Druckluftbremse abschalten beim MBtrac 65/70
#61

Danke Holger für dein Verständniss, endlich jemand der es einsieht. Stimmt ich hatte mit meinem Trac nur Pech leider.
Das mit der Halle war so eine Sache. Eigentlich hatte ich eine passende Halle, dann ist der gute Herr aber umständhalber verstorben und die Erben haben sämtliche Gebäude abreisen lassen um dort sich ein Haus hin zu stellen, also war die Halle auch weg.
Es war nicht das Problem mit dem BKV das mich dazu bewegt hatte. Es geht mir schon die ganze Zeit im Magen rum wenn ich dran denke was ich bis jetzt ausgegeben habe für den Trac und es ist immer noch nicht alles so wie es sein soll. Ich hoffe ich finde wieder so einen wie meinen MF, den trauer ich heute noch nach und den hätte ich auch noch wenn der Schaden nicht zu hoch gewesen wäre.

Gruß Jens
Zitieren
#62

Hallo, mein Beitrag war nicht als Kritik an der Entscheidung zu sehen. Landwirtschaft/Forstwirtschaft kommt nun mal von Wirtschaft und da sind Rechenspiele doch immer ganz nett - mir macht es jedenfalls auch Spass, solche Dinge durchzurechnen und zu einer Lösung zu kommen, die insgesamt gesehen einen Überschuss erwirtschaftet. Bei jedem Betrieb, ob Hobby oder nicht, liegt es natürlich anders. In alten Lehrbüchern finden sich ja oft Beispiele, wieviel PS ich für welchen Arbeitsaufwand brauche. Halte ich mir vier Pferde obwohl nur eins gebraucht wird und habe auch nur einen Stall für eins, zahle ich bei drauf. Besagter John Deere von oben hatte übrigens auch nur 1200 h in 30 Jahren beim Jagdpächter für die Winterfütterung gelaufen, also auch keine Gewähr für keine Probleme - die Besitzer des JD wollten auch erst verkaufen, wirtschaftlicher war dann aber die Reperatur.
Was mir eben noch immer nicht einleuchtet: 150 m Holz (wenn ich mich recht erinnere) haben einen Marktwert von ca. 7500,-. Wenn ich nun im Familienkreis alle mit Holz versorge, müssten sich diese doch auch irgendwie an den Kosten beteilige. Ich würde es nicht einsehen, eine Maschine bereitzustellen und dann alleine auf den Kosten sitzenzubleiben. Bekommst du schon jetzt etwas anderes im Ausgleich musst du das natürlich schon jetzt mitbetrachten.
Auch bei uns sind derartige Geschäfte üblich. Wir verrechnen dann grob Maschinenkosten (Betrieb und Abschreibung), Arbeitslohn und den Marktwert des Produktes und jeder hat anteilig alles zu tragen - so wie beim Maschinenring. Motto: klare Kasse - klare Freundschaft.
Dein Problem der Kosten ist ja auch in der Zukunft da: Baum fällt auf Schlepper, Reperaturen, Stellplatz,...
Ich halte einen min. überdachten Stellplatz für einen Schlepper für zwingend erforderlich. Gerade die älteren Modelle sind nicht für eine Laternengarage gebaut.
Egal welcher Schlepper, ob Hobby oder Beruf: die Kosten musst du im Überblick behalten - sonst zahlst du drauf und die anderen sitzen am warmen Kaminfeuer und freuen sich über den tollen Verwandten, der ihnen so billig beim Holzmachen hilft. Sprich: du bist der Depp in der Geschichte.
Grüsse Marcus
Zitieren
#63

Hallo Marcus,

du hast recht und die bekommen das Holz natürlich nicht umsonst aber ich verdiene damit auch nichts den sonst kann ich in Zukunft auch auf ihre Hilfe verzichten.
Im übirgen wurde der Schlepper heute verkauft für einen Preis mit dem ich ganz zufrieden bin und von dem ich sicherlich was ordentliches bekomme mit nicht allzu viel Stunden.
Wenn also jemand einen einfachen Schlepper hat mit nicht gerade 8000 Stunden und mehr darf er ihn mir gerne anbieten.

Gruß Jens
Zitieren
#64

Hallo,

dass Thema (Zweikreis-)Druckluftbremse nachrüsten wurde in diesem Forum schon des öfteren diskutiert. Nun hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier im Forum: Mein 65/70 hat nur eine Hydraulische-Bremse (Ein-Kreis) und keine Verbindung zu der Druckluftanlage. Gibt es hier eine Möglichkeit, eine Druckluftanlage nachzurüsten? Falls ja, welche Teile werden benötigt und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank,

Gruss Stefan
Zitieren
#65

...Mein 65/70 hat nur eine Hydraulische-Bremse (Ein-Kreis) und keine Verbindung zu der Druckluftanlage...


Hallo, wenn du nur eine hydraulische Bremse hast - wozu ist an deinem trac denn jetzt die Druckluftanlage? Grüsse Marcus
Zitieren
#66

Hallo,
die Druckluftanlage versorgt wie bei allen anderen Tracs auch die Ansteuerung der Sperren, Zapfwellenkupplung und Allrad. Nur hat er halt (noch) keine Druckluftbremse.

Gruss Stefan
Zitieren
#67

Hallo,

dies Beiträge sind hier leider etwas vom ursprünglichen Thema abgedriftet. Da ich mich momentan mit dem Gedanken beschäftige, bei meinem 65/70 eine Druckluftbremse einzubauen, möchte ich hier nochmal das Thema hervor holen.
Mein 65/70 hat eine einkreisige, rein-hydrauliche Bremsanlage (kein BKV!). Gibt es hier eine Möglichkeit eine Druckluftbremsanlage nachzurüsten? Welche Kosten sind damit verbunden?

Vielen Dank,

Gruss Stefan
Zitieren
#68

Hallo, dann benötigst du ein hydraulisch angesteuertes Anhängersteuerventil für 2-Kreisanlagen mit Handbremsfunktion (ist die bei dir mechanisch oder mit Druckluft?). Du musst ein t-Stück in die Hydraulikleitung zur Ansteuerung setzen und kannst dann die Druckluftteile montieren. Die Handbremse wird mit einem kleinen Pneumatikzylinder angesteuer. Denke, du brauchst auch einen 2. Druckluftkessel mit Anschlussteilen. Neu werdendie Teile für die Sause rund 1500,- - 1800,- kosten. Es gibt auch noch die Möglichkeit über ein Fußplattenventil im Bremspadal mit mechanischer Ansteuerung der Handbremse etwas zu konstruieren. Da liegen die Materialkosten bei ca. 1000,-. Hierfür würde ich allerdings vorher mit dem TÜV sprechen.
Grüsse
Zitieren
#69

Hallo miteinander

Ich kann hier technisch zwar noch gar nichts beitragen, habe mich aber gerade aus Interesse durch diesen ganzen Meinungsaustausch gewühlt und bin schwer beindruckt, wie freundschaftlich, aufmerksam,
dennoch nicht unkritisch hier diskutiert wird.

Wirklich Hut ab

LG
Markus
Zitieren
#70

Hallo Markus.

Ich betätige mal den "Off topic Schalter"

Also "Off topic on" Wink

Ersteinmal ein Lob an Dich. Schön, dass Du Dir das Thema komplett druchgelesen hast. (Ich bin da manchmal nicht so geduldig)...

Aus meiner Sicht wird hier zu 90% freundschaftlich diskutiert. Es hat sich ein Kern in den Jahren gebildet, den man teils persönlich teils nur durch´s schreiben kennt.

Da man hier im Forum "nur" lesen kann, kann da auch mal schnell was in den falschen Hals kommen.
Je nach Gefühlslage des lesenden, kann bei einem eigentlich als Scherz geschiebenen Satz sich der lesende "auf den Schilps getreten" fühlen.

Nur hier sind wir mitlerweile durch Klönabende, Feldtage und Telefonate so weit, dass man einordnen kann, wie derjenige, der geschieben hat, es gemeint hat.

Anonymität ist hier im trac Technik- Forum sagen wir mal "klein" geschrieben. Zum guten Ton gehört es sich z.B. die Beiträge mit Vornamen zu "unterschreiben". Wink

Von daher hast Du schonmal alles richtig gemacht Smile

Ich hoffe, dass man Dich auch mal persölich auf dem ein oder anderen Event der trac Technik Seite antreffen kann.

Keine Scheu es beißt keiner, wir wollen nur spielen Smile

"Off topic aus"

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harald ML
24.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste