Neues Spielzeug im MBtrac 800 - Günstige Turbolader Nachrüstung!
#31

Servus, hab gerade mit der Firma telefoniert, der Herr am Telefon sagte mir sein Kolege der das ganze macht ist morgen ab halb 10 ereichbar, ich werd nochmal anrufen bin schon gespannt was dabei rauskommt!

Wir sind gerade beim Düngerstreun im Mais mim 800er, fast eine qual, berg auf dreimal zurückschalten, kraft mäßig beim 800er ist nicht gerade viel los.
Da war unser 65/70 mit dem kurzen Getriebe schon suveräner im durchzug bergauf!
Kann man die Turbo nachrüstung beim OM 314 vom drehmoment her etwa vergleichen wie beim 1000er mit und ohne Turbo?

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#32
RTRAC05 

...wenn du ordentlich Spritt dazugibst, dann vielleicht!Big Grin

greetzWink
Zitieren
#33

Abhoiza schrieb:...Kann man die Turbo nachrüstung beim OM 314 vom drehmoment her etwa vergleichen wie beim 1000er mit und ohne Turbo?

Hallo Anton,

rein theoretisch genau zu zwei Dritteln. In der Praxis nicht ganz, aber der Unterschied zwischen 800 und 900 war nicht nur subjektiv gewaltig.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#34

Servus Holgi, also ists die Turbo nachrüstung auf alle Fälle Wert und macht sich bemerkbar vom 800er zum 800er Turbo!
Natürlich auch mit einstellung der Mengenschraube bis zur Rauchgrenze!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#35

sooo,
jetzt ist der 800er endlich zusammengebaut, es fehlen zwar noch ein paar kleinere sachen aber von aussen is er soweit komplett Wink

hier mal ein paar bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#36

hallo

was wurde eigentlich aus den billigen turbos

norbert
Zitieren
#37

Wieder gerade angerufen, der gesagte Kollege ist nicht da, hat keine Durchwahl und keine eigene Nummer, ich soll warten, und bekomme Rückmeldung!
Ich hab noch kurz gefragt ob ich mich darauf verlassen kann: Ja ja auf alle Fälle!Rolleyes

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#38

Abhoiza schrieb:... Natürlich auch mit einstellung der Mengenschraube bis zur Rauchgrenze!


Hallo Anton,

ganz so weit würde ich - zumindest bei den Mittelschaltern und im harten Alltagseinsatz wegen des doch für höhere Drehmomente empfindlichen Vorschaltgetriebes - nicht gehen.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#39

Servus,

hat sich bei Euch jemand gemeldet?
Habt Ihr den Nachrüstsatz bekommen?
Ich habe letzte Woche nochmal eine Email-Anfrage gestartet - bisher noch keine Rückmeldung.

Gruss Flo
Zitieren
#40
NTRAC11 

Hallo, bin neu hier, und hab nur begrenzt Ahnung vom Diesel Motörchen, mein 314er läuft halt. Aber als ehemals langjähriger, sachkundiger Benziner-Turbo-Schrauber weiß ich, dass ich nicht einfach nen Turbo auf nen Saugerblock schrauben kann, wegen der höheren Grundverdichtung des Saugers. Ist das beim 314er/364er bzw. generell beim Diesel egal, weil durch die dieseltypische hohe Verdichtung die Teile etc. sowieso entsprechend ausgelegt sind, oder ist der Turbo dann Mord auf Raten? Über wieviel Aufladung wird hier überhaupt gesprochen? Bei mehr als etwa 0,6 B/üNN Aufladung müsste son Saugerblock (auch Altersunabhängig) ohne Modifizierung doch die Grätsche machen, oder?
Gruß
Zitieren
#41
ZTRAC15 

Hallo,
314er Sauger bzw. Turbomotoren haben die gleiche Grundverdichtung.
Sollte meines Wissens nach bei ca. 1:17 liegen.
Schau die Tage noch mal nach.
Jörg
Zitieren
#42

Zur Bestellung:

Ich habe noch zweimal nachgehakt, mit Kaufabsicht für den im I-net angebotenen Preis, keine Antwort.
Zitieren
#43

hallo

ich weiß ja net wie es gerade bei den bestellungen aussieht, aber wollt eigentlich nur mal kurz hier rein schreiben was er an der ZW bremse in ammelhofen gebracht hat Smile

also an der ZW hatte er da ohne vorherige einstellung der EP und ohne Ruß 72 PS also so zw. 80 und 85PS am motor.

Ich denke das wir ihm noch ein wenig geben werden.

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#44

Servus Stefan,


also 72 PS ist schon recht anständig für nen 800er turbo würd ich mal so sagen.


Also du hast jetzt, wenn ich das richtig sehe, gar nichts an der EP gemacht. War die auch vorher auf Original-Einstellung oder schon etwas gedreht?


Was sagst du denn so vom Fahreindruck her, wie schauts jetzt genau aus mit Leistung vorher <---> nachher???



Grüße


Michl[/color]

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#45

ja so seh ich das auch, aber vom fahreindruck her dachte ich das es mehr leistung wäre Wink

Die Ep wurde mal als wir ihn gekauft hatten beim Boschdienst eingestellt, weil wir gefunden haben das es eine totale krücke war, ich weiß nicht wie viel er ihr gegeben hat, aber seitdem haben wir da nichts mehr geschraubt.

vom fahren her ists was ganz anderes wie vorher, jetzt hängt er sich richtig rein, man könnt meinen das er nen turbo wollte Wink
also als wir nach ammelhofen gefahrn sind konnte mich der ralf den berg rauf net abhängen mitm 1000er (ohne turbo).

gruß Stefan

PS: jeder ders wissen bzw ausprobieren möchte ist eingeladen vorbeizukommen Wink


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste