2500 Arbeitsstunden die sich gelohnt haben - MBtrac 1300 restauriert
#31

Hallo Tracler.Hatte gestern meinen ersten Arbeitstag mit dem neuen,alten Trac.Bin total begeistert,auf einmal sind alle Schlaglöcher die ich mit meinem Jonny aufgespürt habe verschwunden!Bin total überrascht wie "leicht" er doch das Fass stemmt.Irgendwie hab ich das Gefühl,die Arbeit geht Ihm leichter von der Hand als mit meinem Power-Shift Jonny,obwohl der 208 PS an der Welle stemmt.Na ja,hier zahlt sich mal das "kleine" Getriebe aus,alles läuft irgendwie leichter an einem Trac.Das fahren auf der Strasse ist mit einem "darüberfliegen" vergleichbar.Trotz der grossen Vogelsang Pumpe mit 8250 liter/min ist eine Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h beim Verteilen problemlos möglich,davor hatte ich am meisten bammel,das er das nicht schafft!Vollgas fahren ist nur selten von Nöten,wenns bergauf geht halt.Habe die Spritmenge im unteren Bereich etwas verändert(Ladedruckangleichung verändert),Volllastmenge habe ich 0,5 Umdrehungen erhöht.Etwas schwarz macht er nur beim freien Gasstoss,sons nicht.Tja,was soll ich sagen,ich bin froh die 2500 Stunden investiert zu haben,es macht echt Spass mit dem Trac zu Arbeiten.Obwohl ich Ihn ja schon 30 Jahre fahre,ist es doch so,als würde ich eine völlig neue Maschine bewegen.Danke auch an dich Hartmut,erst durch dein Forum habe ich diesen Restaurationswahn bekommen,aber manchmal lohnt es sich hartnäckig an etwas heran zu gehen.!Gruss

[Bild: 09-04-02_01.JPG]

[Bild: 09-04-02_02.JPG]

[Bild: 09-04-02_03.JPG]
Zitieren
#32

respeckt,sehr sehr schöner trecker,wünsche dir noch viel spaß mit dem gefährtSmile
Zitieren
#33

Hartmut,du bist schneller als die Polizei erlaubt!Gruss
Zitieren
#34
CCool 

sehr schöner TracWink

MB-Trac - simply the best
Zitieren
#35

CoolTraumhaft schön

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#36

Hallo Stefan,

zuerst einmal: sieht sagenhaft aus! 2.500h ist ein Wort - aber das Ergebnis war es wohl wert! Ein Traumfahrzeug!

Wobei mir 2 Punkte etwas befremdlich sind:
30 Jahre hieße Bj. 1979.
Älter kann er auf keinen Fall sein, denn der 1300 meines Schwagers ist 1978 und hat noch die Lüftungsschlitze vorn oben in der Kabine, nicht seitlich rechts. Die Motorhaube sieht außerdem wenig "knicknasig" aus... Wink

Aber egal, mit dem kannst Du die Frau/Verlobte/Freundin ins Theater mitnehmen - natürlich nicht in der Reihenfolge... Rolleyes ...also "Nichtzutreffendes bitte streichen!" exclamation


Dein Kennzeichen deutet mir an, dass Du unmittelbar in meiner Nachbarschaft wohnst. Das sollte ich mir doch irgendwann mal direkt vor Ort ansehen.

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: sieht sagenhaft aus!

(Viel zu schade zum Schei.e fahren!)

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#37

Meinen Respekt!! Super Trac, gefällt mir!!!!
Schöne Grüsse aus dem Frankenwald

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#38

holgi63 schrieb:Wobei mir 2 Punkte etwas befremdlich sind:
30 Jahre hieße Bj. 1979.
Älter kann er auf keinen Fall sein, denn der 1300 meines Schwagers ist 1978 und hat noch die Lüftungsschlitze vorn oben in der Kabine, nicht seitlich rechts. Die Motorhaube sieht außerdem wenig "knicknasig" aus... Wink

Du hast recht Holger, Bj 79 passt aber sehr gut.

Wenn man(n) so ein handwerkliches Geschick wie Stefan an den Tag legt, kommt der obige MBtrac raus.

Grundmodell ist in der tat ein MBtrac 1300 Bj 1979 mit den Lüftungsschlitzen vorne und hinten...

Am 8.3 hatten wir das vergnügen und durften uns mal dem Stefan seinen Fuhrpark anschauen.
Also wie schon so oft gesagt, einfach nur genial geworden dein "über"trac...

Gruss Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#39

Danke für die Blumen!Zum vergammeln lassen war er mir zu Schade,10.000 Euro die ich bekommen hätte zu wenig,also,rann an den Speck.Habe halt ein Jahr lang daran geschuftet,teilweise sogar zu zweit und zu dritt!
@holgi:darfst mich gerne besuchen,würde mich freuen.
Ja,er ist Bj 79,Chassis hat so 10.000 Std.
Motor und Getriebe aus einem 1700er Unfaller Unimog,hatte so 500 km drauf,war aber in 1994,Motor hat jetzt 2500 Std,getriebe auch ist aber vor 300 Std überholt worden.Motor hat vor 50 Std neue Kopfdichtung,neue Ventile,neue Düsen,EP überprüft.
Ist ein 353.959 .......?
Ladeluftkühler liegt schon im Keller,will ja nächsten Winter keinen Winterschlaf halten!
Kabine haben wir uns selber umgebaut,war ein Haufen Blech nötig!
Innendrinne allesirgendwieschönergemacht,Sattlerarbeiten usw!
Oh wei,ich könnt hier Stunden schreiben
Gruss,Stefan
Zitieren
#40

holgi63 schrieb:Wobei mir 2 Punkte etwas befremdlich sind:
30 Jahre hieße Bj. 1979.
Älter kann er auf keinen Fall sein, denn der 1300 meines Schwagers ist 1978 und hat noch die Lüftungsschlitze vorn oben in der Kabine, nicht seitlich rechts. Die Motorhaube sieht außerdem wenig "knicknasig" aus... Wink

Da klinke ich mich mal ein: Und zwar hatte die Kabine die Lüftungsschlitze vorne und hinten, wurde aber seitlich verlagert, wie bei den neueren! Das ist schon der Wahnsinn!

Die Front wurde nachträglich geändert!

[Bild: 09-03-10_03.JPG]
Alles in allem! Zwar nicht mehr Orginalzustand, aber echt saubere Arbeit! Daher sehen wir mal drüber weg...

(es kommt glei ein video noch....)

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#41

salchen schrieb:...Alles in allem! Zwar nicht mehr Orginalzustand, aber echt saubere Arbeit! Daher sehen wir mal drüber weg...

Hallo an alle,

ich denke, Sebastian hat es auf den Punkt gebracht. Das Ergebnis ist so gut, dass man über Originalität im vorliegenden Fall gar nicht streiten braucht...

Grüße an alle und Stefan, wann kann ich Dir einen 442/443 1100 zum Restaurieren bringen? Wink

Holger

PS: Die Bilder sind schon Bestandteil meiner Sammlerdatenbank! (Keine Angst! Bleibt rein privat!)

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#42

He he,ne,mir reichts erst ma!Gruss
Zitieren
#43

Hallo Gemeinde,

ganz offizielles Lob auch noch mal von meiner Seite, Stefan.Wink Konnte ja nicht wissen, dass der Erreger der Tracsucht solche "Krankheitsbilder" verursacht. Respekt auch, weil Du die große Anzahl an Stunden für die Restauration mit sonstiger Hofarbeit und den Aufgaben eines Familienpapas geschafft hast zu kombinieren.

Zu den Bildern möchte ich noch sagen, der sieht nicht nur gut aus, sondern hört sich auch schön an.

Bis demnächst.

Gruß Jan
Zitieren
#44

hartmut beim gas geben... Tongue


Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#45

Diese beiden Bilder dürfen hier auch nicht fehlen.

So sah der MBtrac vorher aus. Eigentlich gab es doch garkeinen grund für eine Kur? Wink Sah doch sehr sauber aus!

[Bild: attachment.php?aid=2801]

Und das war er, auseinander gerupft während der Kur:

[Bild: attachment.php?aid=8066]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste