Thema geschlossen

Suche größere Bereifung für MBtrac 1600 turbo
#16
Strac 

Servus,

die 38 Zoll sind 4 Zoll mehr im DUrchmesser als die 34 Zoll. Macht also eine Höherlegung der Achse / des Fahrzeuges um 2 Zoll, also um ca. 5 cm. Die 600/65R34 haben den gleichen Umfang wie die 520/70R34, bringen Dir also nichts.
Es müssen lediglich je Seite 3 neue Haltewinkel oben auf die Hilfsladefläche geschraubt oder geschweit werden so dass die Kotflügel am Hilfsrahmen hinten um ein paar cm weiter oben wieder angebaut werden können. Dies ist nur bei den 38 Zoll Rädern nötig...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
#17
XTRAC14 

Bei den 600/65 R 34 musst du eigentlich gar nix umbauen. Wir mussten bei uns jediglich den Lenkeinschlag leicht verringern, damit die Reifen nicht an der Seitenstrebe der Fronthydraulik anstanden. An deiner Stelle würde ich bei den 600/65 R 38 die gesamte Pritsche hinten höher setzen. Dabei würde ich als Beilagen zwischen Rahmen u. Pritsche Hartkunsttoff wählen u. mit Löchern zum Durchschrauben versehen.

"Geht nicht" gibts nicht!
#18

Servus,

die Pritsche höher setzen ist der deutlich aufwendigere Weg. Ich hatte das auch schon gemacht, musste dann aber wegen dem hinzugekommenen Hecklader wieder zurück bauen.
Am Ende der Pritsche kann man sicher mit unterlegen was machen, keine Frage. Aber vorn, am Fahrerhaus fehlt dir unten das Material zum zus. Löcher bohren. Die Pritsche ist dort seitlich an den Rahmen geschraubt und von vorn mit Sterben abgestützt wegen der Kräfte durch einen eventuellen Aufbautank etc. Hier kann man nicht einfach unterlegen...
EIn paar Winkel oben anbringen sieht kaum schlechter aus und kostet nur 1/5 der Zeit. Und wenn ein Hecklader noch dazu kommt dann geht es eh nicht anders...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
#19

also 600/65R34 bringen mir nichts in sachen höhe zu meinen alten 520/70R34 wieviel machen dann die 38er meinen mbtrac höher als die alten -> 5cm oder hab ich das falsch verstanden <- ???

greez winglschleifa
#20

Richtig verstanden!

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
#21

hmm 5cm ist nicht die welt, fragt sich ob mir es was bringt die reifen zu wechseln!?

greez winglschleifa
#22
RTRAC05 

(24.06.2009, 11:14)Hartmut schrieb:  Die 600/65 R38 passen einfach optisch nicht zum MBtrac. Schaut aus wie ein Mondfahrzeug.

600/65 R34 ist das optimale für die große Baureihe.

Der Abhoiza macht es vor:

[Bild: attachment.php?aid=3447]

620/75 R30 gehen auch noch...

Gruss Hartmut admin

...das sehe ich aber ganz anders!!! 34" ist einfach zu wenig für einen Schlepper über 150PS u. nicht mehr Zeitgemäß im Vergleich!
Die Reifengrößen lassen sich ganz einfach errechnen:
Aufgezogen ist der 520/70-34 = 1,59m, der 600/65-34 = 1,64m, der 600/65-38 = 1,75m, der 620/75-30 = 1,69m u. die 650/75-32 1,79m hoch.
Ca. 1cm Toleranz (Profilhöhe) unter den Herstellern ist möglich!

greetzWink
#23

also würde der 650/75-32 meinen trac am höchsten machen ..

@ Brüllrohr67 welche hast du auf deinem 1800 ?warst du in ammelhofen?

greez winglschleifa
#24

(24.06.2009, 16:20)Brüllrohr67 schrieb:  
(24.06.2009, 11:14)Hartmut schrieb:  Die 600/65 R38 passen einfach optisch nicht zum MBtrac. Schaut aus wie ein Mondfahrzeug.

...das sehe ich aber ganz anders!!!

Ich habe auch nur geschrieben das sie mir optisch nicht passen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
#25

Servus winglschleifa, wo liegt dein Kostenlimit?

Von diesen aufgeführten Reifenkombis liegen gewaltige Preisunterschiede, weil es die sonder Größen nur von wenigen aber teuren Herstellern gibt! Das gängiste sind halt immer die Reifen im 65er Querschnitt ,dadurch auch von vielen Anbietern vorhanden und preislich interessanter.
Als ich meine Trelleborg 600-65/34 mit Felgen gekauft hab, hätten die 620/75-30 mit Felgen um fast 3500 Eur. mehr gekostet.
Da mein Trac sehr viel Transportarbeiten macht waren die für mich nicht intressant.
Und bei den 38ern muss du aufpassen mit der Spur und Reifenbreite!
Wie schon geschrieben, die passen nicht ohne weiteres auf die große Baureihe, manche haben sogar den alten Blechtank wieder eingebaut!
Mir war der Trac dafür zu schade, wenn ich mir mit den 38ern alles ändern muss um vernünftig fahren zu können, ohne mir die Kotflügel abzufahren!
Bei uns iss es halt auch sehr Bergieges Geläde!

Es muss jeder für sich entscheiden was für seinen Betrieb passt!

Aber nochmals bei den Preisen der hier aufgeführten Reifenkombinationen
520/70-34 = 1,59m, der 600/65-34 = 1,64m, der 600/65-38 = 1,75m, der 620/75-30 = 1,69m u. die 650/75-32 1,79m liegen schon deutliche unterschiede!

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
#26
Strac 

Servus,


wenn man im Netz so nach den gebrauchten Reifen die so angeboten werden schaut gibt es echt riesige Unterschiede und die 65er sind dabei am unteren Ende der Preisskala. Das war für mich damals auch der Grund diese Größe zu montieren.

Aber nochmal zur Technik: Ich hatte keine nennenswerte Probleme mit der Freigängigkeit der 38er Reifen. Spur wie gesagt 2,08m. Bei mir in der Gegend laufen auch 1600er mit der selben Bereifung bei Spur 2,10m ohne Modifikationen an (Kunststoff-)Tank oder vorderen Kotflügeln. Und das mit neuen Vredestein Traxion, welche breiter bauen im Vergleich zu meinen Michelin. Auch von deren Besitzern wurde mir bestätigt dass sie keine Probleme mit Lenkeinschlag oder ähnlichem haben und nur die Kotflügel hinten auschneiden mussten (oder eben höher setzen). Von daher Teile ich die Bedenken was die Freigängikeit betrifft nicht. Ausser man meint natürlich mit Spurweiten von 2,20m oder mehr fahren zu müssen - aber dann klappert es auch bei 34 Zoll....

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
#27
RTRAC05 

(24.06.2009, 19:10)Abhoiza schrieb:  Aber nochmals bei den Preisen der hier aufgeführten Reifenkombinationen
520/70-34 = 1,59m, der 600/65-34 = 1,64m, der 600/65-38 = 1,75m, der 620/75-30 = 1,69m u. die 650/75-32 1,79m liegen schon deutliche unterschiede!

Gruß Anton

...Anton, das sind die Radgrößen, nicht die Preise!Rolleyes Oder wie darf ich dich verstehen´?

greetzCool

Ich hab mich übrigens für 2,04m Spur bei 38" entschieden... ;-))
#28

Hallo Felix,

Hier wird jeder mit der Vordername angesprochen, du deswegen auch... Ausserdem ist "Winglschleifa" für ein Holländer einfach zu schwierig zu schreiben.Big Grin

Über die Reifen:
Von der Optik her brauchst du das wahrscheinlich nicht. Dein Trac sieht ja gut aus, es braucht nur ein bisschen Mühe. (Ist der nicht zu verkaufen?)

Wenn höhere Kotflügel, wieso nicht die ganze Kabine (inkl. Motorhaube) Hochsetzen? Ich habe letztens hier Bilder gesehen, von einer der das auch gemacht hat. Das war der Hammer. Ich weiss aber nicht mehr wo es die Bilder gegeben hat.

Ist es nicht einfacher dein Kugelkopf höher zu setzen? Du has nämlich an die oberseite der Zapfwellenlagerbock schon etwas abgeflext, weil sonst der Kupplungsschienehalterung nicht passte. Ausserdem hast du geschrieben das Platz für der Zapfwelle ausreichend vorhanden ist. Sieht mir nach die einfachste und billigste Lösung aus.

Groeten,

Benno
#29

@Brüllrohr67 , ich meine das bei all diesen größen: (520/70-34 ,600/65-34 , 600/65-38 , 620/75-30 , 650/75-32 1,79m)
preislich deutliche unterschiede sind!

Gruß Anton, wisst ihr wie ich meine?Big Grin

MB TRAC das beste oder nichts
#30

hihi benno =)

1. wenn ich meinen trac verkaufen wollte würde ich mich nicht nach größeren reifen umschauen!

2. wenn ich meinen kugelkopf höher baue müsste ich meinen schönen schiebeschlitte abflexen un würde dann nicht mehr an die zapfwelle kommen -> sie passt gerade so rein <-

3. das mit dem zapfwellenbock war der sturm -> sieht nicht so toll aus

4. wie das mit dem reifen aussieht ist mir nicht so sehr wichtig ich brauch sie halt zu einem relativ billigen preis, sozusagen ich möchte meinen trac für wenig geld ´hochlegen´ (damit ich mein fass besser anhängen kann)

5. die videoaufnahmen von der heimfahrt wo ihr hinter mir wart will ich unbedingt sehen =) Big Grin

greez felix
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste