Druckluftbremse abschalten beim MBtrac 65/70
#46

Hallo an alle!

...aus Niederlagen gestärkt hervorzugehen ist die wahre Kunst des Lebens!

Hallo Jens,

alles wird gut!

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#47

Da hat sich das Thema mit dem Schrauben wohl erledigt?

http://cgi.ebay.de/MB-Trac-65-70-guter-Z...0340593410

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#48

Hallo,

nach langem überlegen und rechnen haben wir uns doch dazu entschieden den Trac zu verkaufen. Letzendlich sind die Jahreskosten so hoch das wir uns von den Gesamtkosten sogar Heizöl kaufen könnten. Daher wird der Trac jetzt schweren Herzens verkauft und ein kleinerer Hinterradschlepper mit ca 45-50PS angeschafft. Sollte natürlich dann ein 3 Zylinder werden. Leider unvergleichbar mit dem Trac aber die Kosten für den reinen Brennholzeinsatz ohne Verkauf sind zu hoch und nicht tragbar. Natürlich wird der Trac nur verkauft wenn er einen gewissen Verkaufswert erbringt sonst kommen wir mit unserer Kalkulation nicht hin.
Falls jemand hier aus dem Forum Interesse hat darf er sich gerne per PM melden.

Gruß Jens
Zitieren
#49

Hallo Jens,

ich hab zufalligerweise (weil ich unter mein Trac am schrauben warRolleyes ) Heute Abend noch an dieses Thema gedacht. Und hab auch gedacht das unsere Situationen mehr übereinstimmen, als du denkst:
-Mein Trac ist komplett ein Spassfahrzeug, das unbedingt nicht gebraucht wird, und womit ich in das ganze Jahr noch kein Euro verdient habe.
-Mein Trac wird auch bezahlt mit das Geld, das ich in der Arbeit verdiene (sprich: Hobby!)
-Auch wenn ich noch kein Reparaturen hätte, hab ich bisher locker €2500,- bis €3000,- investiert (kleiner Zusammenfassung:
-Alle Leitungen vom Frontlader erneuert + 3e Funktion eingebaut
-Ballenzange gekauft, und angepasst
-Hydraulische Anhängerbremse eingebaut
-Bin momentan damit betätigt mein Hitch ein zu bauen
-Habe Zwillingskupplungen gekauft (aber noch nicht abgeholt
und bezahlt!)
Ich habe am Anfang die Investitionen noch aufgezählt, aber bin damit aufgehört....

Ausserdem hab ich mit Schrauben keine erfahrung. (wenn ich das Werkstatthandbuch nicht hätte, war ich bis jetzt noch auf der Suche nach der Öleinfüllschraube der HinterachseSad )
Klar, ich hab Maschinenbau studiert an der Fachhochschüle, aber dort hab ich nur ein Schraube kennengelernt, weil ich davon ein Zeichnung gesehen hab, und es auf jeder mögliche Weise berechnen kann. Aber, wenn du mit den Ringschlüssel in die Hände stehst, kannst du damit wenig anfangen...
Was ich immer mache: Dreimal darüber nachdenken, ein Nacht darüber schlafen, und dann mit schrauben anfangen.


Aber das grosste Unterschied zwischen uns beiden ist wahrscheinlich das ich vorher darüber nachgedacht hab das ein Trac ein relativ Teure Schlepper ist. Aber, bisher war es mir alles wert!

Ich hoffe, das ich jetzt nicht negativ überkomm, das ist nicht so gemeint.
Ausserdem hoffe ich, das du noch éin Mal nachdenkst, und dein Trac nicht nur als Nutzfahrzeug, sondern auch als Hobby siehst, und ihm noch nicht verkaufst. Denn, eines Tages wirdst du dich bereuen!

Gute Nacht,

Benno
Zitieren
#50

Hallo Benno,

zum Teil sind wir gleich, da hast du recht. ABER du hast ja geschrieben das du Maschinenbau studiert hast, also gehe ich stark davon aus das du einen gut bezahlten Ingeneuersjob hast wo dann nach abzügen deinen monatlichen Kosten und den Abzügen der Trackosten auch noch ein paar Euros übrig hast, das ist bei mir nicht der Fall.
Zumal ich ja geschrieben haben das wir am Umbau bzw Renovieren sind und diese Kosten nicht unerheblich sind.
Dann kommt der Punkt das ich ab nächstest Jahr Monatlich nur ein paar Euro Bafög bekomme (wenn überhaupt) weil ich für 2 Jahre Schule weitermache. Das heißt ich habe 2 Jahre lang kein Einkommen außer eventuell ein paar Hundert Euro und von denen muss ich mir mein Essen kaufen und mein Auto unterhalten den sonst komm ich nirgends hin bei uns. Da kann ich mir so ein teures Hobby wie den Trac nicht mehr leisten. Ich bin erst 23 und habe noch kein großes Vermögen angespart und das was ich angespart hatte ging damals für den Trac zum größten Teil drauf bzw jetzt fürs Haus. Ich will mich nicht wegen einem Hobby finanziell so stark verschulden das ich Jahre brauche um auf einen normalen Stand wieder zu kommen.
Ich hoffe doch das ihr jetzt etwas Verständniss für das ganze habt. Ich verkaufe den Trac also nicht weil ich keine Lust mehr hätte oder so sondern weils für mich finanziell rein gar nicht mehr tragbar wird.

Gruß Jens
Zitieren
#51

Hallo Benno,

danke für Deinen lieben Beitrag!
Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich dieses Forum so liebe! Die menschliche Note hat ein Qualitätsniveau, welches einzigartig ist.
Jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass Jens vielleicht doch noch mal drüber nachdenkt, denn er grübelt im Moment schon arg...

Das mit den Kosten ist so ein Ding.

Mit meinem letzten US-Car, einem 1989-er Pontiac Firebird ging es mir ähnlich,wie Jens. Erst sehr günstig gekauft, dann ging es los:

Kompletter Abgasstrang einschließlich Kat, nachdem letzterer sich in Form von Krümeln in den Endtopf verkrümelt hatte.
Kurz darauf der Anlasser
Kurz darauf der Lenkstockschalter
Kurz darauf das Zündschloss
Kurz darauf die komplette Lenkgeometrie (der Firebird hat eine Fingerlenkung, ähnlich einem Traktor)
Kurz darauf die Bremsen rundum, da die Scheiben pulsten.
Weitere Kleinigkeiten erspare ich
vor kurzem die komplette Zündung
vor wenigen Tagen das gesamte Motorsteuergerät
jetzt noch ein weiterer Fehler, den wir ohne Fachmann nicht selber finden

Den 88er TransAm, welchen wir vorher hatten, war bis auf einen Satz Reifen, der halt fällig war, über Jahre völlig unauffällig.
Die Häufung am 89-er ist auch völlig untypisch, aber es gibt halt das sogenannte Montagsauto.

Die Rep-Gesamtkosten am Fibi belaufen sich auf weit mehr, als das Fahrzeug wert ist.

Aber es hilft nix, Fakten sind Fakten und Emotionen sind Emotionen.
Ich liebe dieses Teil und es wird wieder instandgesetzt und glaubt bloß nicht, dass ich einen Goldesel zu Hause habe, ganz im Gegenteil, mein Arbeitgeber steht vor der Entscheidung, wie lange man noch die Kurzarbeit hinauszögern kann, ohne den Betrieb zu gefährden. Wir haben schon auf eine kürzere Wochenarbeitszeit umgeschaltet, die natürlich ohne Lohnausgleich ist...

...aber mein Sohnemann hat anscheinend die gleichen Gene, seit vorigen Samstag besitzt er einen End-2001-er Camaro, ein Traumauto selbst für Nicht-US-Car Liebhaber:

http://www.bandit-one.de/portal/images/C...0404_k.jpg
http://www.bandit-one.de/portal/images/C...0405_k.jpg
http://www.bandit-one.de/portal/images/C...0399_k.jpg

...vielleicht fasst Jens sich ja auch noch mal ein Herz und gibt dem 65/70 eine Chance. Wäre doch schön, wenn er (Jens!) dem Forum erhalten bliebe!

Liebe Grüße an alle!!!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#52

Hallo Jens,

auch bei deinen letzten Beitrag muss ich dir leider gegensprechen....
Eigentlich passt meine Arbeit nicht ganz zu meiner Ausbildung. Aber, ich gehe jeden Tag mit Spass zum Arbeit, und das ist mir viel wichtiger. Ausserdem sagt hier jeder: Wenn du richtig Geld machen willst, gehe bitte nicht in die Maschinenbau.
Ich bin zwar ein paar Baujahre älter als dir, aber das Unterschied in Baujahre unsere Tracs ist wesentlich höher, also, das macht nicht den Unterschied Cool .

Ich hab niedrigere Kosten, weil ich noch (lese: wieder) bei meine Eltern wohne, weil ich vor einen Jahr neue Arbeit bekommen hab. Dort wird einer neue Halle gebaut, ich weiss jetzt noch nicht wo ich nach Fertigstellung hingehe. Deswegen kauf ich mir jetzt noch kein eigene Wohnung. Aber das dauert auch kein 2 Jahre mehr glaub ich.
Das schlimmste ist aber: wenn ich Geld brauche für mein eigenes Haus, kann ich mein Trac gar nicht mehr hergeben! Das würde mich zusehr Leid tun.

Aber, ich habe niemals gesagt das ich kein Verständnis für deine Situation habe. Es würde mich einfach Leid tun, wenn du jetzt den Trac verkaufst, und es dich schon nach 3 Monate richtig Weh tut. Dafür will ich dir behüten.

Groeten,

Benno
Zitieren
#53

Also zum Thema in den Trac investieren, kann ich ja auch mitreden!

Prinzipell muss man bzw. Jens schon überlegen, kann ich es mir finanziell leisten einen Schlepper zu unterhalten! Dazu sei aber gesagt, dass der Unterhalt eines 40-50 PS Hinterradschlepper nicht unbedingt günstiger ist!! Das darf man nicht meinen, bitte bedenken!!!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#54

Hallo Benno,

danke für die wirklich sehr netten Worte aber bei mir geht es leider nicht anders. Wenn ich nächstes Jahr für 2 Jahre (vielleicht sogar mehr wenn ich nochmals weiter Schule mache) kein Geld verdiene kann ich mir den Trac nicht mehr unterhalten. Dafür sind Steuern, Versicherung, Verbrauch und die Kosten für Ersatzteile einfach zu hoch. Zumal der Trac bei mir leider im freien steht da wir keine geeigenet Halle haben wegen der Höhe. Er ist ca 10-12 cm zu hoch für die Halle die wir hätten. Und so einen schönen Trac draußen bei Wind und Wetter stehen lassen ist auch nicht das was es sein soll. Zum Bau einer geeigneten Halle fehlt mir leider das Geld und vorallem was noch wichtiger ist der Platz. Wir haben auf unserem Grundstück nicht soviel Platz das man eine Halle bauen kann ohne die komplette Zufahrt vom Hof zu versperren.
Mir tut es jetzt schon leid das ich den Trac verkaufen muss aber bedingt durch die Situation die entstanden ist habe ich kaum eine andere Wahl außer ich gewinne den Lottojakport in Italien was aber sicher nicht passiert da ich kein Geld für Glücksspiele ausgeben Wink
Ich werde trotzdem dem Forum erhalten bleiben und ab und an einmal hereinschaun und meinen Senf dazu geben Smile

Gruß
Jens
Zitieren
#55

Hallo Jens,

Leider das es so gehen muss, aber es ist nicht anders.
Glücklich bleibst du das Forum behalten, und ausserdem hoffe ich dir mal Live zu sehen, auf ein Treffen oder so etwas, dann trinken wir einer! (Ich zahle naturlich Big Grin )

Groeten,

Benno
Zitieren
#56

(20.08.2009, 22:40)Mercedes-Benno schrieb:  (Ich zahle naturlich Big Grin )

Das hört sich sehr gut an Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#57

@ Hartmut,

Du hast ja Geld wie Wasser! Letzte Woche für ein Riesengewinn ein Unimog verkauft, und jeden Tag im Lohn mit der Presse unterwegs...
Ich warte immer noch auf der Einladung für dein Fest, weil du dein erstes Million gemacht hast Big Grin

Groeten,

Benno
Zitieren
#58

Hallo, vergiss es auch mit dem billigen HA-Schlepper. Die sind genauso teuer oder teurer, da die Ersatzteilepreise außerhalb von Mercedes richtig ins Geld gehen. Habe dieses Jahr erst jemanden beim JD 2130 (Bj. 6) die HA-Bremse gemacht. Alle Teile, Arbeit, Öle,... knapp 3000,-.
Ich verstehe aber immer noch nicht deine Rechnung. Wenn Heizöl genauso teuer wie Holz + trac-Unterhalt ist, der trac dein Hobby ist, das Holz eh am FA und damit auch am Bafög vorbeiläuft: warum verkaufen? Die Rechnung ist doch bei einem anderen Schlepper nicht anders, oder?
Grüsse Marcus
Zitieren
#59

Hallo Markus,

ein Problem ist der Unterstellplatz des Tracs. Ich finde bei uns keine Hallo wo er von der Höhe her rein geht außer eine und der will aber monatlich 150€ dafür weil es eigentlich eine Lagerhalle ist. Somit steht der Trac schon mal Winter wie Sommer, Regen wie Sonnenschein draußen in der Witterung und das kann für die Technik nicht gut sein. Es fehlen ja nur ca 12-13 cm in Höhe die ich mit einem normalen Hinterradschlepper hab.
Dann wurde bereits hier genau in diesem Thread erwähnt das je mehr so ein Fahrzeug hat (Allrad, Druckluft, Fronthydraulik, usw), desto mehr kann kaputt gehen und desto mehr kostet es dann.
Das nächste Problem ist das wir seit 8 Jahren immer einen eigenen Schlepper haben und mit den beiden Vorgängern noch keinerlei Probleme hatten. Der erste war ein MF der aber leider bei einem Unfall kaputt ging (Baum stürzte drauf bei einem Gewitter). Der zweite war ein 28PS Fendt der Anfangs für unsere Zwecke okay war, aber mit der Zeit einfach zu wenig Leistung hatte auch verkauft werden musste. Dann kam der Trac bei dem schon nach einem Monat die erste teurere Reperatur los ging. Mir hatte vor dem Trackauf ein ehmaliger Tracfahrer gesagt: "Da kaufste dir aber ne ganz schon große Sparbüchse". Ich hatte den Satz nicht verstanden bzw auch nicht für Ernst genommen da der ab und an mal dumm daher redet. Jetzt weis ich aber was er damit meinte und das er sogar recht hatte. Seitdem ich den Trac habe, blieb nicht mehr viel Geld zum sparen übrig.
Der nächste Punkt ist der, das ich nicht weis was noch alles kommt bzw kaputt geht. Ich kanns mir nicht mehr leisten noch eine teure Reperatur zu haben im Moment. Das heißt wenn jetzt was größeres kaputt gehen sollte, dann kann ihn nicht einmal mehr Reparieren und muss ihn längere Zeit stehen lassen. Es kann auch sein das der Trac jetzt Jahre lang ohne irgendwas läuft, aber wer garantiert mir das.
Zum Hinterradschlepper. Wir suchen ja jetzt einen einfachen Hinterradschlepper ohne jeden Schnick Schnack das kaputt gehen kann. Keine Druckluft, kein Allrad, keine Fronthydraulik. Dieser sollte auch maximal 4000 Stunden haben und nicht älter als Baujahr 1980 sein. Bei uns in der Gegend stehen zwei bis drei sehr interessante Schlepper zu einem vernünftigen Preis. Bei dem einen weis ich das er sehr gepflegt ist und noch nie einen Acker, Wiese oder Wald gesehen hat. Hat ja auch grad mal 1650 Betriebsstunden drauf und wurde von einem alten Landmaschinenmeister gefahren.
Ich hoffe ich habe jetzt die Gründe alle genannt. Glaub mir ich habe das alles sehr bedacht und gut durchgerechnet. Im Vergleich zu meinem damaligen MF spare ich mir im Jahr rund 200€ Betriebskosten ohne Ersatzteile dazu zu rechnen. Wenn ich die jetzt bereits ausgegeben Kosten fürn Trac zusammen rechne, davon hätte ich meinen MF fast 5 Jahre fahren gekonnt.
Achja und bevor ich vergesse, ich habe ja nicht vor von dem kompletten Geld was der Trac bringt mir einen Schlepper zu kaufen, er sollte bzw wird auf jeden Fall weniger Kosten so das ich wieder ein paar Euros auf Seite legen kann für den Notfall. Den mein Notfallsparbuch ist jetzt leider komplett leer Sad

Gruß
Jens
Zitieren
#60

Hallo Jens,

vorab: Du musst Dich nicht rechtfertigen, es ist Dein gutes Recht, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen und dementsprechend auch zu handeln.
Es ist halt ein bisschen schade, wobei Du mit Deinem wohl wirklich Pech hattest.

Wie gesagt, ich kann anhand von meinen beiden nicht nachvollziehen, weshalb ein MBtrac in puncto Haltbarkeit, Verarbeitung, Teilequalität schlechter sein soll, als der Standardschlepper, ganz im Gegenteil. Selbst wenn die Summe der Probleme, die ich an beiden hatte, alle nur an einem einzigen aufgetreten wären, wäre es immer noch extrem wenig.

Zudem hat sich ja Dein letztes Problem ale eigentlich gar keins herausgestellt, aber da hattest Du wohl Deine Entscheidung bereits getroffen. Das Problem des Unterstandes dürfte auch nicht ganz neu sein...

Sei es wie es sei. Wünsche Dir alles Gute!

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harald ML
24.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste