Laute Geräusche am Zapfwellenlagerbock im MBtrac 800
#1

guten Abend, mal eine Frage:

kann man am Lagerbock der Zapfwelle die Lager einfach austauschen oder kann es dort auch weiter fehlen? Hab mir das Teil noch nicht genauer angeschaut und finde nichts im WHB.

Grüße, Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

ich habe meinen Lagerbock auch überholt und es waren Normlager montiert.
Also dürfte es kein Problem sein diese zuwechseln.

Gruß

Peppi
Zitieren
#3
RTRAC05 

Hallo zusammen....
Lagerwechsel ist nicht ganz sooo einfach.
Problem ist meisten, daß die Keilwelle mit eingelaufen ist, dann bringt ein neues Lager gar nichts. Und selbst wenn nicht, dann ist es schweine teuer.
Problem ist, daß eines der Lager ohne Innenring montiert ist, daher ist die Keilwelle an der Stelle gehärtet. Wenn die Welle eingelaufen ist, dann bringt das neue Lager nichts. Ist die Welle nicht eingelaufen, kostet allein dieses Lager ein schweine Geld.
Ich hatte das Problem auch, daß die Welle eingelaufen ist. Hab dann die Keilwelle minimal abgedreht und ein Zylinderrollenlager mit Innenring montiert. Geht einwandfrei, und Kosten waren hierfür komplett knapp 35,- Euro.
1xZyinderrollenlager beidseitig geschlossen
1xKugellager beidseitig geschlossen
2xWellendichtring (Sind dann eigentlich nicht mehr nötig, aber schadet nicht)

MfG Martin
Zitieren
#4

Hallo,

geht eigentlich auch ein 6007 Standardlager aber halt mit längerem Wedi?

Hab eine verschlissene Lagerstelle wo das Zylinderrollenlager sitzt und mir das mit folgenden Teilen gedacht. Werde den Lagersitz bei mir in der Firma auf das neue Maß bearbeiten.

- 6007 62 x 35 x 14 alternativ auch NU 1007-M1 kostet aber mit passendem Wedi.
- 6207 72 x 35 x 17
- W 48 x 72 x 10
- W 35 X 62 x 12

MfG
Zitieren
#5

Hallo,

ich habe für die zwei Lagerböcke von meinem 1000er trac ca. 35€ für die Lager und Wellendichtringe bezahlt. Alles bei eb... besorgt und von namhaften Herstellern.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#6

Hallo,

sofern Zapfwelle an der Dichtstelle und im Bereich Zylinderrollenlager nicht eingelaufen passt das auch.

MfG
Zitieren
#7

Ich habe meine Welle im Bereich der eingelaufenen Lagerlaufstelle abgedreht und ein Zylinderrollenlager mit Innenring aufgepresst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste