Umbereifung auf 600-er
#1

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen,kann ich meinen Trac ohn probleme umbereifen auf 600-er (Forstreifen)??
Gibts da probleme beim eintragen??

Vielen dank für eure antworten,Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#2

Servus

wenn du uns noch sagst welchen Trac du hast und welche Felgengröße du nehmen willst...

600/65R38 auf einem 900er wird wohl nicht gehen Tongue

Warum umbedingt 600er? Was hast du denn jetzt?

Zzz

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Servus,


1. was hast du für einen Trac mit welchen Aufbau?

2. welche größe willst du draufmachen?


Ich hab aufm 1000er 600/60 - 30.5 drauf, ich kann dir im allgemeinen nicht uneingeschränkt dazu raten.

Ich empfehle dir eine andere, vernünftige Größe wie 420/85 R 24 oder max. 480/70 R 24 aufm 440er mit 170er Spur,

aufm 441er am besten 18.4 - 26 oder 540/65 - 28 (gibts keine forstreifen) oder 520/75 R 26


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Servus Wolli,Greil,
ich habe einen 900-er mit forstausstattung,habe jetzt 500/60-26,5 drauf,und mußauf 600-er umbereifen,da wir zu 90% um Lanschadschaftsschutzgebiet-Naturschutzgebiet mit Moorwälder tätig sind.
Ich habe es vorgeschrieben bekommen,wegen des geringeren Flächendruckes anscheinend und der schonung des Waldbodens im Schutzgebiet!

Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#5

Mahlzeit Kollege,

das is wieder mal so absolut typisch Staat.

Die 600er bringen rein gar nichts, ich konnte nicht mal einen nennenswerten Unterschied von 16.9 - 26 auf 600/60 - 30.5 feststellen. Außer das er unhandlicher und auf da Straße merklich matter geworden ist.

Weder steigt er im Allgemeinen besser, meistens stehst wegen den 2,45 eher als vorher, noch hat sich bodenschutzmäßig was getan. Das ist reine Mache von irgendwelchen Idioten. Man braucht sich ja bloß anschauen, was unser sauberer Staat mit seinem Wald und seinen Forstämtern bei uns in Bayern macht, dann wird einem schlecht.

Meine Meinung zu Breitreifen jeglicher Art ist:

1. Nur Schikane für uns Forstunternehmer

2. Bei unseren im Vergleich zu Harvester und Co. "kleinen und leichten Babys" völlig unnötig.

3. Fahr ich auf nassem Standort bzw Moor, schauts nach 2 mal fahren mit Standardbereifung und 600ern jedesmal aus wie Sau, bei den Standard sind wenigstens die Fahrspuren ned so breit.

4. Grundlegendes Übel ist - zumindest in meinen Bereich - daß null Rücksicht auf Wetter, Bodenbeschaffenheit und Bestandspfleglichkeit gelegt wird. Mir kommts langsam vor, daß unser Pseudo-Forst- GmbH Raubbau betreibt und Planwirtschaft wie in da DDR damals. Bloß da ham wir uns immer noch schiefglacht über die.

Also Tipp: Bleib bei deinen 500ern, spar dir die min. 5500 Euro für 600er und scheiß dem Revierleiter was.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo Michl,
ich bin deiner Meinung,aber wenn die sich etwas in den Kopf gesetzt haben,dann wirds auch durchgesetzt,egal wie!
Kannst du mir mal ein paar bilder von deinem 1000-er mit deinen 600-er Reifen schicken?
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#7

Hallo,

da hast du recht. Aber das ist ein Problem der Mentalität dieser Leute und des gesamten Systems in diesem Beamtenapparat Rolleyes

Aber da will ich mich jetzt nicht drüber aufregen am Feierabend, bei mir sind e schon wieder 85 fm Käferholz angefallen :mad:

Ist auch nicht so der richtige Ort dafür....

Kann ich dir schon schicken, wenn ich denn mal dazu käme, welche zu machen. Da wolli liegt mir ja schon seit einem halben Jahr damit im Ohr...

Aber ich habs bis heute noch nicht gedeichselt...Aber wenn ich jetzt dieses Wochenende mal ein bisschen zeit neben Buchhaltung, Wartung und Forststraßenpflege habe, mach ich mal welche.

Willst du was bestimmtes sehen?

Trotzdem, ich würd mich mit Händen und Füßen gegen den Scheiß wehren, es bringt einfach nicht viel. Ich kann dir dazu auch einige Artikel aus der "Forst & Technik", Fachzeitschrift für das Rückegewerbe und der "Forstmaschinenprofi" (s gleiche) raussuchen. Die kommen zu den gleichen Ergebnissen.

Kannst das ja den Typen mal unter die Nase halten, vielleicht bringts unter Umständen was Smile

ich glaubs zwar eher ned, so wie ich das Gesindel da kenn, aber naja, man kanns ja mal probieren Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hallo Michl,
mich interessiert alles über Forst MB.
Wäre nicht schlecht,wenn du mir mal ein paar Bilder schiken könntest!
Mit dem Artikel über die Reifen,den könntest mir auch schicken,dann muß ich den mal den übergescheiten unter die Nase halten,vielleicht bringts was!

Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste