Anbauhöhe Kugelkopfkupplung K80 - Gibt es da eine Norm?
#1
XTRAC14 

Moin,

Ich bin momentan an einer Kugelkopfkupplung K80 für meinen MBtrac 1500 interessiert.

Um ausmessen zu können, ob ich sie brauchen kann, wollte ich wissen ob es eine vorgebene Höhe vom Boden, in der Untenanhängung gibt?

Bei Rockinger/Jost, Scharmüller und Co. kann ich keine angaben dazu finden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

hoffentlich kann folgendes dir weiterhelfen:
Normalerweise ist der Anbauhöhe von Piton-fix 50cm über den Boden. Ich glaube das das mit Kugelkopf nicht anders wird. Wie ich hierzu komme: Bei meine ehemalige Arbeit bauten wir auch Kipper, und in den Auftrag stand immer: Kupplungsöse 500mm hoch, ausser wenn der Kunde anders will.
Aber, ich bin der Meinung das ein paar cm mehr oder weniger nicht schaden. Ich glaube wenn ich mein Hitch angebaut hab, wird der irgendwo zwischen 40 und 45 cm stecken bleiben.

Groeten,

Benno, der gleich wieder mit miststreuen anfangt. (Leider noch mit einer unsere orange Schaukelpferde, weil mein Hitch noch nicht angebaut istBig Grin )
Zitieren
#3

Danke Benno, mein Kumpel Wink

Das ist ja schon mal ein Anhaltswert.

Vielleicht können die Leute, die eine K80 am Schlepper in Untenanhängung haben, ja mal Messen (Kugeloberseite oder Kugelmitte bis Boden).

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Servus Hartmut, gemessen wird Kugelmitte, die neuen Schlepper mit fester K 80 Anhängung liegen irgendwo bei knapp 60cm, bei meinem mit Scharmüller liege ich kugelmitte bei 50cm.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#5

ok dann is ja gut also hab mal eben schnell gemessen hoff ich kanns einigermaßen verständlich erklären ...

der schiebeschlitten ist am tiefsten 28cm bodenfreiheit
kugelkopfplatte auf der der kugelkopf verbaut ist hat 34cm´bodenfreiheit´
höchste stelle vom kugelkopf - spitze oder wie ichs nenne soll weis ich nicht aufjedenfall nur die kugel k80 (ohne sicherung) 47cm ´bodenfreiheit´

alles von rockinger vllt gibts im net was kp^^

-> ist aus meinem alten Thema wo ich eine größere Bereifung gesucht habe^^ also ich habe immer noch die Standardbereifung 540/75 R34 drauf! Also denke ich die Kugelkopfmitte liegt bei ca. 44cm beim Rockinger!

Gruß Felix
Zitieren
#6

Moin Moin,

Die K80 ist nun montiert. Kugelmitte liegt vom Boden aus bei ca. 52 cm.

Ob eine Gelenkwelle darüber geht, probiere ich morgen mal. Ich will es zumindest hoffen Wink

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo,

was für ein Riesenzapfwellen habt ihr in Deutschland wenn das nicht passen würde? Big Grin
Schaut gut aus so Hartmut! Ich geh auch gleich weiter mit mein Hitch, wo aber wahrscheinlich weniger von passt als gedacht. Da muss wahrscheinlich doch der Winkelschleifer ran....

Groeten,

Benno
Zitieren
#8

(02.09.2009, 20:19)Mercedes-Benno schrieb:  was für ein Riesenzapfwellen habt ihr in Deutschland wenn das nicht passen würde? Big Grin

Ich probiere es morgen mal aus und berichte... Wink
Weitwinkelgelenkwelle könnte wohl eng werden?

Die Halbautomatik der Verriegelung muss ich wahrscheinlich noch wohl umbauen, aber das dürfte auch kein problem sein.

Naja, probieren geht über studieren Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,
zumindest auf dem Bild sieht es so aus, als ob man an die rechte Hydraulikkupplung schlecht dran kommt, weil der Schlitten davor steht. Ist das eng dort oder täuscht das Bild?

Schöne Grüße

Wolfgang
Zitieren
#10

Moin Wolfgang,

Das täuscht. Die rechte Abreißkupplung nutze ich sogar am häufigsten Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Moin,

Also die Halbautomatische Verriegelung musste, wie erwartet, noch umgebaut werden.

Es ist nun ein einfacher Steckbolzen, der durch 2 Splinte gesichert wird. So ist es sogar noch stabiler als es original war.

Heute konnte ich das ganze dann mal richtig Testen, und habe es für gut befunden Big Grin Wink

Eine normale Gelenkwelle passt auch noch darüber

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=4150]

[Bild: attachment.php?aid=4149]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste