Verkaufsgrund....... wer weiß?? ( aber ich glaube nun schon)
somit habe ich so gesehen mit der günstigen Fehlerbehebung auch einen günstigen Trac.
Die Verkäufer hatten bestimmt Schlimmeres vermutet.
Also so gesehen ..... auch Glück gehabt :-))

Grüßle
Raimund



:::::: suche Frontzapfwelle:::::
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste