Fußgas in der großen Baureihe besser dosieren?
#16

Hab Fußgas mit Pneumatik (bei MB-trac 1500 mit Rüfahr)[/size][/font]. Lässt sich auch schlecht dosieren, besonders beim Maislegen. Hab schon überlegt auf Baudenzug umzustellen, aber wenn sich das auch schlecht dosieren lässt, hat das keinen Zweck.
Zitieren
#17

Hallo Tüftler !
Hat hier jetzt schön mal einer eine Lösung gefunden ?? Hatte das Problem auch in Nordhorn ,beim Zwischenwagen fahren Wink
Gruß Stefan
Zitieren
#18

Ich habe jetzt eine zusätzliche Feder im Pedalbereich eingebaut, dadurch geht das Fußgas etwas schwerer und lässt sich besser dosieren.

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#19

Hi,

hab genau dasselbe Problem beim 1500.
Praktisch nur Standgas, Halbgas (und das ist schon schwer zu finden) und Vollgas.
Ob pneumatisch oder Seilzug kann ich momentan nicht sagen. Aber Dreheinr. ist vorhanden.

Meiner lässt sich auch NICHT ABSTELLEN. Möglicherweise hängt das zusammen?!? hab weiter oben gelesen, dass sowas vorkommen kann, wenn der Vorbesitzer z.B. was am Gaszug geändert hat/ andere Feder ect..

Hat jemand eine elektr. Lösung weiterverfolg oder sogar umgesetzt?
Zitieren
#20

Hallo Leute,

durch Zufall einiges bemerkt, beim Luftgas...
Weil ab und zu beim 1600 das Gas sich überhaupt nicht dosieren lies, auf Fehlersuche gegangen. Erstens Geber ausgebaut, und gereinigt. Damit würde der Dosierbarkeit um einiges besser, und hängen blieb auch nichts. Kann man sich auch leicht vorstellen, wenn man sieht, wieviel Dreck sich dort über die Jahre sammelt. Da kam ein Schubkarre voll raus! Rolleyes
Manchmal war der Dosierbarkeit aber wieder gar nicht da.
Später (letzten Sommer, beim Getreidehäckseln) ist mir aufgefallen, dass nur beim schweren Anbaugerät der Dosierbarkeit verschwunden war. Egal ob Sitz gedreht oder nicht. Demzufolge könnte es nicht am Geber liegen.
Nehmer ausgebaut, und auseinandergeschraubt. Der sah gut aus, und sauber. Nur mit einer Kleinigkeit traute ich mir nicht. Da war ein Feder in 2 Teile anwesend. Feder rausgeschmissen, und (in der Eile) ein freundliche Leihgabe von unsere Sähmaschine akzeptiert. Wink Der Feder ist ein wenig leichter. Fazit: Fehler behoben, aber Dosierbarkeit ist abgenommen. Demzufolge könnte der Dosierbarkeit nachbessern, indem man den Originalfeder durch ein stärkere ersetzt.

Vorgehensweise bei schlecht dosierbares Luftgas:
1. Geber ausbauen, und Reinigen. Mit geignetes Fett (von Wabco oder ähnliches) wieder zusammenbauen.
2. Versuchsweise mit der Feder im Nehmer spielen, und ersetzen durch unterschiedliche Federn. Vielleicht ist ein erster Versuch mit Unterlegscheiben möglich.

Ich glaube aber, das in 90% der Fälle Punkt 1. ausreicht.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#21
MTRAC10 

Moin, Männer!

Wir haben einen 1500er mit Drehsitz und Bowdenzug zur Drehzahlverstellung, mit den berühmten drei Stellungen.
Habe in Planung eine pneumatische Unterstützung in der Drehsitzkonsole einzubauen, mit nem kleinen FESTO-Zylinder und einem Luftfederventil. Das Ventil wird am Luftzylinder befestigt und geht so den Verstellweg mit (ähnlich der hydraulischen Lenkunterstützung früher bei Ford, MF, David Brown), der Hebel zum ansteuern wird an das Fußpedal angelenkt.
Hatte ein ähnliches System vor Jahren bei meinem damaligen Chef in einen 1300er eingebaut, allerdings (zu der Zeit noch jung und unerfahren) mit Bohrung in der Kabine nach vorne! Hat einwandfrei funktioniert und ist sehr kostengünstig! :-)

Gruß René

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#22

Hi,

wie in meinem Wiederaufbauthread beschrieben habe ich bei mir den Gaszug erst kürzlich erneuert.
Anfangs war ich sehr zufrieden damit. Der Unterschied in der Dosierbarkeit war enorm! Inzwischen habe ich auch eine andere Rückholfeder in Motorraum verbaut - in anderer Anlenkung, was nochmals zu einem verbesserten Pedalgefühl geführt hat.
Dennoch, ich bin mit der ganzen Sache nicht wirklich zufrieden. Das muss noch besser gehen.

Hatte zwischenzeitlich vor das ganze hydraulisch zu lösen - ähnlich wie Kupplungsbetätigung.

Inzwischen bin ich aber eher daran eine elektrische Lösung zu erarbeiten. Wenn ich hier vorzeigbare Ergebnisse habe werd ich es euch natürlich wissen lassen.
Das ganze soll günstig und natürlich robust (sicher!) sein.
Grüße Philipp
Zitieren
#23

Hallo Miteinander!!

Gibt es hier eigentlich schon neue Lösungsansätze??

Gruß an alle!
Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#24

Hallo zusammen,
ich habe das Problem zwar nicht, finde den Ansatz mit der Elektrischen Steuerung aber echt interessant.
Ich habe bei Kienzle auf der Seite einen interessanten Bausatz gefunden
http://www.kienzle.de/index.php?id=107&tt_products=47
Unten auf der Seite ist ein PDF Dokument was das ganze näher beschreibt, mit der Tempomatfunktion ließe sich zB. beim Pflügen oder andere Arbeiten auf dem Acker beim Einsetzen eine gespeicherte Drehzahl wieder aufrufen...

Gruß
Mathias
Zitieren
#25

Hi Mathias,

danke für den Link!
Das System sieht sehr gut aus!!

Ich hab das Thema leider kaum noch weiter verfolgt, weil ich wichtigere Baustellen am Trac hatte. Aber mit der Gasbetätigung bin ich immer noch nicht zufrieden...

Hast du eine grobe Info was der Bausatz kosten soll?

Grüße Phil
Zitieren
#26

Hallo Mathias,
das klingt so, als wenn das in Pkws schon länger eingebaut wird. Dann müßte man es doch schon bei Altteilehändlern bekommen können.

Gruß Erhard
Zitieren
#27

Ich hab mal eine Anfrage gestellt, wenn ich ein Angebot bekomme gebe ich die Preise mal weiter...
Gruß
Mathias
Zitieren
#28

Das war die Antwort auf meine Anfrage bei Kienzle:

Sehr geehrter Herr Schnelting,

vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten.
Das E-Gas Compact wir aber leider für Ihre Anwendung nicht das richtige System sein.

1. Vertrieb und Einbau nur an autorisiertes Personal.(Schulung erforderlich! Wird leider nicht mehr angeboten!)
2. Anlage ist bereits im Auslauf (Nur noch Ersatzbedarf!)
3. Es gibt keine Standardbausätze (Komponenten müssen je nach Bedarf zusammengesetzt werden)

Im Anhang senden wir Ihnen das Produkthandbuch des E-Gas Compact.

Mit freundlichem Gruß
Zitieren
#29

Hallo,
ach, bereits im Auslauf. Schnelllebige Zeit oder mit Fehlern behaftet?
Schade!

Gruß Erhard
Zitieren
#30

Eher ersteres: Heutzutage haben fast alle Neuwagen bereits serienmäßig ein elektronisches Gaspedal verbaut.

Da werden wohl nicht mehr viele Fahrzeuge umgerüstet.

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste