Passt der Turbo vom OM352 an den OM366?
#1

Hallo Jungs, suche nen gebrauchten Turbolader fürn OM 366. Hab jetzt nen Turbo vom Om 352 angeboten bekommen, passt der auch ?

Gruß Gerhard
Zitieren
#2

Hallo Gerhard

Beim Turbo vom 352 ist die Frischluftturbine kleiner als beim 366. Bei
dem Abgasteil weiß ich selbst nicht, glaube aber das dies gleich ist. Fakt
ist das die Frischluftturbine kleiner ist und somit weniger Leistung
bringt. Ich habe schon Turbos vom 366 in den 352er eingebaut was
eine spürbare Leistungssteigerung gebracht hat durch eine bessere Ver-
brennung weil der Motor mehr Sauerstoff bekam. Umgedreht passt der
Lader zwar rein aber der Motor wird verhungern. Dies habe ich noch nie
gemacht.
Austauschlader gibt es bei der Europart für ca. 550 bis 600 Teus.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Gerhard,

kann Matthias hier nur beipflichten!
Der Lader muss zum Hubvolumen passen, zudem liegen zwischen dem OM352A und dem OM366A auch jede Menge neu hinzugekommene technische Erkenntnisse für die Auslegung eines Laders, die in der Variante für den OM366 dann auch eingeflossen sind.

Da die Lader mit Überschuss arbeiten und die Differenz des Hubvolumens zwischen den beiden Typen nicht allzugroß ist, würde der Lader des OM352 am OM366 zwar grundsätzlich noch laufen, aber wie Matthias schon schreibt, das könnte am Ende so ein bisschen "zugeschnürt" sein.

Gebrauchte Lader sind so eine Sache - da sollte man sehr genau wissen, wo er herkommt oder besser gleich neu.
Matthias hat ja eine Quelle vorgeschlagen.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Moin Zusammen,

würde am OM366 nicht der Turbolader von KKK passen, in der Größe K27?
Ab und zu findet man solche bei Ebay wieder.

Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#5

Hi, viel Dank schonmal für eure Antworten leider bin ich was den Motor angeht sehr unerfahrn. Könnte mir da irgendjemand unter die Arme greifen und mir sagen was ich für die Umrüstung benötige und wo ich es herbekomme. Ihr seit super weiß nicht was ich ohne euch machen sollte.

Gruß Gerhard
Zitieren
#6

Hallo,

könnte mir mal bitte jemand die richtige Bezeichnung des Turboladers nennen der beim OM 366 eingebaut wurde.

Ich möchte diesen Winter unseren 1100er Bj 1989 nachrüsten.
Unseren 1000er mit OM 352 habe ich bereits 1990 nachgerüstet.

Bevorzugt würde ich gerne einen KKK Turbolader einsetzen, da ich damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe und eventuell einen günstigen Bezug organisieren kann.


Schon mal im voraus besten Dank!!!

Gruss


Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste