MBtrac 1500 mit 80 Km/h - Wie geht das?
#46

Hallo Leute!

@Matthias:
Danke, dass du Licht ins Dunkel gebracht hast! Wer LKW fahren will, soll dies auch tun, mit dem entsprechenden Führerschein.

Grüsse

Alex
Zitieren
#47

(04.01.2010, 10:58)wolli schrieb:  ...
Die ganze Führerschein Thematik würde erst interessieren, wenn der Trac mit mehr als 60 (für die U18 Fraktion: mehr als 40) in den Papieren eingetragen wäre.
...
Die Ermittlungen, die dann aber wahrscheinlich losgetreten werden, ergeben halt technische Veränderungen und den Verlust der Betriebserlaubnis.

Hallo an alle,

möchte jetzt nicht auch noch den Zeigefinger erheben, aber hier muss ich Wolfgang zustimmen, auch auf die Gefahr, dass wir beide jetzt als "Spielverderber" gelten...!

Das ist aber kein Spiel, wobei es mir jetzt hier nicht um die 5km/h mehr geht, die manche können, 4 davon wären eh legal, aber was drüber hinausgeht, ist keine OWI sondern ein Straftatbestand von staatsanwaltlichem Interesse mit Strafen im vier- und mehrstelligen Eurobereich, Entzug der Fahrerlaubnis auf sehr lange Zeit und ggfs. sogar Freiheitsstrafen!

Ganz ohne Vorwurf, aber: gerade junge Menschen sind sich der Tragweite solcher - in ihren Augen als Kavaliersdelikte betrachteten Dinge oft nicht bewusst, wie ich aus meiner eigenen Jugendzeit aus Erfahrung weiß, weshalb ich durchaus Verständnis für diese Art zu denken habe, schließlich war ich auch mal jung. Ich habe aber auch Schulkameraden aus meinem Alter, welche teuer für ihre damaligen Dummheiten bezahlt haben, einige davon mit ihrem Leben!
Für einen jungen Menschen entbehrt es jeder Grundlage, an die eigene Sterblichkeit auch nur zu denken...
...was aber an den Fakten nichts ändert...

In diesem Sinne: Bitte überlegt, was Ihr tut, bevor Ihr es tut!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#48

(04.01.2010, 10:58)wolli schrieb:  
(04.01.2010, 10:11)Mile schrieb:  Wer mit dem Trac schneller als sechzig fährt bei dem reicht der T-Schein definitiv nicht mehr. Der braucht dann Klasse C1, wenn er ohne Hänger fährt und ggf. C1E. Sind die 12t überschritten dann ist CE von nöten.
Und wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dann kann der CE schon früher erforderlich sein.
Mit dem alten Dreier kann dies u.U. noch ausreichen. Wobei hier der Zug max. 3 Achsen haben darf (Achsabstand max. 1 gilt als eine Achse).

Finger weg würde ich sagen, daß kann richtigen Ärger geben !
Fahren ohne Fahrerlaubnis ist kein Kavaliersdelikt.

Die ganze Führerschein Thematik würde erst interessieren, wenn der Trac mit mehr als 60 (für die U18 Fraktion: mehr als 40) in den Papieren eingetragen wäre.

Man ist also nur zu schnell gefahren. Die Ermittlungen, die dann aber wahrscheinlich losgetreten werden, ergeben halt technische Veränderungen und den Verlust der Betriebserlaubnis.

Hallo,
zum letzten Beitrag möchte ich noch anmerken:
Mofafahrer z.B., die Ihr Fahrzeug technisch so verändern, daß es schneller als 25km/h fährt, erhalten - wenn sie erwischt werden - eine Strafe wg. Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da daß Fahrzeug in eine Fahrerlaubnisklasse hininfällt und zusätzlich eine wg. Erlöschens der BE.
Ich meine in diesem Fall ist der Sachverhalt der gleiche !
Was soll das Ganze, ihr bewegt euch auf äußerst luftigem Boden !
Mein Trac läuft mit der entsprechenden Bereifung 45 km/h.
Das ist schnell genug ! Bei 80 km/h haben diese Fahrzeuge ein äußerst kritisches Fahrverhalten !

Viele Grüße
Zitieren
#49

Hallo

ich sehe das genau so wie Mile


mein Trac läuft auch 45 kmh und das reicht für mich das ist vollkommen ok

auserdem Leute was soll das mit den frisierten Tracs auf 80 kmh bringen das ist wie von den Schlaueren schon beschrieben eine Straftat und bringt nur Ärger.

Angenommen du fährst mit "nur" 60 kmh in deinem Trac der eingetlich für 40 kmh gebaut ist durch das Dorf und ein Kind rennt hinter einem Auto hervor ?? zum Bremsen und ausweichen ist es dann zu spät und was pasiert dann ?? das kann sich jeder denken dann ist die Kakke am dampfen !! Da zahlst du dein Leben lang !!!!

Und nur damit du 2 Minuten schneller am Feld bist questionquestionquestion


Wir haben es mal beim Mais abfahren getestet was es ausmacht von 40 kmh ( Fendt 311) zu 50 kmh (Fendt 515) gleiche Strecke ca 30 km und bei dieser Strecke waren 8 Km Schnellstraße und ca 12 km Bundesstraße dabei wo mann die 50 kmh auch die ganze Zeit fahren kann hatte mein Vater mit 50 kmh 42 min gebraucht und ich mit 40 kmh genau 48 min dann standen wir wieder hintereinander an der Annahme !!! bringt arg viel was questionquestion


mfg Tobi
Zitieren
#50

Hallo Leute,

um da fortzufahren, wo Tobi aufgehört hat:
Übertragt jetzt die Situation auf Mittelgebirgsstrassen oder asphaltierte Feldwege, von Schotterwegen mal ganz abgesehen. Bei uns gibt es fast überall Steigungen, wo die großen Varios mit einem leerem Anhänger schon nicht mehr mit 40 km/h hochklettern. Und die haben z. T. mehr PS als die großen Tracs.
Nun kommt hinzu, daß auf den langen, gut ausgebauten Feldwegstrecken zunehmend mehr Verkehr ist, auch Fußgänger und Radfahrer. Da ist nur noch Hindernislauf und Slalomfahren angesagt. Von daher denke ich, ist das Argument der Wirtschaftlichkeit bei einigen (nicht bei allen) nur eine Redensart. Wenn nun jemand vielleicht mit einer Quaderpresse oder ähnlichem im Lohn fährt, und seine Kunden im Land verstreut sind, kann ich mir vorstellen, daß es Vorteile gibt. Dann ist das Gewicht des Gespanns vielleicht nicht so hoch, daß man an jeder Steigung Geschwindigkeit verliert. Aber im großen und ganzen ist der Aufwand und die Gefahr bei unsachgemäßen Umbauten nicht wirtschaftlich. Wenn jemand nun Spaß daran hat und es ordentlich macht, sol er es eben tun. Aber 80km/h legal mit einem Trac?

Grüße

Alex
Zitieren
#51
RTRAC05 

...legal ist das Ganze nie!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#52

Hallo!

Wer es sich leisten kann mit standart Schlepperreifen über 60km/h zufahren der soll sich doch gleich einen LKW zulegen. Sollte doch wohl jeden bekannt sein, wie schnell sich reifen jenseits von 50 km/h abnützen. Für mich eine absoluter blödsinn mit nem Trac 80 km/h zu fahren. Mit 40 km/h hat mann doch länger was von der Sternenfahrt. :-)

mfg

Michl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste