Antwort schreiben 
Ersatzteilsuche: Lagerbuchsen für Lichtmaschinenbefestigung am OM314
Verfasser Nachricht
wolli Offline
Administrator
*****

Beiträge: 2.393
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung 26
Beitrag #1
Ersatzteilsuche: Lagerbuchsen für Lichtmaschinenbefestigung am OM314
Servus,

bei meinem 700er (440.167) steht die Lichtmaschine etwas schräg. Grund dafür sind die beiden verschlissenen Gummi/Metalllagerbuchsen die sich im linken Motorhalter befinden. Durch sie geht die lange Schraube durch; als hauptsächliche Befestigung der Lichtmaschine; als Drehachse um die man die Lichtmaschine beim Keilriemen spannen schwenkt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich kann die Teilenummer der Buchsen/Hülsen in der EPC nicht finden.

Pos. 44 wäre meiner Meinung nach vielversprechend aber für das Baumuster nicht gültig. Häh?

   

Auch hier ist nichts:

   

Wer weiß Rat?

Gruß
Wolfgang

Verkaufe Radsatz 29:7 für MBtrac 1000 Hinterachse, Verkaufe Differenzial für MBtrac 1000/1100 u. div. Unimogs
26.08.2009 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.234
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #2
RE: Ersatzteilsuche: Lagerbuchsen für Lichtmaschinenbefestigung am OM314
Mach den Filter mal in der EPC aus, dann zeigt er dir auch die "nicht gültigen" Ergebnisse an.

Wenn dann da Lagerbuchse aufgeführt wird, müsste es die sein und auch passen...

Gruss Hartmut admin

EDIT: mir spuckt er dann folgendes unter Position 44 aus:

Buechse -> A 314 155 04 50

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009 15:50 von Hartmut.)
26.08.2009 15:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wolli Offline
Administrator
*****

Beiträge: 2.393
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung 26
Beitrag #3
RE: Ersatzteilsuche: Lagerbuchsen für Lichtmaschinenbefestigung am OM314
Servus,

Danke. Na da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Das ist doch ein Bug im EPC oder?

Bei den Mittelschaltern und bei den Seitenschaltern mit OM364 muss man nicht erst an den Filtern spielen. Da rückt er die Teilenummer gleich raus...

Gruß
Wolfgang

Verkaufe Radsatz 29:7 für MBtrac 1000 Hinterachse, Verkaufe Differenzial für MBtrac 1000/1100 u. div. Unimogs
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009 16:26 von wolli.)
26.08.2009 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.234
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #4
RE: Ersatzteilsuche: Lagerbuchsen für Lichtmaschinenbefestigung am OM314
Moin,

Nicht unbedingt. Bei diesem Ersatzteil mag es das wohl sein, aber bei mir hab ich das problem auch öfter wenn ich ein Ersatzteil mit voller Fahrgestellnummer suche.
Weil dann geht er nur auf die reine Werksausstattung, und lässt alles andere aussen vor...

Die EPC verbirgt halt immer ein paar überraschungen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
26.08.2009 16:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
handeule Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.688
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung 25
Beitrag #5
RE: Ersatzteilsuche: Lagerbuchsen für Lichtmaschinenbefestigung am OM314
Hallo, gib mal deine Fahrgestellnummer - ich will nicht behaupten, dass das EPC fehlerfrei ist - meist findet sich allerdings eine plausible Erklärung wenn man etwas nicht findet. Grüsse Marcus
26.08.2009 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wolli Offline
Administrator
*****

Beiträge: 2.393
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung 26
Beitrag #6
RE: Ersatzteilsuche: Lagerbuchsen für Lichtmaschinenbefestigung am OM314
Servus,

um das Verhalten zu testen reicht es aus mit dem Baumuster einzusteigen. Man braucht gar nicht die komplette Fahrgestellnummer eingeben. Bei 440167 oder 440169 z.B. muss man dann an dieser Stelle den Baumusterfilter deaktivieren damit die Teilenummer angezeigt wird.
Bei 440162 oder 440171 funktioniert es wie man es erwarten würde.

Gruß
Wolfgang

Verkaufe Radsatz 29:7 für MBtrac 1000 Hinterachse, Verkaufe Differenzial für MBtrac 1000/1100 u. div. Unimogs
26.08.2009 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wolli Offline
Administrator
*****

Beiträge: 2.393
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung 26
Beitrag #7
RE: Ersatzteilsuche: Lagerbuchsen für Lichtmaschinenbefestigung am OM314
Servus,

nachdem ich nun auch andere Teile benötigte, habe ich heute auch diese Buchsen erhalten.

Ergebnis: A314 155 04 50 passt nicht beim Seitenschalter. Die Buchse ist zu dünn und zu lang. Die passt wahrscheinlich nur beim Mittelschalter. Maße: Länge ca. 28mm, Dicke ca. 19mm, Innendurchmesser 8mm.

Die richtige Nummer für den Seitenschalter ist wohl A352 155 06 50. Ich bin mir aber nicht sicher. Die sollte 10mm Innendurchmesser haben und kürzer und dicker sein. Werde wohl bei der nächsten Gelegenheit nochmal mein Glück versuchen.

Benötigt jemand die Buchsen für seinen Mittelschalter? Ich habe zwei Stück. Neupreis war fast 17 EUR für beide. Ich würde sie für 10 EUR incl. Versand abgeben.

Gruß
Wolfgang

Verkaufe Radsatz 29:7 für MBtrac 1000 Hinterachse, Verkaufe Differenzial für MBtrac 1000/1100 u. div. Unimogs
20.11.2009 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.940
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 39
Beitrag #8
RE: Ersatzteilsuche: Lagerbuchsen für Lichtmaschinenbefestigung am OM314
Servus Wolfgang.

Auch wenn dieses Thema schon sehr lange ruht, möchte ich mich an dieser Stelle mit meiner Frage anhängen, denn ich stehe vor dem gleichen Problem, wie Du damals. Das Lüfterrad meiner Lima hat noch ca. 3 Zehntel Millimeter Luft, bevor es am Halter schleift.

Hast Du die Lagerbuchsen seinerzeit bekommen und war die von Dir genannte Teilenummer A352 155 06 50 die richtige?

Wie hast Du die Buchsen montiert? Den kompletten Halter ausgebaut und unter eine Presse gelegt? Oder konntest Du die Buchsen im eingebauten Zustand des Halters wechseln?

Freue mich von Dir zu hören.

VG
Andre

ARE YOU READY FOR A CHANGE?

MB trac.

YES WE CAN!!!

-> "Mein Steckbrief" <-
23.07.2019 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strac OM314 ist nicht gleich OM314? Problem beim Einbau in MBtrac 65/70? mtrautmann 12 10.717 02.06.2013 15:18
Letzter Beitrag: BE-Trac-800

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation