Druckluftbremse abschalten beim MBtrac 65/70
#16

Okay dann muss ich schaun das ich das morgen schaffe.
Was ist das eigentlich für ein Ventil wo ich fotografiert habe?
Zitieren
#17

Hallo Holger,

kannst du mir einmal sagen wo genau der BKV genau sitzt? Ich war jetzt gut und gerne 15min unterm Trac gelegen und habe nichts gefunden was nur Ansatzweise so aussieht wie das Teil was du als Bild eingefügt hast. Zumal der BKV auf den Bildern doch recht groß wirkt, also könnte man ihn gar nicht übersehen.
Habe auch alle Luftleitungen verfolgt und bin nirgends bei BKV rausgekommen.
Kann es sein das mein Trac sowas gar nicht hat? Es ist übrigens der 219te, also einer der ersten mit die gebaut wurden. Vielleicht kamen diese BKV's erst später rein.

Gruß Jens
Zitieren
#18

Hallo Jens,

Sonst nehme ich dir keinen Aussagen übel, aber unterstehendes steckt mir ein wenig:

(11.08.2009, 13:50)fun_jump schrieb:  Ich bin ganz offen und ehrlich, so sehr ich den Trac auch mag und so gut er auch ist wenn mal nichts dran ist, aber es war bis jetzt des schlechteste Traktor den ich hatte. Hoffe ihr nehmt mir das nicht übel aber ich hatte an keinen meiner beiden Traktoren davor soviele Reperaturen wie an ihm und die beiden waren einmal Baujahr 1970 und einmal Baujahr 1965, also noch älter.
das ihr davon habt würdet ihr vielleicht genauso denken.

Es kann sein das deine vorherigen Schlepper alter gewesen sind, aber hochstwahrscheinlich auch ein wenig unkomplizierter. Ich nenne: Kein Kabine, kein Allrad (zumindest nicht Drucklüftbetätigt, kein Wendeschaltung (teilweise sogar keine Synchronisierung) usw.

Es ist einfach so, das ein Fahrzeug mit mehr Teilen auch schneller kaputtgehen kann. Und leider hast du viel gleichzeitig.

Aber; der Trac ist ein vernünftig aufgebaute Trecker, wo man an die meisten Teilen gut herankommen kann. Ausserdem ist der Ersatzteilversorgung von MB normalerweise ziemlich gut, und so können die Fahrzeuge lange behalten bleiben, auch deiner!
Wenn du ein wenig geduld hast, die Ratschlagen die vorher genannt sind im Auge behältst, und immer gut aus die Augen schausst, sind sogar für die Amateurschlosser die Reparaturen durch zu fuhren. (Bin ich auch, aber hätte bisher Glück mit mein Trac.) Ausserdem lernst du jedes mal, wenn du was repariest was neues dazu. Und wenn es gar nicht geht, hast du im Form des Forums ein gutes Fangnetz, das dir nicht fallen lässt.

Also, ran an die Arbeit, und sorge das du deine Hände schmutzig bekommst! Danach lauft dein Trac wieder wie vorher, und eines Tages bisst du Froh, das du dein Liebling behalten hasst!

Viel Erfolg mit der Reparatur.

Groeten,

Benno
Zitieren
#19

Hallo Benno,

du hast ja zum Teil recht. Du kannst dich halt nicht in meine Lage versetzen da du wie du selbst gesagt hast bis jetzt Glück mit deinem Trac hattest, ich hingegen eigentlich nur Ärger.
Das Problem bei der Sache ist nicht die Arbeit, sondern das Problem liegt im finanziellen. Der Trac war damals schon hart an der Schmerzgrenze und ich habe ihn nur gekauft da soviel schon gemacht wurde. Natürlich hab ich noch ein paar Euros auf Seite gelegt für den Fall das doch mal was kommt, aber diese Euros sind schon lange weg.
Wir sind im Moment mitten in Umbaumaßnahmen am Haus, da kann ich es ehrlich gesagt nicht auch noch brauchen das von meinem Lohn immer wieder was weg geht das nicht geplant ist. Wie gesagt seitdem ich den Trac habe, wurden gut und gerne schon 600€ investiert plus die eigentlich fehlende Zeit da ich im Schichtbetrieb arbeite und jährlich ca 120-150 Ster Holz machen muss und das mehr oder weniger alleine. Mit den 600€ ist es noch lange nicht getan. Er müsste eigentlich entrostet werden, und neu lackiert da eben schon hier und da der Zahn der Zeit nagt und teilweise an manchen Stellen einfach drüber gepinselt wurde.
Eigentlich müsste ich die Lenkzylinder erneuern, da beide schon mehr oder weniger stark tropfen, dann müsste ein neuer Wellendichtring rein, der Anlasser hackt auch manchmal und braucht nen Klaps das er kommt. Für jemanden mit passendem Werkzeug + Werkstatt und der nötigen Erfahrung sind das Dinge die innerhalb von einem Tag erledigt sind.
Ich kann euch verstehn wenn ihr sagt das ich Spinne aber leider könnt ihr euch im Moment nicht in meine Zeitliche und vorallem Finanzielle Lage versetzen. Wenn ich mal so ein paar Hundert Euro übrig hätte wäre das kein Thema. Aber im Moment bin ich mehr oder weniger Froh wenn ich mir jeden Tag mein Essen kaufen kann da beim Umbau bzw der Renovierung unseres Hauses auch einige Dinge aufgetaucht sind die so gar nicht geplant waren.

@alle
Meine Frage vom letzten Beitrag steht noch Rolleyes

Gruß Jens
Zitieren
#20

(11.08.2009, 13:56)greil schrieb:  Servus Holgi und Jens,
...
Sorry Holger, wenn ich dich mal das erste mal korrigieren muss: Hydraulikkomponenten passen zwar von den Abmessungen, aber sind diese auch ohne weiteres in EPDM (Bremsflüssigkeitsbeständig) zu bekommen?
...
Michl

Hallo Michl,

eine Ausführung der zu beschaffenden Komponenten in bremsflüssigkeitsbeständig hatte ich bei meiner Aussage als selbstverständlich vorausgesetzt. Aber Du hast Recht, Jens muss darauf natürlich achten!

Gut sortierte Hydraulikhändler haben da schon Möglichkeiten.
Den Namen Simrit hatte ich nur geschrieben, dass Jens einen "optischen" Anhaltspunkt hat, welche Art Händler ich meinte. Die älteren haben meist noch ein Simrit-Schild vor der Haustür hängen. Die Bremsteile stammen aber meist von anderen Firmen. Manche Teile sind aber leider nur über den Hersteller der gesamten Baugruppe (Wabco...) zu beziehen, obwohl sie von FTE oder ATE oder wem auch immer sind.

(11.08.2009, 21:31)fun_jump schrieb:  Hallo Holger,

kannst du mir einmal sagen wo genau der BKV genau sitzt? ...

Gruß Jens

Hallo Jens,

der sitzt quer im Rahmen unmittelbar hinter der Kabine unter der Hilfsladefläche.
Eine Ausführung des 440.161 ohne BKV kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht, dass der BKV unter der Motorhaube vor dem HBZ zu finden wäre. Schließlich ist er quasi aus dem 403 entwickelt worden und alle Fahrwerkskomponenten, auch der BKV wurden übernommen. Meiner hat die Serienendnummer 1967 und ist von 1975, also einer der letzten 440.161. Der hat die alte Version (genau wie in meinem Bild) drin. Ab 440.162 war der BKV unter der Motorhaube.

Schau aber zur Sicherheit einmal unter die Motorhaube, ob hinter dem HBZ evtl. doch schon die modernere Version des BKV sitzt - evtl. gab es bei Deinem mal eine Um-/Nachrüstung.

Aber reparier doch erst mal all die Teile, die Du als abblasend herausgefunden hast. Vielleicht bleibt der BKV ja ganz außen vor.
Die von Dir abgebildeten Ventile sind auch nicht kostspielig zu reparieren!

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#21

Zitat:Ab 440.162 war der BKV unter der Motorhaube

der wanderte erst 1978 in den Baureihen 162 und 163 unter die Motorhaube. Davor war er wie beim 161 unter der Hilfsladefläche... Tongue

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#22

Guten Morgen,

so war bereits unterm Trac gelegen und habe nochmal geschaut. Unter der Motorhaube ist dieser BKV auf keinen Fall, dort geht auch keine Luftleitung hin und unter Hilfsladefläche habe ich auch nichts gefunden. Ich habe euch mal so gut es ging von dort unten Bilder gemacht. Sagt mir bescheid wenn ich das Teil übersehen haben sollte, dann geh ich gleich heute Nachmittag mir ne Brille kaufen.
Ich habe nur die Links gepostet da die Bilder sehr groß sind und sonst wieder sich das ganze Thema so in die Länge zieht.

Gruß Jens

http://www.*****/img/img_7301tvgl.jpg
http://www.*****/img/img_7302a70s.jpg
http://www.*****/img/img_73036w2e.jpg
http://www.*****/img/img_7304ut6i.jpg
http://www.*****/img/img_73055sjr.jpg
http://www.*****/img/img_7306or9f.jpg
http://www.*****/img/img_73072o8f.jpg
Zitieren
#23

Servus zusammen,


@Holger: Der BKV war zumindest bis MJ. 80, soweits ich nachvollziehen kann und weiß, eine aufpreispflichtige Sonderausstattung.

Kann also durchaus sein, daß der 65/70 von Jens keinen hat.

Dann dürfte allerdings auch keine Druckluftbremsanlage für Anhänger verbaut sein???



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#24

Hallo Michl und Sebastian,

danke für Eure ergänzenden Infos! Das ist ja der Hammer!
Über die 440 habe ich leider nur wenig technischen Unterlagen, da mir aber nie ein 65/70 ohne BKV untergekommen ist und ich auch keinen 700 (440.162) mit dem alten BKV zu Gesicht bekommen habe, nahm ich an, dass mit dem Wechsel auf 440.162 (und damit 40km/h) der Wechsel auch zum neuen BKV erfolgte.

Ist das sicher, dass wirklich welche ohne BKV ausgeliefert wurden?

Wenn Jens wirklich keinen BKV haben sollte, dann müsste aber der HBZ anders dimensioniert sein, um die erforderlichen Kräfte rein pedal zu erzeugen. Gehört jetzt aber nicht in diesen Thread.

Wenn kein BKV da ist, dann ist die DL-Bremsanlage an Jens' 65/70 evtl. auch nur eine Nachrüstung mit Standardbauteilen, so, wie man in damaliger Zeit auch andere Schlepper nachgerüstet hat.
Ob es evtl. auch für die Ausgabe ohne BKV eine DL-Bremse als Nachrüstoption von DB gab, wäre weiters von Interesse, gehört aber auch nicht hierher.
Danke aber für die Informationen, muss ich im Hinterkopf ablegen.


Jens,

Du solltest jetzt die Suche nach dem BKV mal abstellen und endlich mal anfangen, die von Dir am Anfang fotografierten Ventile mal auf- und sauber machen.
Wenn Du wirklich keinen haben solltest - die frühe FGST-Nr mag das wahrscheinlich sein lassen, dann kann der schon mal nicht kaputt gehen!
Theoretisch könntest Du dann auch die nachgerüstete DL-Anlage komplett stilllegen, musst nur darauf achten, dass Allrad und ZW noch versorgt sind.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#25

Hallo Holger,

also hast du auch keinen BKV auf den Bildern entdeckt oder? Und die Stellen sind genau die wo ihr beschrieben habt.
Also das stilllegen wäre mir am liebsten im Moment. Möchte das ja so machen das man diese zu gegebener Zeit wieder in Betrieb nehmen kann. Gibs da nicht einfach ein Ventil das ich vor der Bremsanlage verbaue das ich auf und zu drehen kann?
Das die Druckluftkreise fürs Allrad und der Zapfwelle nicht stillgelegt werden dürfen, ist mir vollkommen klar.

Gruß Jens
Zitieren
#26

nein du hast kein BKV!! Die Lage ist unter dem Batteriehalter , rechts vom Antriebsstrang wenn du an den Steuergeräten stehst... und so groß dass es nicht übersehen werden kann!!

Habe bei meinem 800er BJ 77, also ein 163er mit 40 kmh und 2-Leiterbremse, geschaut, es war damals SA, und zwar B15 (Bremsverstärkungsanlage Druckluft)

Aber mit Anhängerbremsanlage Ein/Zweileiter B45 war der BKV Vorraussetzung!

Und Holger, ab FGSt 11582 wanderte der BKV an den HBZ und wurde Serie! (Der 11543 hats aber au schon... Tongue )

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#27

Hallo zusammen,



danke Sebastian, hatte ich doch Recht. Die Erinnerung war zwar recht wage, aber ich wusste, daß der BKV Sonderausstattung war.


Daß dann keine serienmäßige Druckluftanlage mehr verbaut wurde ab Werk war nur logisch, wie sollte die denn auch angesteuert werden?

Nachbaulösungen sind natürlich machbar, ab Werk gabs das aber nicht.




Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#28

Danke Sebastian, jetzt bin ich erst mal beruhigt das der BKV nicht kaputt sein kann und ich nicht wieder teurer Reperaturen habe Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#29

Hallo noch mal Sebastian und Michl und danke für die Details zu der Ausstattung der alten MBtrac.

Wie gesagt, in unserer Region liefen etliche alte MBtrac, aber einer ohne BKV oder gar ganz ohne DL ist mir nie untergekommen und den Wechsel auf den neuen BKV am HBZ habe ich bisher immer in Verbindung mit der Einführung der 40km/h gesehen...

Was mich wundert ist, dass im 406 und 403 der alte BKV schon viel früher durch den am HBZ ersetzt wurde. Mein 406 ist '72 und hat den neuen drin und m.W. war der sogar schon einige Jahre früher drin.

Weshalb die ersten MBtrac dann überhaupt mit der alten Version ausgestattet wurden, ist mir schleierhaft - oder jemand bei MB hatte eine ganze Palette bestellt, wie weiland Pappa ante Portas die Palette Senf.

Jens, es sieht so aus, als ob Du gerade richtige Geld sparst! Smile

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#30

Hallo Jens,
jetzt muß ich meinen Senf auch dazugeben.
Ihr diskutiert jetzt schon 2 Tage ob und wie und was....
In der Zeit hättest Du eigentlich schon sämtliche Ventile sanieren können.
Nur Mut - ran an den Speck oder besser an die Ventile.
Fang doch einfach mit dem Ventil an, das die Luft raus lässt.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harald ML
24.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste