Kaufentscheidung MB Trac 800 Mittelschalter
#1

Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei MB Tracs im Auge, bin aber noch unentschlossen welchen der beiden Tracs ich nehmen soll.

Trac 1:
MB Trac 800 Mittelschalter, BJ 78, 7300 Stunden, erster Motor, erstes Getriebe, aber i.O., Motor ölt leicht, keine Durchrostung an der Kabine. Kotflügel und Aufstieg fast rostfrei, optisch insgesamt guter Zustand. Preis: 9.000 €.

Trac 2:
MB Trac 800 Mittelschalter, BJ 76 9000 Stunden, Austauschmotor mit 3.000h, ölt nicht, erstes Getriebe (defekt, Rückwärtsgang springt raus, Zähne rund), Kotflügel teilw. durchgerostet, Aufstieg teilw. durchgerostet

Kraftheber (hinten), Zapfwelle (vorne und hinten), Hydraulikanschlüsse (vorne und hinten) haben beide.

Wie ist Eure Meinung hierzu? Was macht mehr Sinn? Klar, eine anständige Bewertung ist ohne die Fahrzeuge gesehen zu haben für Euch nicht so ganz einfach. Ich bitte dennoch um Eure Meinung.

Grüße

Ingo
Zitieren
#2

So wie du das hier beschreibst würd ich den ersten nehmen, von der Beschreibung her macht der einen besseren eindruck und eien Motor abzudichten ist nicht schwer.
Aber du würdest uns die Sache sehr erleichtern wenn du Bilder von beiden Tracs einstellen würdest.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#3

Hallo Fabi,

Bilder konnte ich leider keine machen, hatte keine Kamera mit. Was ich noch vergessen habe: Der Preis von Trac 2: 7.000 Euro.

Grüße

Ingo
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo Ingo!

Erstmal herzlich willkommen hier!

Zu den Tracs: Was soll denn der zweite kosten? Eine Getriebereparatur ist nämlich meist nicht die günstigste, von der Arbeit mal abgesehen. Ich würde jetzt rein aus dem bauch heraus mal sagen dass ich den ersten nehmen würde, da weniger Stunden und kaum Rost. Den Motor abzudichten dürfte nicht das Problem sein.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#5

Hallo Ingo,

Willkommen hier bei den "Trac-Kranken".

Zum ersten Trac ganz kurz: zu teuer.

Trac 2 hängt von Deinen Möglichkeiten ab zu schrauben. Getriebe machen ist gleich die Königsliga bei diesem Fahrzeug. Reparaturkosten zwischen 1500 und 3000 Euro. Plus Kleinteile rund herum kannst Du für dieses Fahrzeug als Materialkosten für die Restaurierung 5000 Euro rechnen. Trac 2 darf also nur noch wenig kosten. Deine eigene Leistung musst Du selbst Einschätzen.

vermutlich ist Trac 2 das hier

Da ich vermute, dass Du den trac als Hobby haben möchtest ( Holz?) würde ich versuchen einen zu bekommen, bei dem noch ein Frontlader oder ein FKH dabei ist. Nachrüsten ist immer möglich, Pakete aber meist günstiger.

Für eine genauere Bewertung sind Bilder immer hilfreich.

So, nun aber viel Spaß und Erfolg beim "Aussuchen"

Gruß Jan

Off topic: 'nabend Jungs, seid ihr alle noch nicht in der Heija? Wahnsinn.
Zitieren
#6

Hallo Stefan,

Danke für das freundliche Willkommen. Wie Du geschrieben hast ist die Getriebereparatur nicht gerade das günstigste Vergnügen. Darum bin ich auch am Zweifeln.

@ Jan: Was denkst Du darf denn der erste Trac kosten?

Grüße

Ingo
Zitieren
#7

Trac 2 kostet 7000€ mit Getriebeschaden? Das geht ganicht viel zu teuer würd ich auf keinenfall kaufen. Wenn du ihn nur zum Brennholz machen einsetzen würdest würd ich dir einen 65/70 empfehlen. Der ist meist günstig langt zum Hobby völlig aus.
Aber wenn Trac 1 gut ist und günstig warum nicht. Aber wie schon oben von den anderen Forumsmitglieder erwähnt um dir richtig helfen zu können weren Bilder sehr wichtig. Vileicht kann der Verkäufer dir welche zu mailen.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#8

Hallo Ingo

bei Trac 1 würde ich zwischen 5000 und 6000 Euro investieren. Dann muss aber wirklich auch alles in Ordnung sein und der Trac darf nicht schon mal lackiert worden sein. Farbe also Kieselgrau und Rot.

Vom 65/70 halte ich weniger, weil andere Achsen mit Trommelbremse und nur 25 km/h schnell.

Zum trac kaufen braucht man ruhig Blut und Zeit.

Gruß Jan
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Meinungen und die Hilfe. Ich sehe schon, ich muss weiter grübeln. Alles nicht so einfach :-).

Gruß

Ingo
Zitieren
#10

Hallo,
klar es ist schwierig eine Meinung abzugeben ohne die Fahrzeuge gesehen zu haben.

Meine Meinung:
Trac 1: Also ich halte das Preis-/Leisungsverhältnis des ersten Trac's für durchaus angemessen. Scheinbar wurde noch nichts großes repariert (Motor / Getriebe). Das heißt aber auch nicht, dass die Aggregate schlecht sind. Der etwas ölige Motor ist denke ich nichts "außergeöhnliches". Wenn das Fahrzeug gepflegt ist, kann es noch lange seinen Dienst tun.

Trac 2: für eine defekte Rostlaube noch 7.000 Euro ausgeben - naja. Ich denke bis die Mühle fahrtüchtig und ansehnlich ist, kannst man sicher nochmal den gleichen Betrag rechnen ... zu teuer. Wenn das Fahrzeug bei 9.000 Stunden schon einen AT-Moter mit 3.000 Stunden hat, dann hat der Vorbesitzer entweder Pech gehabt, oder er war ein Schlamper. Da stellt sich die Frage, wie weit der AT-Motor bereits verschlissen ist ...

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#11

Man muss aber bei allen Ratschlägen auch berücksichtigen, dass einfach keine billigen Tracs angeboten werden. Den zweiten, wenn es denn der von ebay ist, wird der gute Mann für mindestens 6k€ verkaufen, halte ich jede Wette.
Klar, es wird mal immer wieder ein günstiger angeboten, aber da ist meist mehr defekt als nur der Rückwärtsgang.
Man kommt immer auf irgendiwe auf einen Endpreis, den ein Fahrzeug nun mal kostet. Beim 800er wird er wohl so in der Gegend von 10000€ liegen. Also billig kaufen und viel investieren oder gleich mehr Geld in die Hand nehmen und etwas vernünftiges kaufen, aber das ist ja bei allen Dingen im Leben so.
Außerdem ist und bleibt es bei den meisten ja ein Hobby und das unserige ist nun mal teuer.

Gruß Tobias
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfestellung. Ich werde jetzt noch genau eine Nacht drüber schlafen und dann entsheiden. Ich halte Euch auf dem Laufenden (falls es jemanden interessiert ;-)).

Viele Grüße

Ingo
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Anmerkungen. Ich habe mich dazu entschlossen Trac 1 zu kaufen. Ich habe mich nochmals 2h mit dem Besitzer unterhalten und bin einige km gefahren. Nächstes Wochenende wird die Kiste abgeholt und dann gehts los: Erst mal Grundreinigung und dann mal sehen was genau gemacht werden muss um die Sache mit dem Öl in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße

Ingo
Zitieren
#14

So, die Grundreinigung ist durch. Unglaublich was sich in 30 Jahren so alles an Dreck ansammelt. Die ersten Neuteile sind auch schon verbaut, neue Spiegel und neue Zusatzscheinwerfer. Die Kiste leuchtet wieder wie ein Weihnachtsbaum. Als nächstes werden die Steuergeräte neu abgedichtet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Alti
07.12.2007, 14:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste