Luft im Dieselfilter - MBtrac 800 läuft nicht mehr
#1

Servus Trac-Freunde,
mich hat gestern zum ersten mal mein Trac (800er Bj.76) im Stich gelsassen!
War mit meinem Kipper unterwegs als er beim hochfahren einer Steigung aufeinmal keine Leistung mehr hatte und stehen blieb!
Hab dann einen Dieselfiltertopf abgeschraubt und der war fast komplett leer obwohl der Tank vom Trac über halb voll war!
Also alles entlüftet und weiter gings!
Nach ca einer stunde das selbe Problem wieder!
Dieselfilter sind sauber!
Hat jemand einen Tip für mich woher das kommen kann dass meine Filtertöpfe leer laufen?
Danke!
Mfg Chris
Zitieren
#2
XTRAC14 

Ist dein Vorfilter sauber?

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

Ja vorfilter ist sauber!
Zitieren
#4

Servus Christian,
hatte ich letztens auch beim Rücken. Motor gab keine Leistung mehr und ging aus. Ich hab den Vorfilter gewechselt, weil ich den alten entgegengesetzt durchgeblasen habe und daraus Farbreste kammen. Vermutlich vom Tank innen. Filter kostet 1, 35 € beim Schirmbeck.
MB-Nummer lautet: A0014776601
Hengst: H103WK
Mann-Hummel: WK31/5

Seitem ist wieder Ruhe.

Gruß

Klaus
Zitieren
#5
XTRAC14 

Es kann auch sein, dass in der Tank-Leitung was hängt. Hatte mal das Problem, dass in der Leitung ein Alupapier hing, und je nach Lust und Laune funktionierte dies wie eine Drosselklappe. Mal kam Diesel, mal kam keiner. Würde mal die Leitung abbauen u. durchblasen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#6

Schau mal nach dem Gewinde der Entlüftungsschraube/n und ob die Entlüftungsschraube fest ist bzw. durchdreht also sich nicht mehr anziehen lässt, das Problem hatte ich mal bei meinem 1600er Gewinde war durch dann bin ich zu meinem Bruder (Industriemechaniker) und der hat mir ein neues Gewinde und eine größere Entlüftungsschraube gemacht (neue Kupferringe nicht vergessen)!

Gruß Felix
Zitieren
#7

Hallo,

wenn du alles probiert hast, sieh auch mal nach der Dieselrücklaufleitung. Wenn die undicht ist, macht sie unter Umständen solche Probleme.

Grüsse
Alex
Zitieren
#8

Hallo,

denk auch an den kleinen Filter in der Hohlschraube an der Dieselpumpe! Der wird gerne übersehen. Schmutz in den Rückschlagventilen (oder Undichtigkeit durch Materialverhärtung) der Förderpumpe kommt auch in Frage.

Gruß Matthias
Zitieren
#9

Ja, FP, denke ich auch, letztens hatten wir es so an einem MAN und damalsmal am 1300er, ........

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Danke für die vielen Antworten!
Auf das Forum ist einfach verlass!!!
Werd am Samstag mit Euren Tipps auf Fehlersuche gehn und dann
natürlich auch davon berichten!
Mfg Chris
Zitieren
#11

Servus Trac-freunde!
Fehler ist gefunden! Das kleine Sieb in der Hohlschraube der FP war sowas von dicht da ging garnichts mehr! Als ich das Sieb gereinigt und die leitungen mit Druckluft durchgeblasen hatte, bemerkt ich gleich beim entlüften mit der Handpumpe dass viel mehr Diesel an den Filtertöpfen ankam wie zu vor! Ein unterscheid wie Tag und Nacht, wo ich früher 20min pumpen musste ging jetzt auf 2 minSmile !
Danke nochmal für eure Antworten!!
Wo bekommt man eigentlich eine neue Hohlschraube mit eingebauten Sieb? Will meins erstezen.
Mfg Chris
Zitieren
#12

Hallo,

es freut mich, Dir geholfen zu haben!
Die Hohlschraube mit Siebeinsatz sollte es auch bei Bosch geben. Notfalls bei Mercedes.

Gruß Matthias
Zitieren
#13

Hi,

ist das die Hohlschraube an der FP , mit der die Leitung vom Tank verschraubt ist ?

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#14

Ja, um die geht es. Gruß Matthias
Zitieren
#15

Danke !

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste