MBtrac turbo 900 auf Bremsscheiben in die Werkstatt fahren?
#1
YTRAC04 

Eine Frage habt ihr erfahrung einen MB-Trac nur auf der Bremsscheibe und auf Holz in die Werkstatt zu fahren. Habe so was schon mal gehört das man so was beim verladen in Schifffscointainer macht.Wollte mal eure Meinung davon Danke im voraus Andreas
Zitieren
#2

Hallo

entscheidend ist die Verbindung zwischen Scheibe und Nabe. Also Schrauben wieder auf die Bolzen und damit die Scheibe an der Nabe fixieren.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Jan,

beim Trac werden die Bremsscheiben nicht mit den Radbolzen befestigt. Ist ja kein Auto!!!!

Gruß Uli

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#4

Hallo Jungs,
das geht beim Mb trac garnicht so ohne weiteres, da er ein Schutzblech besitzt was die Bremsscheibe vor Dreck und der gleichen schützen soll. Dieses Blech ist der Form der Scheibe nachempfunden ist aber etwas größer vom Durchmesser als die Scheibe selbst, daher setzt sich der Mb trac auf dieses Blech auf und nicht auf die Scheibe. Ich persönlich halte ned viel von der Art des bewegens, selbst wenn man das hinderliche Blech abmontiert, gibts bestimmt noch andere bessere möglichkeiten.

Mfg: Gerhard
Zitieren
#5

Hä muss man das Kapieren was du for hast ?
Wozu gibs diese Reckigen nee runden Teile da aus Gummi mit Luft drin?Big GrinRäder

Ich glaube auserdem das das nicht funktioniert weil da Das Diverenzial aufgeht am Boden und die Aufstiege.
Auserdem würdest du schöne spuren auf dem Boden hinterlassen Big Grin

Gruß Markus
Zitieren
#6

Bitte erst richtig lesen, bevor man schlaue Antworten gibt! Wink

Es wird schon einen Grund geben (Ich denke Einfahrtshöhe oder Deckenhöhe in der Werkstatt) warum er auf den Scheiben in die Werkstatt will.

Ich habe meinen 900ér mal eine Woche auf Bremsscheiben stehen gehabt letztes Jahr, als ich meine Räder getauscht habe.

Ich sehe für einige Meter geradeaus kein Problem! Aber wirklich nur geradeaus!
Wenn es aber geht, schieb ihn mit einem anderen Schlepper und Abschleppstange in die Halle, nicht aus eigener Kraft fahren.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Servus,

also auf Bremsscheiben fahren is gar keine gute Idee, man bedenke das die Bremsscheiben aus Druckguss sind und dadurch sehr brüchig.
Wenn also nur ein wenig der Lenkeinschlag geändert und nicht gerade aus gefahren wird kanns schon sein das die Scheibe bricht.
Halt des für keine so gute Idee.

Mfg Christoph
Zitieren
#8
XTRAC14 

Wenn du stabile Bretter unterlegst, den Schlepper nur geradeaus und mit einem anderen Schlepper reinschiebst, dann sehe ich überhaupt keine Probleme. Die Bretter bilden ja schließlich einen weichen Untergrund für die Scheiben.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#9

Ich würde sagen abstellen auf den Bremsscheiben geht gerade noch, wie Hartmut schreibt, aber darauf herumfahren naja, ich würds nicht machen wäre mir zu riskant das ganze!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#10

Mollis schrieb:Ich glaube auserdem das das nicht funktioniert weil da Das Diverenzial aufgeht am Boden und die Aufstiege.

Der 900er hat Protalachsen, da hast du kein Problem mit dem Differenzial. Auch die Aufstiege sind etwas höher als die Unterkante der Bremsscheiben.

Ich würde mir einfach zwei gute Hand Hubwagen besorgen, dann kannst du das Leergewicht des Tracs relativ leicht mit Muskelkraft um jede Ecke zirkeln.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
YTRAC04 

Ich montiere jetzt 4 Laderreifen 20 Zoll dan komme ich in die Werkstatt aber danke für eure Antworten

Gruß Andreas
Zitieren
#12
ZTRAC15 

Hallo,
welche Laderreifen (Felgen) nutzt du? Habe das gleiche Problem, Werkstatt nur 2,60 m hoch, reicht nicht für meinen 800 er Mittelschalter. Da ich die Inspektion lieber in der warmen Werkstatt als im kalten Unterstand machen würde wäre ich an einer "kurzfristigen Tieferlegung" sehr interessiert.

gruß
Manfred
Zitieren
#13

Wir haben in der Fima Atlas 65 und von den passen die Räder größe weis ich nicht genau kann ich aber nachschauen wen du willst
Zitieren
#14
ZTRAC15 

Hallo,
wäre nett. Besten Dank im vorraus!

Gruß
Manfred
Zitieren
#15

Man kann auch ein paar Stahlscheiben als Räder fertigen lassen, die gerade höher als die Bremsscheiben sind, das kann jede werkstätte!
Oder alternativ auch kaputte Felgen ohne Reifen montieren
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste