Bremsenproblem am MBtrac 1300
#1
XTRAC15 

Hallo, habe ein riesen Problem und brauche rat.

Folgende Lage:

MB-trac 1300 bj.79
VA: Beläge noch was drauf aber vermutlich alt Radbremszylinder dicht, quitschen stark.
HA:Beläge auch noch was drauf aber auch alt, Radbremszylinder neu.
Bremsflüssigkeit alles neu und richtig entlüftet.
Lüftspiel alles korrekt eingestellt.

Jetzt folgendes Problem:

Wenn ich mit Betriebsbremse bremse, dann blockieren die Vorderen Räder im Kies, gefühlsmäßig aber spät also zeitlich verzögert.
Hinterräder bremsen schlecht bis fast nicht.

Bei Feststellbremse rollt der trac noch weiter mit gleich schlechter Bremswirkung wie bei Betriebsbremse.

Was wäre da möglich, HBZ, Beläge?????

Ich vermute, da Bremswirkung immer gleich sch... an der hinterachse das die Beläge nicht mehr taugen.


Gruß Michl
Zitieren
#2

Servus,

warum hast du denn hinten neue Radbremszylinder eingebaut?
Falls die alten Undicht waren is ja gut möglich das dir die Bremsflüssigkeit auf den unteren Belag getropft hat und er deswegen hinten schlecht bremst.
Kannst ja mal auf der Hinterachse auf der Seite die deines erachtens nach schlechter bremst die Bremstrommel mal abziehen und mit einem Schraubenzieher mal vorsichtig über den Belag kratzen ob sich noch was abkratzen lässt.
Hoff etwas geholfen zu haben.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#3
Strac 

Servus Michl,

also ich würde auf alle Fälle neue Bremsbeläge drauf machen, da die alten wahrscheinlich verglast ( hart ) sind und beim bremsen mit Federspeicher keine verbesserte Bremswirkung eintritt.
Außerdem solltest du mal die Bremsleitungen auf quetschungen überprüfen und eventuell noch den Hydraulikdruck (Bremsdruck) in der Bremsanlage !Smile

In diesem Sinne viel ErfolgWink

Grüße Fabi
Zitieren
#4

Hallo, ich habe die hinteren Zylinder gewechselt, weil einer undicht war.
Und da sind die Beläge wirklich voll gesifft, aber auf der anderen Seite war alles trocken.
Darum jetzt mal ne zwischen frage, kann es an den Belägen liegen, das er hinten nicht mal im Kies blockiert???

Gruß michl
Zitieren
#5

Servus nochmal!

Wenn die einen vollgesifft sind und dadurch nicht bremsen und die auf der anderen Seite steinhart, also glasig sind, dann kanns schon sein das sie nicht blockieren.
Würd mal die Seite die nicht nass is nochmal auf machen und schaun ob man mitm Schraubenzieher noch einen Ritz rein machen kann oder nicht.
Und wenn die einen eh schon feucht sind dann würd ich eh gleich neue Eisen drauf schnalzen!Wink

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#6

Hallo Michl,

als ich vor kurzem unserem auf dem Bremsenprüfstand war, habe ich festgestellt, dass auch unser 1300 hinten ungefähr nur halb so gut bremst wie vorne. Wahrscheinlich ist das von DC gewollt, um die Räder am Blockieren zu hindern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nichtsdestotrotz muss natürlich bei dir noch was anderes im Argen liegen, da er ja sonst mit den Federspeichern gut bremsen würde.

Gruß,
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste