Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac?
#16

Sauber gelöst Anton! Dann kann der 1. Schnitt ja kommen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Ja am WE gehts auf, da werden Grünroggen und Ackergras gehäckselt, und gleich dick Gülle drauf, Kurzscheibenegge und dann mit Schlitzsaat Mais hinterher!
Bei uns ist es steinhart und trocken, wir hatten die letzten vier Wochen 12 L Regen!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#18

Moin,
Bei uns wurden auch Federhalter angebracht:

   

Gruß christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#19

Hallo !!!

Hab diese ``zugentlastungs ösen´´ schon so mit den trac mitgekauft !!!!

funktzioniert super !!!!

Die seitendeckel bringt man auch noch super raus !!!! Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


Zitieren
#20

Hallo Leute,

letztes Jahr, als mir auf der schnelle ein Frontmähwerk zu guten Kurs angeboten würde, brauchte ich ein Lösung auf der schnelle.
Die Sache kurz angeguckt, Kette mit Feder angehalten, und gedacht das es klappen könnte:
Ich hätte noch ein Reststück Welle ø25 liegen, diese passend abgetrennt, 2 Löcher gebohrt, und als Ersatz für den Oberlenkerbolzen genommen. 2 Schäkel an beide Seiten angeschraubt, und dort die Ketten angehängt. Fazit: Funktioniert ziemlich gut. Geht gerade noch mit der Zapfwelle (Spielraum weniger als ein Zentimeter, Kette berührt aber der Zapfwellenschutz auch bei Unebenheiten nicht) Als Dauerlösung werde ich mir nochmal ein Halterung bauen, der ein bisschen höher ist, weil ich der Meinung habe, dass der Feder sich gerade nicht ausreichend vorspannen kann.

Achja, Mähwerk ist ein Claas Corto 270F.

Groeten,

Benno

p.s. Zum Glück war Kamera letztes Jahr da, und hat ein Bild gemacht: http://www.tractorfan.nl/picture/544171/

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#21

Hallo, von Claas gibt es für den mb-trac eine Halterung zu kaufen - siehe oben. Generell ist die Oberlenkervariante aber nicht schlecht, es gibt Hersteller, die das generell so machen. Grüsse Marcus
Zitieren
#22

(27.04.2009, 11:47)Abhoiza schrieb:  Ich hab mir jetz auch Halter gebaut für die Zugfedern, aus Flachstahl 50-15, und es an den vorhandenen Löchern befestigt!

So hab ich das auch gelöst. Nicht ganz so schön wie du, funktioniert aber seit 4 Jahren! Smile
Zitieren
#23

Hallo Zusammen,

Habe gerade nochmal ein Bild vom unserem Trac gefunden. Dort sind die Haken von Claas verbaut. Die Halterungen waren schon immer am Trac, denn er wurde mit Mähwerk zusammen gekauft.

Mfg Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#24

(16.05.2012, 00:00)Mercedes-Benno schrieb:  http://www.tractorfan.nl/picture/544171/

Moin, moin, also Arbeitssicherheit ist wohl bei euch nicht ganz so groß geschrieben: an so ein Mähwerk gehören Schutztücher und alle Schutzbleche, zudem mäht es besser, wenn es rundum zu ist, da die rotierenden Mähtrommeln einen Sog erzeugen.
War hoffentlich nur eine "Feldprobe".
Grüsse Marcus
Zitieren
#25

Hallo Marcus,

stimmt, war der Ersteinsatz dieses Mähwerks, und eigentlich nicht ganz mein Stil...
Zur Info: für kleines Geld hab ich 2 solche Mähwerke gekauft, einer Funktionsfähig, aber im Zustand wie im Bild, und das 2., was deutlich besser ist, aber wo ein Mähtrommel fehlt. Schutztücher sind dort auch vorhanden. Ich wollte eigentlich letzten Winter ein Trommel von der eine auf der andere bauen, aber ja, du weisst ja wie es geht: der Zeit.....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#26

Servus Gemeinde

Hat jemand auch lösungen mit Bildern für die Knicknase 1300er oder 1500er??? Bin um jede anwort dankbar!!!!

Danke im Voraus

Mfg Michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#27

Hallo Michl.

Bei meinem Mb-trac 1500 haben die Vorbesitzer die beiden oberen Bolzen von den Hydraulikzylindern der Fronthydraulik verlängert und dort wurden die Zugfedern für das Mähwerk oder dem Mulcher eingehängt.

Welches Mähwerk allerdings gefahren wurde kann ich leider nicht sagen. Falls gewünscht kann ich gerne Maß nehmen.

Im Anhang noch 2 Fotos.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#28

Hallo, das wäre mir zu weit vorne vom Drehpunkt der Unterlenker entfernt. Grüsse Marcus
Zitieren
#29

Servus Beisammen

muss leider das Thema noch mal aufrufen da ich immer noch keine brauchbare Lösung gefunden hab für meinen 1300er Bj 80!!!!

Mfg Michl

Danke

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#30

Servus
ist zwar nicht ganz die richtige Antwort auf die Grundfrage dieses Themas, aber vielleicht ein Tipp der auch ganz wertvoll ist.
Bei meinem 900 er waren die Zugfedern für's Frontmähwerk am Ramen des tracs befestigt (in die vorderen vorhandenen Löcher links und rechts jeweils einen Bolzen geschraubt).
Die Federn waren aber bei mir nicht am Mähwerk befestigt, wie normal üblich, sondern an der Innenseite des Koppeldreiecks. Einfach längere Unterlenkerbolzen, Federn innen eingehängt, fertig.
Das hat 2 wesentliche Vorteile:
1. man braucht die Federn beim abbauen des Mähwerks nicht aushängen, da man mit der Fronthydraulik auch drücken kann ist das problemlos möglich.
Und
2. Und das ist der größte Vorteil, man hat immer eine Vorspannung Zwischen Koppeldreieck und Mähwerk, so ist es praktisch unmöglich das Mähwerk während der Arbeit zu verlieren, selbst wenn man den Sicherungssplint am Koppeldreieck mal vergisst.
Ich selbst bin schon mal auf ein Mähwerk draufgefahren, das nicht so angehängt war.
Fronthydraulik auf Schwimmstellung, die Federn ziehen am Mähwerk nach Oben, und durch die Unebenheiten des Bodens wackelt das Koppeldreieck schön langsam aus dem Mähwerk wenn der Sicherungshaken nicht richtig eingerastet, und kein Splint drin ist. Die negative Beschleunigung ist enorm, und das Mähwerk ist kaputt.
Das konnte bei meiner Version nicht passieren.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste