Traktormeter selbst repariert - Stundenzähler war defekt
#46

Hallo Johannes,

auf den Bildern sieht man ja das der Gummi schon weg ist, aber ich sehe nur den schwarzen Blechschutz der ganz um die Glasscheibe geht, ist das die Verbördelung, weil die wurde schon mal zur Hälfte geöffnet?!

Wie hast du diese Verbördelung geöffnet, mit nem Schraubenzieher bzw. wie hast du diese wieder geschlossen?

Greez
Felix
Zitieren
#47

Hallo,

ich hab das mit einem Schraubenzieher und einer Kombizange gelöst. Das geht ganz gut, hinterlässt aber hier und da ne kleine Macke am Ring.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#48

Hallo Traktormeterbastler,

hat jemand schon einen Traktormeter mit Digitaler km/h-Anzeige repariert, da bei mir alles anders aussieht, komme im Moment nicht weiter! Weis jemand ob ich die Drehzahlnadel herunterziehen kann oder nicht möchte nichts kaputt machen, da unter der Drehzahlmesserscheibe vermutlich noch Schrauben zum Lösen des Innenlebens sind?!

So habe ich die Glasscheibe geöffnet
   

So sieht es bei meinem Traktormeter aus
               


Greez Felix
Zitieren
#49

Weis den wirklich keiner wie ich die Drehzahlmessernadel von dem Traktormeter lösen kann, bzw. hat schon jemand von euch einen Traktormeter aus der neuen, großen Baureihe repariert?

Greez Felix
Zitieren
#50

Hallo,du musst eine Pinzette nehmen die vorne abgewinkelt ist.Dann vorsichtig zwischen dem runden von der Nadel und der Anzeigenscheibe mit der Pinzette reintasten und möglichst senkrecht abhebeln.

MFG
Berni
Ist bei dir auch nur der Stundenzähler defekt?und alles andere funktioniert einwandfrei?

MFG
Berni
Zitieren
#51

Ja aber manchmal hat die kmh-Anzeige mir im Stand auch mal eine Geschwindigkeit von 2-6kmh angezeigt wenn ich ein bisschen Gas gegeben habe aber das ist schon länger her!

Wo genau soll ich mit der Pinzette rein, da wo VDO steht oder da wo Betriebsstunden steht und muss ich etwas lösen/ ist es geklebt oder einfach nur aufgesteckt bzw. hast du auch eine digitale Anzeige? Habe es gerade probiert aber es knirscht so komisch möchte die Nadel nicht zerstören, deswegen frage ich etwas genauer nach!

Greez
Felix
Zitieren
#52

Naja habs jetzt aufgegeben ist mir dann doch zu heikel mit der ganzen Elektronik hab ihn jetzt wieder zusammengebaut und werde ihn einschicken! Trotzdem danke für die Tipps =)!!

Greez
Felix
Zitieren
#53

Hallo,

hat eigentlich schon einmal jemand die Zeiger der Instrumente neu lackiert?
Ich habe hier ein Instrument da sind die Zeiger eher weiß als gelb/orange, die würde ich gerne mal mit etwas farbe auffrischen.
Welchen Lack sollte man dafür verwenden?
Sprühdose oder Haarpinsel?

Gruß Christoph
Zitieren
#54

Hallo Christoph,

hier gibt es das eine oder andere: http://w123club.nl/component/option,com_.../catid,15/

wenn etwas nicht deutlich ist, wegen der fremde Sprache, frag doch einfach.

Aber das ganse übersetzen dauert mir gerade ein wenig...


Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#55

Hallo Selbermacher!

@Felix: Ich habe gestern den Traktormeter für meinen 800er Mittelschalter zerlegt und habe nun auch das Problem daß die Tachonadel nicht so einfach zu lösen ist. Ich werde versuchen, die beiden Hälften der Nadel abzulöten. So wie das Aussieht sind die mit Elektroniklötzinn angelötet. Die runde Abdeckung in der Mitte der Nadel ist geklebt und geht auch nur wiederwillig ab. Da hat man schnell etwas verbogen. Hintergrund ist bei mir, daß der "neue" Drehzahlmesser mit einer 30km/h-Skala bestückt ist und ich die 40er von meinem alten Drehzahlmesser hinein tun will.

Gruß

Alex
Zitieren
#56

Hallo Alex,

Wünsche dir viel Glück bei der Tüftelei =) habe für ein neues Zahnrad, eine neue Drehzahlmessernadel und einen neuen Bördeldraht 158€ zahlen müssen, weil ich aufgegeben habe =(!

Greez Felix
Zitieren
#57

Hallo, frag mal beim Uhrmacher, die haben hierfür spezielle Abzieher, ggf. muss die Nadel-Welle-Verbindung ETWAS angewärmt werden. Grüsse Marcus
Zitieren
#58

Hallo Felix, hallo Marcus,

ich werde die Tage berichten, ob ich es hingekriegt habe. Ich kann ja an dem komplett defekten Drehzahlmesser probieren, ob es geht. Wenn nicht, kann ich den anderen immer noch einschicken oder zum Uhrmacher geben.
Das mit den Zahnrädern ist beim Mittelschalter übrigens anders. Hier sind 3 Schneckentriebe aus Stahl hintereinandergeschaltet. Man kann an einem sogar das Spiel nachstellen. Sieht aber noch gut aus. Ein wenig Fett und das làuft wieder viele Stunden lang.

Beste Grüsse und vielen Dank!

Alex
Zitieren
#59

Hallo,

Ich habe bei meinem 900er Bj 83 das Problem mit meinem Stundenzähler das er, anstatt 10 Stunden vorne die Zahl für die Tausender Schritte zählt.

Kann es hier auch sein das die Zahnräder kaputt sind, oder bekommt er hier ein falsches Signal von der Lichtmaschine. Stundenzähler gekommt seine Signal von der Lichtmaschine oder? (Das er dort die Kontakte vielleicht kaputt sind?)

mfg Tom
Zitieren
#60

Hallo Tom,

das höhrt sich an, als ob das Zählwerk zwischen den 10ern, 100ern und 1000ern verklebt ist oder mechanisch blockiert. Eventuell kannst Du da mit ein wenig Kriechöl oder Silikonöl das Ganze wieder in Ordnung bringen. Solange der Zähler noch irgenwie läuft, sollte das erwähnte Zanhradpaar ja auch in Ordnung sein. Und ein falsches Signal würde ich eventuell ausschliessen, da es sich ja hier um den Faktor 100 handeln würde, wo dein Zähler, so wie Du es beschreibst, schneller laufen müßte.

PS.: Habe die Tachonadel an meinem defekten Zähler noch nicht ab- und wieder angelötet. Ich berichte aber, sobald es erledigt ist. Da sind vorher noch wichtigere Baustellen an meinem trac zu erledigen.

Beste Grüße

Alx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste