Frage zum Betriebsstundenzähler/Drehzahlzeiger beim MBtrac
#1

Hallo Kollegen,

An meinem 800er trac Bj 87 geht seit längerem der Drehzahlzeiger und die Betriebsstd. Zähler nicht mir.

Was ich so im Forum gefunden habe hilft mir leider nicht weiter.

Die Lima und Regler hab ich überprüft, und ladet auch sowie die Kohlen des Reglers sind i.o.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Der Flachstecker wo an den Traktormeter geht müssen da alle Stecker Strom haben?

Bitte um Hilfe Smile

Grüßle Alex
Zitieren
#2

(08.08.2015, 15:01)alexander_209 schrieb:  Der Flachstecker wo an den Traktormeter geht müssen da alle Stecker Strom haben?

Hallo Alexander,

mit Sicherheit nicht. Aus dem Gedächtnis,und nicht in dieser Reihenfolge :

1x Kl.30
1x Kl.15
1x Kl. 58 (Beleuchtung)
1x Kl. W
1x Kl. 31 (
1x Kl. Geber +
1x Kl. Geber -
1x unbelegt ? Ausgang V-Signal

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hi Roby,

Okay klingt schon mal gut.

Bin heute nochmal gefahren und habe davor mit Kontaktspray alle Stecker eingesprüht.

Der Drehzahlzeiger ging Dan kurzfristig aber hat immer wieder Aussetzer gehabt und am Ende war wieder alles Tod!

Hast du eine Idee wie ich weiter vorgehen soll ?

Grüßle Alex
Zitieren
#4

Hallo Alexander,

hier ist das Thema welches du lesen sollest.

Im Beitrag #135 hat Jürgen die Belegung der Klemmen beschrieben.

Die beiden Probleme können zusammenhängen ,muss aber nicht sein.
Der springende Drehzahlmesser deutet eher auf einen Wackelkontakt.

Ich würde mal alle zutreffenden Stecker mehrmals rein/raus stecken um besseren Kontakt herzustellen.
Oder ein Kabel direkt von der Lichtmaschine zur Klemme 7(W ) ziehen zum testen.

Wir hatten hier ein Mitglied bei dem ging der Drehzahlmesser nach dem Tausch der Lima wieder, obschon diese in Ordnung schien, vielleicht kannst du eine von einem Kollegen ausleihen und probeweise montieren.

Funktionniert der Drehzahlmesser wieder und der Stundenzähler nicht ,liegt es wahrscheinlich an diesem Zahnrad.

[Bild: attachment.php?aid=33211].

Hab heut morgen noch eins gewechselt.

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Hi du,

Okay danke mal für deine Hilfe...

Grüße Alex
Zitieren
#6

kann man den Zeiger ersetzen...bei mir ist der Zeiger abgebrochen und liegt nun unter Glas
Danke Gerhard
Zitieren
#7

Servus,

Jap dieses Zahnrad ist auch sehr weich. Habe auch ein Messingrad drin, musste aber noch Material wegnehmen da es sonst mit den Lötpunkten der Platine kollidiert.

Zeiger kannst du wechseln. Der vom Audi 80 (Tacho Geschwindigkeit) passt, ist von der Form her auch identisch! Nur Farbe musst du ändern, also einfach hinten die rote Farbe abschleifen und drüberstreichen. Originaler Mercedes Farbton ist Leuchthellorange RAL2007. Alternativ könntest du schauen ob von Mercedes Tachos die Nadeln passen, hier habe ich noch nicht geschaut.

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste