festsitzender Bolzen
#1

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Werkstattspezialisten unter euch. Ich bin gerade dabei, von unserem MB 800 einen Zylinder des Heckkrafthebers wegen Undichtigkeit zu demontieren. Allerdings wurde mein Eifer durch den extrem fest sitzenden Bolzen zwischen Hubwelle und Kolbenstange gebremst. Selbst mit einem waagrecht eingesetzten Hydraulikwagenheber wollte sich der Bolzen bei noch vertretbarem Druck nicht bewegen. Was soll ich tun? Darf bzw. muß ich die Verbindung mit dem Autogenschweißgerät heiß machen oder was gibt es sonst für Möglichkeiten? Danke euch vorweg für euere Hilfe
Zitieren
#2

:o Hallo Krasses Pferd,
Hab im frühjahr das selbe Problem an einem Bagger gehabt und ich habe dann den Bolzen zwichen den Buchsen und Zylinder Abgesägt weil ich vermutete das der Bolzen etwas nachgegeben hatte (krumm war) War aber glaube ich nicht der fall da zwei teile danach einfach herausfielen und das dritte in einer Buchse war angerostet wir haben dann die Buchse zum glühen gebracht und dann mit dem Vorschlaghammer das Stück Bolzen herausgeschlagen du mußt aber Versuchen das du nicht den Bolzen zum glühen bringst sonst ist dieser mit der Buchse fast wie verschweißt und du bekommst ihn nicht mehr raus.Also immer nur den Rand der Buchse bzw.Zylinder treffen mit Brenner. Und evt Hydraulikleitungen entfernen oder abdecken vor allem Schläuche.

Leo
Zitieren
#3

Servus,hab das gleiche Problem am 800er gehabt.
Hab einfach eine große mutter auf den Bolzen geschweißt und mit einem Schlüssel+Rohr hab ich den Bolzen irgendwann mal in Bewegung gebracht.

immer schön einsprühen,und im Notfall vorsichtig wärmen.

Gruß Christian

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

ich bin jetzt zwar einen Schritt weiter, weil der Zylinder demontiert (mit Autogenarmatur) und zerlegt ist, habe aber wieder eine neue Frage an die Techniker unter Euch. Ist es sinnvoll, den Zylinder abzudichten (Kolbenstange und Zylinderinnenseite sind m. M. nach in Ordnung), wenn ja, gibt es die Teile im techn. Großhandel oder nur von DC und zu welchem Preis. Wenn nein, wo gibt es Nachbauzylinder, evtl. etwas stärkere (90/30 statt 80/30), und was kosten die. Ich habe vor ein paar Jahren bereits den anderen abgedichtet und obwohl auch der damals m. M. nach OK war, habe ich jetzt festgestellt, daß leichte Ölspuren an der ausgefahrenen Kolbenstange sind (aber noch! kein sichtbarer Ölverlust). Darum die Frage ob man nicht gleich einen neuen einbauen sollte.

Freue mich auf Euere Tipps und Erfahrungen
Zitieren
#5

Hallo krasses-pferd

Zylinder gibts z.B. bei Fa.Schreyer 80-30-174 für 310.-€
90-30-174 für 350.-€
Zylinder bei hp-holster z.B. 80 ziger für 210.-@
Alternative wäre anschluß abtrennen und Zylinder z.B. bei Fliegel kaufen, anpassen und anschweißen, Preis für einen Zylinder 80-30-180 150,22 €

Hoffe kann Dir damit helfen.

Mfg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste