Hat jememand erfahrungen mit einem Biber von Eschelböck
#1
MTRAC10 

Hallo liebe Tracgemeinde

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einen Holzhacker der Firma Eschelböck? Wir haben uns am Sonntag einen gekauft mit Kran.
Ich persönlich finde das Gerät solide gebaut die Messer sind nicht so dünn wie von Jenz und dadurch auch weniger verschleiß.

So nun was muss ich beachten bei dem Gerät? Wenn ich es aufem Hof stehen hab was sollte ich als erstes genau nachschauen? Gibt es irgendwelche Schwachpunkte wo ich was verbessern muss?

Noch etwas zu dem Gerät an sich es hat 800 Betriebstunden ist Bauhjahr 96. Der Biber lief bei einer Familie nur für den Privatgebrauch.

Gruss Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#2

Hallo Fabi,
habe einen Biber mit Handbeschickung.
Schau dir mal die Schneiden und Gegenschneiden an und stell den richtigen Abstand ein.
Beim Betrieb achte beim Greifen darauf keine Fremdkörper (Zaundraht - Schotter u.ä. ) mit Aufzunehmen.
Evnt. kann es sinnvoll sein einen Satz Ersatzmesser zu besorgen.
Mach dich mit der Sicherheitsabschaltung vertraut und zähle deine Finger vor und nach jedem Einsatz Big Grin. Enganliegende Handschuhe ohne weite Stulpen sind gut bei Dornigem Astmaterial.
Mach mal Bilder. Gruß pit7
Zitieren
#3

Ja ein neuer Statz Messer ist mit dabei und die wo drinn sind sin frisch geschärft. Und auf meine Finger muss ich nicht achten im Moment muss man sich auf so ein kleines Podest stellen und von dort aus den Kran bedienen. Aber wenn ich nen Trac mit Rüfa bekomme werde ich das umbauen das man den Kran schön vom Trac aus bedienen kann.
Hast du einen Biber7???

Ja mein Bruder Hat schon Bilder auf der Cam werde sie morgen mal hochladen wenn nichts da zwischen kommt.

Noch eine Frage was für einen Greifer würdet ihr mir empfehlen? Ich
tendiere ja zu so einem 4 oder 3 Finger Greifer oder wie die heißen.

Gruss Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#4
ZTRAC15 

HI,
meiner hat die Bezeichnung 2 - 14 bis 14 cm Stämme.
Geht es bei dir mehr um Entsorgung oder möchtes du Hackschnitzel produzieren?
Mit den üblichen Forstgreifern kann man Reisig und auch Stammholz fassen.
Wichtig ist die Größe und die Öffnungsweite. Diese sollte schon zum Einzug passen.
Ist der Rotator schon vorhanden ? lG
Zitieren
#5

Ja werde den zu Hackschnitzel Produktion nutzen. Der Biber 7 Liefert ein sehr gute Hackgut.

Pit:
Ja Rotator ist vorhanden auch ein Greifer nur ich halte von dem nix weil der keine einzelnen Finger hat und somit kann auch mal dreck oder Schotter mit in den Einzug und das finde ich nicht gut. Für die ersten Wochen langt der aber auf dauer kommt ein anderer dran.

Der Biber2 ist noch ein Scheibenhacker und liefert ein nicht so ganz gutes HAckgut wie der Biber7 der schon ein Trommelhacker ist.

Gruss Fabi

Ps: Ich werde heute gegen Abend Bilder von dem Besagten Biber7 einstellen.

MB-trac was sonst
Zitieren
#6

Hier ein Bild leider keins von mir is eins von der seite wo er srin steht.

Gruss Fabi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac was sonst
Zitieren
#7

So es hat lange gedauert aber seit letzterwoche Sonntag steht der Hacker bei uns aufem Hof bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Wirklich eine Top Maschine nur jetzt fehlt noch der richtige Schlepper für vorne dran Wahrscheinlich wirds n Trac. Die Favoriten sind 2 1600 er, 1 1400 er und ein 1300er mit Ladeluftkühler.
Die Preise sind alle heiß.
Nur leider Bilder vom Hacker wo er bei uns steht habe ich noch nicht gemacht.
Lg Fabi
(Bilder werden im laufe der woche folgen)

MB-trac was sonst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste