Scheinwerfer nachrüsten
#1

Hallo leute
haette gerne mal gewusst was ungefaehr kostet die zusatzscheinwerfer vorne beim mb 900 nachzurüsten(schalter,etz).mein vater haelt es für quatsch aber ich finde man muss es haben !danke im vorraus
Zitieren
#2

Servus

Meinst du die Scheinwerfer oben in der Kabine? Dort wo manche Tracs nur schwarze Abdeckungen haben? Die gibt es von Hella zu kaufen. Zwei Scheinwerfer incl. Lampen (H4) sollten maximal 90 EUR kosten. Sonst zieht dich jemand über den Tisch. Bei ebay gibt es die gelegentlich auch mal zu kaufen. Zwischen 70 und 80 EUR. Weiß allerdings nicht ob da Lampen dabei sind, oder ob das nur die Scheinwerfer sind.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

hallo wolfgang
genau die meine ich .habe bei unserem 1300 mb die reflektoren neu gemacht die kosteten schon 30 aber ich werd mich mal informieren .woran schließe ich die denn an?den schalter kann ich ja sicher bei merzedes bestellen oder?naja vielen dank erstmal
Zitieren
#4

Servus

Also Ich hab für beide Scheinwerfer (ohne Birnen) 72€ bezahlt.
Schau mal ob die Kabel nicht schon drinn liegen!! Hab bei unserm die ausstellbare Frontscheibe nachgerüstet,da lagen die Kabel für den Wischermotor auch schon drin Wink
Ich denk einen zusätzlichen Schalter braucht du nicht.Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der großen Baureihe ist,aber bei der mittleren Baureihe gehen die unteren und die oberen Scheinwerfer auf den gleichen Schalter.Du mußt sie nur umschalten.Am Kuplungspedal ist ein Kippschalter mit dem du die Scheinwerfer umschalten kannst (oben-unten) Smile

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#5

Hallo,


Also ich würde sofort bei Hella gehen, und Schalter kannst du wo anders besorgen. bei Mercedes kostet ein Lampenglas OHNE Reflektor 52 €.

@trac-1100

Was hättest du denn alles machen müssen für eine austellbare Frontscheibe einzubauen?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Servus Manuel

Also:
1.Alte Scheibe ausbauen
2.Scheibenwischermotor ausbauen (Motor ist unterm Amarturenbrett)
3.Rahmen der neuen Scheibe an der Kabine festschrauben
4.Dämpfer an Kabine festschrauben.
5.Verriegelung an Kabinenrahmen montieren (unten auf höhe vom Amarturenbrett)
6.Dichtungsgummi in Kabinenrahmen einbauen
7.Scheibenwischermotor einstecken (Kabeldurchführung an der Kabine ist vorhanden)
8.Scheibenrahmen einstellen (anhand der Langlöcher an den Scharnieren am Rahmen)
9.Amarturenbrett wieder zusammenbauen.
10.Fertig !!!!! Smile

Teile: Rahmen,Scheibe,zwei Dämpfer,2 Dichtungsgummi,Wischerarm mit Blatt,Scheibenwischermotor und eine Verriegelung.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Umbau nur wenn du die Teile gebraucht bekommst Wink
Arbeitszeit ca.2 Stunden

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#7

das will ich sehen wie du das in 2 Std. montierst... Wink Also mir graust allein die Vorstellung mein Amaturenbrett nocheinmal wieder auseinander zu nehmen... :eek:

Und dabei möchte ich doch auch eine austellbare Frontscheibe Rolleyes

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Servus Hartmut

Du brauchst ja nicht das ganze Amarturenbrett zerlegen.
Du mußt nur die obere Abdeckung entfernen Wink

Aber das mit den 2 Stunden stimmt,wenn du zu zweit arbeitest Big Grin

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#9

Apropos !

hätte da noch vier gebrauchte gut erhaltene Bilux Einsätze zu verkaufen (a15€) mit Birne
(auf dem Bild rechts!)

[Bild: Bilux-H4s.JPG]

Für die gibts übrigens auch passende Halogenbirnen

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#10

Servus
@ Weder hätte interesse aber nur an zwei. Würden die auch als Scheinwerfer passen?? Nehmlich die will ich oben im Trac einbauen
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste