Druckluftbremse abschalten beim MBtrac 65/70
#31

Hallo Frank,

du hast recht, hätte ich machen können. Wenn ich nicht einige Schläuche, Rohre und Dichtungen hätte erneuen gemüsst und damit bin ich heute Abend erst fertig geworden da wie es halt bei so einem alten Fahrzeug ist die Schrauben bzw Muttern sich ewig nicht lösen liesen und ich alle weg bauen musste um ordentlich ran zu kommen.
Leider war der Erfolg nicht so versprechend wie erhofft, es tropft bereits nach dem 2 mal wechseln der O-Ringe zwischen den Steuergeräten noch Öl raus sobald Druck kommt. Also heißt es ich muss sie Montag nochmals abschrauben und andere O-Ringe probieren.

Gruß Jens
Zitieren
#32

Hallo Jens,
achte bitte bei den Steuergeräte auf jeden Fall darauf, dass die neuen O-Ringe alle die gleiche Stärke haben. Sonst liegen die Flächen nicht genau parallel aufeinander. Ich meine die Ringe müssten 3mm dick sein. nimmt man zu dünne, liegen die Metallflächen der Steuergeräte beim zusammenschrauben eher aneinander bevor die O-Ringe abdichten.
Wenn du das alles beachtest und die neuen (alte werden kein 2tes mal dicht!!!) mit etwas Fett einsetzt und damm sauber ohne verkanten alles zusammenbaust, sollte eigentlich nichts schief gehen.
Viel Erfolg.
PS: die O-Ringe habe ich damals nicht von Mercedes geholt, sondern bin mit den Steuergeräten zum Hydraulikfachhandel gegangen. glaube da waren 2 verschiedene Lochgrößen verbaut, wir haben dann die passenden in gleicher Stärke rausgesucht. Das waren nur cent-Berträge)

Gruß Olli
Zitieren
#33

Hallo, ich glaube, ich hatte es schon öfters geschrieben. Ein 35 Jahre altes Nutzfahrzeug hat seine Betriebskosten. Schau mal bei der KTBL in die Kalkulationsdaten. Ohne Diesel und Arbeitslohn sind das bei 70 PS um die 20,- pro Bh. Das sind Durchschnittszahlen über die Lebensdauer. Sie fallen nicht immer an. Zum Verschleiß durch Abnutzung bei einem neuen Gerät kommt bei dir noch Verschleiss durch pure Alterung (Dichtungen, Gummiteile, Korrosion), dafür fällt der Anteil Wertverlust vergleichsweise gering aus.
Bei 150 m Holz / Jahr sind deine Kosten doch bislang zu vernachlässigen, immer voraausgesetzt, du brauchst für das Holz den trac tatsächlich.
Siehst du es als Hobby, was es ja eigentlich nicht ist, da du den trac ja als Nutzfahrzeug betreibst, ist es doch eh egal. Ein 70 PS Schlepper ist nun mal konzipiert und geeignet, ein Jahresumsatz so um die 30.000,- zu erwirtschaften, wenn du von dir aus darauf verzichtest, bleiben die Kosten dennoch.
Grüsse Marcus
Zitieren
#34

Hallo Olli,

dann habe ich wohl die falschen O-Ringe genommen. Ich habe bei meinen Steuergeräten rausgemessen das die Bohrungen für die O-Ringe einen Außendurchmesser von 22mm haben und eine Tiefe von 2,3-2,4mm. Habe daruf hin O-Ringe in der Größe Außen 22x2,5mm bestellt. Nein ich habe die Ringe nicht von Mercedes sondern von Hansaflex. Sollte ich die Ringe dann also in 22x3,0 nehmen so das die Metallflächen auf keinen Fall mehr aufeinander liegen können?

Gruß Jens

PS: Sorry ich weis gehört hier nicht rein, wollte aber kein neues Thema anfangen.
Zitieren
#35

Hallo Jens,
genau den Nagel auf den Kopf gertoffen! :-) Ich hatte auch erst zu dünne verbaut und es war nicht dicht.
3mm sollten die richtigen sein. Hansaflex ist die richtige Adresse. Da bekommst du gute Qualität zu fairen Preisen.
Guck aber vor dem Bestellen nochmal genau nach den Durchmessern und der Anzahl. Bei mir hatte die Grundplatte (also das Teil was fest am Trac sitzt) andere Bohrungen als die einzelnen Steuergeräte.
Du müsst auf jeden Fall alle Ringe ( auch die zwischen dem ersten Steuergerät und der Grundplatte) neu machen.

Gruß Olli
Zitieren
#36

Danke Olli, zum Glück hab ich gleich nochmal bei der Firma Hansaflex angerufen. Hoffe ich bekomm die Steuergeräte endlich dicht den so sind diese noch vollkommen in Ordnung, nur saut es immer dazwischen raus und das hatte der TÜV auch bemängelt.

Gruß Jens
Zitieren
#37

Hallo Jens,

endlich: willkommen im Club der Schrauber!!!

...ist doch gar nicht soooo schwer, oder?

LG an alle

Holger


...ich liebe dieses Forum!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#38

...Na dann halt uns auf dem Laufenden .

Gruß Olli

Ihr werdet sehen.... in einem Jahr schreibt Jens die Tipps;.))
Zitieren
#39

Hallo Holger,

das Schrauben selbst macht mir ja Spaß auch wenns mal ein paar blaue Flecken oder offene Wunden gibt, aber das Problem liegt einmal in den Kosten der Ersatzteile und zum zweiten an meiner Werkstatt. Ist eine sogenannte OpenAir Werkstatt ohne Dach und ohne Wände Sad

Gruß Jens

PS: Ich glaub das wird noch mehr wie ein Jahr dauern bis ich euch Tipps geben kann.
Zitieren
#40

(13.08.2009, 13:13)fun_jump schrieb:  Hallo Holger,

das Schrauben selbst macht mir ja Spaß auch wenns mal ein paar blaue Flecken oder offene Wunden gibt, aber das Problem liegt einmal in den Kosten der Ersatzteile und zum zweiten an meiner Werkstatt. Ist eine sogenannte OpenAir Werkstatt ohne Dach und ohne Wände Sad

Gruß Jens

PS: Ich glaub das wird noch mehr wie ein Jahr dauern bis ich euch Tipps geben kann.

Hey, Jens!
So isses richtig!!!
Genau so funktioniert ein Forum!

...und mit dem Tipps geben wäre ich an Deiner Stelle nicht so pessimistisch!
Jeden Handgriff, den Du am 65/70 mal selber gemacht hast, kannst Du ab sofort auch einem Neuen beibringen!
Also: zum Thema Druckluft und Steuergeräte haben wir doch schon einen Praktiker mehr im Forum!

LG
Holger

und mit den blauen Flecken und auch mal ne offene Wunde, das soll schon auch bei langjährigen Schraubern vorkommen...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#41

Hallo Jens.

Jetzt will ich Dir aber auch mal Mut zum schrauben machen!

Mein trac war auch nicht der beste, wo ich ihn gekauft habe, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass wenn man sich einen trac kauft quasi einen Bund für´s Leben schließt, was bedeutet:

In Guten wie in Schlechten Zeiten

Und ich meine das irgendwo schonmal in einem Beitrag von Holger gelesen zu haben:
Mit jeder Reparatur, die Du meisterst und jedem Ster Holz, den Du mit dem trac aus dem Wald holst bleibt der trac nicht nur ein trac sondern es wird DEIN trac. Du lernst ihn mit der Zeit immer besser kennen und ganz bestimmt auch mögen.

Ich denke so mancher hier hat vielleicht schon oft geflucht, wenn die "Krücke" mal wieder ihre Tage hat, aber wenn man dann irgendwann an diese Tage zurück denkt und weis, dass man es selbst wieder hingekriegt hat, kann man auch darüber schmunzeln.

Vielleicht bist Du auch etwas deprimiert, weil Du alles alleine machen musst und keinen beim Schrauben dabei hast, der Dir hilft und sich auskennt. Wie oft fehlt eine dritte Hand... ? Dann schwindet auch oftmals die Lust, denn zu zweit macht es doch viel mehr Spaß.

Ich hatte das Glück und bin mit meinem trac gut aufgehoben, denn dort wo er läuft laufen auch noch zwei weitere und die Besitzer haben echt Ahnung und können einem helfen.

Vielleicht macht es Sinn und schaust einfach mal in die Landkarte hier. Möglicher Weise ist ja jemand ganz in der Nähe zu dem man mal Kontakt knüpfen könnte.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#42

Hallo Andre,Holger und Olli
Tolle Sache wie Ihr Jens aus seiner Depresssion geholfen habt!
So muß ein " Technik Forum " aussehen. Was der eine nicht weiß, weiß der andere.
Hochachtungsunsvoll !
Hansjörg

PS: Freue mich schon auf Tips von Jens die er durchs schrauben erlernt, oder
erfährt.
Zitieren
#43

Hallo Jens,

was machen Deine Steuergeräte??? hast Du sie dicht bekommen??

Mfg
Olli
Zitieren
#44

Hallo Oliver,

nein ich bin beim besten Willen nicht dazu gekommen heute die Steuergeräte abzudichten. Muss auch leider schon wieder weiter, hab Spätschicht. Werde morgen versuchen dies zu erledigen, ich hoffe die Zeit lässt es zu.

Gruß Jens
Zitieren
#45

Hallo Jens,

wenn ich Deine Odyssee so verfolge, bedauere ich es, Dir die Dichtungen nicht geschickt zu haben. Hatte ich die genauen Maße (16 x 3 mm bei den alten Steuergeräten) nicht angegeben? Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harald ML
24.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste