JCB Unfall auf der Autobahn
#16

sers,

@mb1000kran:

ich glaube zu meinen das AB3,5 to eine Doppelbereifung hinten drinn ist
Die letzten wochen haben wir mit der Feuerwehr Mehrere Fahrzeuge angeschaut und die Vertreter haben da sowas erwähnt!

Das hat ja auch mit dem Führerschein zu tun- über 3,5 to kann man ja mit dem b führerschein ned fahren!

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#17
MTRAC10 

Die Sprinter bzw. VW LT haben ab 3,5t Zwillingsbereifung. Habe davon mehrere in meinem Kundenkreis u. einer davon musste zum TÜV, der Prüfer setzte sich rein u. machte eine Probefahrt, als er zurückkam meinte er: entweder wird er auf 80 gedrosselt oder keine Plakette. Auf mein Nachfragen sagte er das alle Transporter über 3,5t GG gedrosselt werden müssen. Also zum MB Händler Drosselung rein u. Plakette drauf. Ein neuerer LT 46 läuft max 85, damit wird es sogar schwer einen Lkw zu überholen.
Meiner Meinung nach ist das richtig die Dinger zu drosseln, wir schneiden bei uns auf der A7 mit der Feuerwehr genug Fahrer aus dem Kabinen. Wir hatten das letzte mal einen Sprinter der auf einen beladenen Langholz Lkw ungebremst aufgefahren ist (kein schöner Anblick). Der Fahrer kam schwer verletzt in Krankenhaus. Er wurde von vorne vom Holz fast aufgespießt u. von hinten fast von seinen geladen Paketen erschlagen. Ladungssicherung nur durch die Kabinenrückwand, macht sowas mal beim Holztransport oder beim Ballentransport ohne Spanngurte. Da drehen die grünen Männchen ab u. du hast den Ärger. Ich muß jetzt aufhören sonst rege ich mich noch auf. Smile

Gruß Timo
Zitieren
#18

Hallo,

also wenn noch mehr solche Unfälle passieren wird sowieso irgendwann der deutsche Staat sagen bei 130km/h ist für alle und jeden Schluss wie in Österreich und vielen anderen EU-Staaten es bereits der Fall ist.

Gruß Jens
Zitieren
#19

Hallo,
komme gerade von der Autobahn A7, war von um 2.18 Uhr bis um 6.00 Uhr bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten. Der Fahrer eines T5 Kleintransporter ist mit 170Km/h auf einem vor ihm fahrenden Sattelzug geprallt, für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Der T5 war ein Werkstattausbau u. beladen bis an die Kante.
Darum ist u. bleibt meine Meinung das die Dinger gedrosselt gehören.

Bilder von dem Unfall u. von dem in meinem vorherigen Beitrag unter
www.feuerwehr-oberthulba.de

Viele Grüße u. unfallfreies Fahren
Timo
Zitieren
#20

Moin moin,

dazu kann ich auch etwas beitragen, gerade als Fahrer eines Renaul Trafic.
Berufsbedingt, aber OHNE ZWANG, fahre ich einen solchen Van.
Der Unterschied zu den Paketdiensten liegt aber darin, das ich zu 98% mit sehr wenig Ladung unterwegs bin, sprich: Ich habe meine beiden Werkzeugkoffer im Laderaum, diese auch gut befestigt.
Wenn die Verkehrslage es zulaesst, dann fahre ich auch schnell, mit Heimweh, Rueckenwind und Bergab schafft der Van dann auch 175Km/h.
Generrell halte ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, da ich meinen 'Lappen" brauche. Rundgerechnet habe ich dieses Jahr so nun schon ueber 16Tkm gefahren, alleine gestern knapp 1000.
Was man den Van's zu Gute halten muss, bzw. empfinde ich das so, ist das man durch die erhoehte Sitzposition einen guten, besseren als im PKW, Blick nach vorne hat und so schon frueh evtl Gefahrensituationen erkennen kann.
Ich muss zugeben, das ich dass fahren als solches, auch bei langen Strecken wesentlich entspannter empfinde, als wenn ich mit dem PKW unterwegs bin.
Ich stimme sicherlich zu, das auch ich schon von gewissen Sprintern und anderen aehnlichen Fahrzeugen 'stehen' gelassen worden bin, was heisst das eben diese regelrecht an mir vorbeigeflogen sind.

Was meinen Van betrifft, so kann ich sagen das dieser einen enorm tiefen Schwerpunkt hat, auch die Windangriffsflaeche bei starken Seitenboeen ist realtiv gering. Das Handling ist sehr gut.
Durch die vielen Km die ich fahre, und der damit erlangten Erfahrung mit Fahren auf der BAB, merkt man schnell wer oft unterwegs ist, und wer hier weniger Erfahrung hat, sprich Fahrer (egal womit), die anscheinend nur mal in Urlaub fahren, also eher selten auf der BAB unterwegs sind.
Das macht mE erheblich viel aus, da diesen Menschen einfach die Einschaetzung gewisser Geschwindigkeiten von anderen Fahrzeugen einfach fehlt.
Ich habe daher auch schon einige Situationen erlebt wo schnelle Autos ankamen und dann kurz vor ihnen langsamere Fahrzeuge ausscherten um einen LKW zu ueberholen.

Generrell stimme ich zu, das Fahrzeuge ab einem gewissen GG eine Geschwindigkeitsbegrenzung erhalten sollen.

Aber das haben wir ja nicht zu entscheiden,oder?
Gruesse

Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste