Problem mit Drehzahlanzeige im MBtrac 1000
#1

Hallo TRAC-Gemeinde,

habe seit gestern folgendes Problem:
Bei meinem TRAC 1000 Bj89 funktioniert urplötzlich die Drehzahlanzeige und die Betriebsstundenanzeige nicht mehr.
Die digitale Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nach wie vor, was ebenfalls nicht mehr funktioniert, ist die Beleuchtung im Instrument (habe ich am Abend festgestellt).
Nun folgende Fragen, da ich erste Analyse durchgeführt habe:
1. ist die Sicherung der Instrumentenbeleuchtung (Nr. 10 im rechten Sicherungsblock) bei euch ebenfalls nicht angeschlossen? (Beleuchtung im rechten Instrument funktioniert!)
2. kann es sein, dass die beiden Beleuchtungen unterschiedlich geklemmt sind?
3. Hatte schon mal jemand dieses Problem und wie hat er es gelöst?
Habe gestern noch das Armaturenbrett gelöst und alle Steckverbindungen, die zum rechten Kombiinstrument gehen, auf Kontakt gepfüft - keine Veränderungen!

Danke im Voraus für Tipps!

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#2

Hi, Klemme W an der Lima wieder anklemmen. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Marcus,

danke für den Tipp.
1. Habe keine Klemme abgeklemmt (könnte natuerlich anderweitig abgegangen sein...)
2. Wie sieht die Klemme W aus, ich nehme an sie sitzt direkt an der Lima?
3. Löst das dann auch die Beleuchtungsthematik?

Danke
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#4

Hallo,
Prüf mal mit System und schreib, was so herauskommt:
1. Zur Drehzahl und Stundenanzeige: Masse und Plus am Instrument, Durchgang Klemme W von Lima bis Instrument, Keilriemenspannung
2. Beleuchtung: Spannung, Masse, Birnchen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Servus Jungs,

wir hatten mal ähnliches Problem mit unseren 1400er!
Zuerst machte die Drehzahlanzeige was sie wollte. Und nach längeren arbeiten, stellte sich dann raus das auch die komplette Stromversorgung immer weniger wurde!
hat sich dann aber rausgestellt das es der Lichtmaschinenregler war,
vielleicht probierst du das mal, sitzt direkt an der Lichtmaschine!!


Gruß Hanse
Zitieren
#6

Hallo, dass merkt man ja beim Durchmessen der Klemme W. Ich finde es schlauer, erstmal zu prüfen und dann Teile tauschen und nicht auf Verdacht erstmal den Regler neu machen. Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo Handeule, hallo hanse1400,

habe Heute folgendes gemacht:

- durchgemessen und festgestellt, daß die Lima nicht lädt. Regler kaputt, wurde ausgetauscht
---> Betriebsstundenzähler und Drehzahlmesser funktionieren wieder
aber
- die Beleuchtung war defekt.
---> Nach Einsatz zweier neuer Birnchen funktioniert nun alles wieder!

Ich nehme an, daß aufgrund des defekten Reglers eine Überspannung zur gleichzeitigen Zerstörung der Birnchen geführt hat.
Hanse, vielen Dank für den Tipp mit dem Lima-Regler.

Grüße aus dem verschneiten Fichtelgebirge
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#8

Servus
Mein Onkel hat zur zeit ein ähnliches Problem bei seinem 1000er bloß leuchtet auch manchmal die Ladekontrollanzeige.
Nun meine Fragen:
Welche Farbe hat hat das Kabel an der Lima das zum DZM führt den einen anschluss W finden wir nicht, es ist zwar der Buchstabe W abgebildet aber kein Anschluss vorhanden oder wir sind einfach zu dumm.Big Grin

Kann man den Lichtmaschienenregler so ohne weiteres aus und einbauen sind das nur die zwei Schrauben?

Sind die Schleifkohlen bei einem neuen regler dabei?

Wie messe ich Klemme W durch?

Danke im voraus für die Hilfe.
Gruss Markus.

Gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste