Thema geschlossen

Suche Werkstatt-Handbuch MBtrac 440/441
#1

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch.
Hab bei BuchundBild.de einen Nachdruck für 160€ + Versand gefunden.
Ist dies ein fairer Preis oder kann man es auch irgendwo günstiger kaufen?

Falls jemand ein Gebrauchtes daheim rumliegen hat Smile - bitte bei mir melden!

Gruss Flo
#2

Hallo Flo,

das Geld scheint erst mal erschreckend viel, wenn man aber bedenkt, dass es sich um ordentliche Nachdrucke in hoher Qualität handelt, die zudem frei verkäuflich sind und dass es bis heute jemand gibt, der dafür sorgt, dass sie überhaupt verfügbar sind, klingt der Betrag schon anders.

Buch&Bild hat die Rechte von MB übernommen, die kein Interesse daran hatten, ob Du eins hast oder nicht. Die Wessels haben auf eigenes Risiko die Rechte gekauft, die Bücher aufgelegt und nachgedruckt und halten die Bücher am Lager bis Du oder ich sie brauchen. Das alles kostet Geld. Zudem hat das in diesen Büchern gesammelte Wissen mal Mannjahre an Ingenuieursleistung verbraucht.
Auch der Nachdruck bedeutet viel Arbeit, da die alten WHB's nicht digitalisiert waren.

Wenn Du bedenkst, dass Du mit diesen Büchern Dein Fahrzeug bis zur letzten Schraube zerlegen und (erfolgreich) wieder zusammenfügen kannst, geschenkt.

Ich bin selbst kein Freund von teuer, wenn es nicht sein muss, aber hier leistest Du für alle einen Beitrag, dass diese wichtigen Informationen auch weiterhin verfügbar sein werden.

Versuch mal ein WHB für einen Deutz D13006 oder einen EICHER WOTAN II aufzutreiben ...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#3

Hi Holger,

ja wenn man den ganzen Aufwand sieht, der dahinter steht, ist der Preis schon gerechtfertigt.
Da es sich auch um mehr als 2000 Seiten handelt.
Und wenn man bei einer Reparatur mal irgendwo nach schauen kann sind die 160€ wohl auch schnell vergessen.


Gruss Flo
#4

Hallo Gemeinde,

grundsätzlich schließe ich mich der Sichtweise von Holger an.

Wenn ich mir aber die heutigen Preise anschaue, die bei Wessels in der Liste stehen und diese vergleiche mit denen, in 2002 oder 2003, dann verstehe ich unsere Inflationsrate nicht mehr.

So habe ich am 26. Mai 2003 für die Handbücher der Mittelschalter inklusive Versand 91,74 Euro bezahlt.

Ein Tabellenbuch Ausgabe 1979 steht in 2003 mit 18 Euro in der Liste, heute mit 80 Euro. Einen Reifenratgeber gab es mal für 1 Euro, heute 5 Euro.

Ich denke ich brauche die Zahlen nicht weiter zu kommentieren, da kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen.

Trotzdem werde ich auch weiterhin die "lebensnotwendigen" Dinge dort bestellen.

Gruß Jan
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste