Geschwindigkeitsmessung per GPS auf dem MBtrac?
#16

Hallo Hartmut,

Ich habe eine Info zum Thema.
Die Messgenauigkeit eines "normalen" Autotachos und eines GPS Gerätes sind ungefähr gleich.
Das heißt die prozentualen Abweichungen von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit sind da. Beim Autotacho immer von der angegebenen Engeschwindigkeit auf der Scheibe. (Deshalb 240 Kmh auf der Scheibe, auch wenn das Auto nor 170 KMh schnell ist)
Wie groß ist die prozentuale Abweichung deines GPS Gerätes und von welcher Geschwindigkeit als Bezug?

Gruß, Kurt

MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte
Zitieren
#17

Habe gerade noch die Technischen Daten zu dem Gerät in der Anleitung gefunden:

Wer etwas mit anfangen kann Wink

GPS
1) Akquisition:20 channel parallel
2) Tracking: bis zu 12 satellites
3) Update Rate: 1 second
4) Akquisition Zeit
Reaktionszeit 0.1 sec, durchschnittlich
Snap Start 3 sec, durchschnittlich
Hot Start 6 sec, durchschnittlich
Warm Start 38 sec, durchschnittlich
Kalt Start 42 sec, durchschnittlich


Positions Genauigkeit
1.Non DGPS (Differential GPS)
Position: <10 M
Geschwindigkeit 0,1Km / Sekunde
zeit:1 Mikrosekunde synchronisierte GPS- Zeit
2. DGPS (Differential GPS) oder WAAS / EGNOS ON (Built by demand)
Position: 1 ~ 5 meter, durchschnittl.
Geschwindigkeit: 0.05 m/sec, durchscnittl.
3. Dynamic Conditions:
Höhe: 18,000 meters (60,000 feet) max
Geschwindigkeit: 515 meters / second (1000 knots) max
Jerk: 20 meters/second, max
Beschleunigung: 4 G, max


Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

hallo hartmut


beschleunigung: 4 G max.


na da mußte auf deinen 900 turbo wohl noch einen turbo
auf schraubenBig Grin


gruß norbert
Zitieren
#19

Tracomat schrieb:Ich habe eine Scheibe mit doppeltem Durchmesser der Kardanwelle in Planung.
Diese Scheibe wollte ich auf der Kardanwelle laufen lassen, und dort den Magnet anbringen.
Die Version mit der Felge ist mein Notfallplan. Ich denke als Scheibe nehm ich ein Laufrad mit Gummi-Lauffläche.

@ Hartmut ab welcher Geschwindigkeit funzt den dein neuer Tacho ?
Hallo!

Das bringt dir aber nichts. Der Fahrradtacho misst ja die Drehzahl, die ändert sich dadurch aber nicht. Wink

Mfg Michi
Zitieren
#20

Er meint das so...

   

Dann hat er, wenn es dumm läuft aber doppelten Schlupf. Erstens auf dem Boden und zweitens an der Kardanwelle?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hartmut schrieb:Er meint das so...



Dann hat er, wenn es dumm läuft aber doppelten Schlupf. Erstens auf dem Boden und zweitens an der Kardanwelle?

Gruss Hartmut admin

Ok dann hab ich das falsch verstanden.

Mfg Michi
Zitieren
#22

Hallo Hartmut

Info zu Deinen Angaben non DGPS und DGPS: Schau mal bei Wikipedia nach "DGPS". Da steht eine ganze Menge darüber.

Mit stationärer DGPS Antenne ist das ganze schon sehr genau.
Bald kannst du den Trac GPS-gesteuert auf einer vorgegebenen Spur fahren lassen.

Gruß, Kurt

MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte
Zitieren
#23

kurt900 schrieb:Hallo Hartmut

Info zu Deinen Angaben non DGPS und DGPS: Schau mal bei Wikipedia nach "DGPS". Da steht eine ganze Menge darüber.

Mit stationärer DGPS Antenne ist das ganze schon sehr genau.
Bald kannst du den Trac GPS-gesteuert auf einer vorgegebenen Spur fahren lassen.

Gruß, Kurt

das automatische fahren mit gps (john deere universal autotrac) ist kein problem, das ist technisch eine ganz andere liga allerdings. dafür reicht die genauigkeit dieses "tachos" bei weitem nicht aus.

gps on mbtrac demonstrieren wir auf dem fella feldtag mit trac treffen! hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7764

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#24

Hallo Hartmut,

möchte mir auch so einen GPS Geschwindigkeitsmesser anschaffen. Habe aber auf die Schnelle im Internet bzw. Ebay nichts vernünftiges gefunden. Hast Du vielleicht noch den Lieferanten von Deinem Gerät?

Die Alternative das Navi aus dem Auto zu nehmen habe ich auch schon überlegt - aber dann doch wieder verworfen. Habe mir kürzlich ein neues angeschafft (Falk F12 3rd) - und das ist mir im Traktor zu schade.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#25

hmm, du musst folgendes bedenken bei gps.

die geschwindigkeit wird durch die positionsänderung bestimmt. je ungenauer das gps die position bestimmt, desto schlechter die genauigkeit bei der geschwindigkeit ...

sagen wir die genauigkeit des gps ist 10m (standard für gps ohne korrektur), dann liegst du im ungünstigsten fall 3-4km/h neben der tatsächlichen geschwindigkeit ... bei einem tomtom ist das egal, bei landwirtschaftlichen anwendungen ist das zu schlecht ...

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste