Luft im Dieselfilter - MBtrac 800 läuft nicht mehr
#16

Hallo,

bei mir ist in dieser Schraube kein Sieb eingebaut, ist eine ganz normale Hohlschraube.

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#17

Servus zusammen,

mein 900er führt mich noch in den Wahnsinn.
Vorfilter, beide Hauptfilter habe ich bereits erneuert. Mit einem Unterdruckprüfgerät habe ich die Leckölleitung geprüft -> Ergebnis perfekt dicht
Danach habe ich die Leckölleitung mit 1 Bar beaufschlagt -> Ergebnis ebenfalls dicht.
Die Saugleitung zum Tank kann ich ganz leicht mit dem Mund ansaugen sowie durchblasen.

Nach dem Entlüften funktioniert alles ca 30 Minuten dann geht der Motor aus.
Wenn ich die Handförderpumpe betätige ist es als wäre die Saugleitung verstopft (es zieht mir den Pumpenkolben zurück in seine Ausgangslage)

Mach ich die Saugleitung an der Vorförderpumpe ab habe ich das gleiche Ergebnis.

Auf der Suche nach der Holschraube mit Sieb bin ich nicht fündig geworden.
Im Werkstatthandbuch habe ich dazu auch nix gefunden.

Jetzt wäre ich über Tips dankbar wo ich diese Holschraube mit Sieb finden kann.

Gruß, Uli

Ps: 4 Stunden für 2 Ladungen Bauaushub ist deutlich zu lang

[Bild: 11497131hv.jpg]

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#18
ZTRAC15 

Hi Uli,

wir hatten die selben Probleme. Bei uns lag es an der verstopften Hohlschraube, in der ein Sieb verbaut ist.

Anbei ein Bild, wo sich die Hohlschraube befindet.

Gruß, Kalle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19

Danke Kalle für das Bild,
genau das bestätigt jetzt meine Befürchtung. Wenn ich diese Holschraube bei mir raus mache ist in der Schraube kein Sieb.

Dann werde ich wohl oder übel heute die Vorförderpumpe ausbauen, zerlegen und reinigen (ich hoffe ich finde was zum reinigen).

Meine Handförderpumpe hat lacht mich schon aus; oder besser gesagt: sie ist zu Tränen gerührt (bedeutet sie ist undicht). Eine neue ist bestellt und kommt wohl heute noch.

Gruß, Uli der so langsam ans Trac-verkaufen denkt

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#20

Hallo Uli,

der Tank ist aber sauber oder?,-kann es sein,dass es dir was im Tank ansaugt?,-ein Stück Farbe?,-ich mein wenn hier ein Sieb verstopft wäre, ist nicht genug Diesel in den Leitungen und den Filtern um den Trac 30 Minuten am laufen zu halten.

MFG
Berni
Zitieren
#21

Hallo Uli.

Na na, so schnell wird hier aber nicht die Flinte ins Korn geworfen Wink von wegen verkaufen...

Ich denke, dass Dein Problem an der Handpumpe liegt. Wenn sie schon Diesel nach außen lässt, kann umgekehrt Luft mit angesaugt werden...

...also Vorförderpumpe mit Handpumpe erneuern und gut ist.

Was mir gerade noch so durch den Kopf geht... Hast du mal, wenn das Problem auftritt gleich nach dem absterben des Motors den Tankdeckel aufgemacht??? Zischt es dann vielleicht sogar?
Worauf ich hinaus will ist, dass evtl diese Mini Entlüftungsbohrung im Tankdeckel (wenn der z.B. mit lackiert wurde) zu ist. Somit könnte ein Vakuum im Tank enstehen, was genausogut zu Deinem Problem führen kann...
Das würde auch gut zu den 30 Minuten Betriebszeit passen, nachdem der Fehler erst auftritt...

Weiterhin viel Erfolg. Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#22

Hallo Uli!

Hatte auch mal das Problem mit Dieselmangel, Vorfilter Hohlschraube und Kraftstofffilter waren alle OK, da habe ich mir die Mühe gemacht und den Tank ausgebaut. Was da zum vorschein kam hätte ich nicht erwartet.Am Ansaugrohr im Tank sollte normal ein Filtersieb drüber sein und das trieb einfach im Tank. Da es total zugesetzt war ist es wohl beim Ausblasen der Kraftstoffleitung Tankwärts mal abgedrückt worden. Dadurch hat sich das Ansaugrohr im Tank an der Öffnung leicht zugesetzt und ich nicht genügend Diesel bekam.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#23

Guten morgen alle zusammen,

vielen Dank für die Anteilnahme und die Ratschläge.

Bisher gibt es keine neuen Erkenntnisse.
- Filter (Vorfilter und Hauptfilter) sauber
- Alle Leitungen (ab Tankgeber) sauber
- Vorförderpumpe (komplett zerlegt) sehr sauber
- mit offenem Tankdeckel fahren bringt keine Besserung
- Handförderpumpe ist immer moch die alte drin (hab die neue noch nicht bekommen)

Weiteres Vorgehen:
- Kabine kippen
- Tankgeber instandsetzen oder erneuern (Tankanzeige ist eh ohne Funktion und zeigt immer voll an)
- Alle Leitungen und Schläuche erneuern
- evtl. Verbau einer zusätzlichen elektrischen Vorförderpumpe nach der Leckölleitung

Mittlerweile ist es mir schon gar nicht mehr peinlich wenn ich mitten auf der einspurigen Strasse stehe und zu entlüften beginne (der Mensch ist wohl wirklich ein Gewohnheitstier Sad ).

Heute geht es zu Deutz um mal einen gebrauchten Agrotron zu testen.

Gruß, Uli der seinen Aushub für eine Baustellenzufahrt fast fertig hat

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#24

Nu werd mal nicht gleich untreu!
Wenn der Trac im Leerlauf ausgeht, bei Halb- oder Vollgas nicht, kann es auch an den Rückschlagventilen der Kraftstpfförderpumpe liegen. Deren Kunststoff verhärtet anscheinend mit der Zeit und sie schliessen nicht mehr dicht. Dann reicht im Standgas die Fördermenge nicht aus und irgendwann sind die Filter leer.
Häufige Ursache verstopfter Filter ist eine sich auflösende Tankinnenbeschichtung. Die schwarzen Flocken setzen alles zu. Der Tank hat unten eine Entleerungsschraube. Im genannten Fall einfach mal allen Diesel ablassen und evtl. den Tank spülen.
Der Unterdruck an der Handförderpumpe spricht jedenfalls für eine Verstopfung im Tank, der Zuleitung oder im Vorfilter.
Wirf die Flinte nicht ins Korn! Bei mir hat es Monate gedauert, bis ich das Problem in den Griff bekommen haben.

Gruß Matthias
Zitieren
#25

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich die Handförderpumpe erneuert ohne weitere Besserung.
Im Zuge der weiteren Ursachenforschung kam dieser 4 Stunden alte Vorfilter zum Vorschein.
Alles in allem ist jetzt wohl dringend der Tank fällig.

[Bild: 11528746ya.jpg]

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#26

Hallo,

das ist wohl das leidige Problem mit der Innenbeschichtung. Wenn die einmal anfängt sich zu lösen hört das nicht mehr auf.
Hier gab es mal einen Tip, den Tank auf einen Betonmischer zu binden und mittels eingefülltem Kies innen blank zu schleifen und dann genauso mit entsprechender Farbe neu zu beschichten, wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe. Vermutlich lohnt der Aufwand bei ungewissem Ausgang aber nicht.

Gruß Matthias
Zitieren
#27

Hallo,
ich hab maal der tank gereinig von eine in der Nachbarschaft.
Mitt Zelluloseverdünner da der besser drab löst dann diesel.
und der Zelluloseverdünner mitt eine Luftansaugung Pistole oder Sandstrahlpistole in der tank blazen, so das der schmutz sneller löst.
vorsichtig mit Feuerexclamation
mfg Tony
Zitieren
#28

Guten Tag,

wir haben das gleiche Problem. Bitte nicht stönen, aber ich bin bei der Thematik unbeholfen und Frage lieber nach.

Wo sitzt denn der kleine Filter in der Hohlschraube an der Dieselpumpe?
Wo sitzt denn die Dieselpumpe? Ist die Dieselpumpe im Kraftstofftank? Muss ich also den kompletten Kraftstoff ablassen, den Tank runter nehmen und dann die Dieselpumpe ausbauen?

Vielen Dank für die Hilfe.

PS. Es handelt sich um einen MB-Truc 900, Bj 82, erste Hand! Smile
Zitieren
#29

Oh, ich hätte auf die zweite Seite blättern sollen, dort ist ja sogar extra ein Bild von der Hohlschraube an der Dieselpumpe gemacht worden.

Vielen Dank.
Ich werde mich wieder melden und berichten.

Ps. Vor vielen Jahren ist bereits ein neuer Kraftstoffbehälter drangekommen.
Zitieren
#30

Hallo zusammen ,

habe seit heute auch das Problem, dass mein MB Trac 1000 nachließ und dann ausging.
Mühsam entlüftet und 100m gefahren dann mitten auf der Straße wieder aus Sad
Abgeschleppt.
jetzt wurde ja schon vieles geschrieben und ich werde morgen einiges davon abchecken.
Kann es sein das bei meinem kein Hohlschraubenfilter vorhanden ist ?
Ist im Tank auch ein Filter?

Grüße
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste