Bremsprobleme bei MBtrac 800
#1
XTRAC14 

hallo

habe probleme mit der bremse bei meinem 800 trac bj79.wenn ich ihn morgens anwerfe und fahr damit los hat das bremspedal das normale spiel. wenn der trac warm ist und ich ein paar mal mit gebremst habe wird das spiel im pedal immer weniger bis keins mehr vorhanden ist und die bremse direkt anspricht und die klötze wärend der fahrt an den scheiben schleifen.

kann mir einer sagen was das sein kann
Zitieren
#2

Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?
Zitieren
#3

Servus Andre,

ich würde mal auf die Bremsflüssigkeit spekulieren. Wie lang ist die denn schon nicht mehr gewechselt worden? Wenn sie überhaupt schon mal gewechselt worden ist.
Da nämlich die Bremsflüssigkeit mit steigendem alter immer mehr Wasser aufnimmt kann es sein das sich dieses wenn es sich dann erwärmt ausdehnt und somit dir automatisch die Bremse betätigt.

Mfg Christoph
Wolfgang war mal wieder schneller.RolleyesSad

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#4

Hallo André

wahrscheinlich geht beim HBZ der Kolben nicht mehr weit genug zurück. Dann kann sich die Flüssigkeit im Bremskreis über die Bohrung zum Behälter nicht mehr ausgleichen. Bei unbetätigter Bremse ist diese Bohrung zum Behälter hin offen um Volumenänderung oder Verschleiß der Beläge (RBZ-Kolben rücken weiter raus) auszugleichen. Ist sie verschlossen, weil der Kolben nicht weit genug zurückgeht, baut sich bei Erwärmung des Systems Druck auf.

[Bild: 406_hbz_schema.jpg]

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5
XTRAC14 

hallo

danke für die schnellen antworten

ich glaube das die flüssigkeit noch nie gewechselt wurde
werde dieses aber jetzt umgehend tun
andere möglichkeiten gibt es aber nicht oder?

habe mal was von nem dichtsatz für den hauptbremszylinder gehört
Zitieren
#6

Servus,

wenn die Flüssigkeit Asbach-Uralt ist, dann würde ich auf alle Fälle zuerst mal die wechseln bevor ich kostspielig am HBZ herum repariere.

Es gibt schon einen Reparatursatz, kann dir aber nicht sagen wie hoch die Erfolgsaussichten im Schnitt sind.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Sorry, André,

aber ein Flüssigkeitswechsel wird Dein Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen. Selbst wenn Du zur Hälfte oder nur Wasser drin hättest, darf sich kein Druck von allein aufbauen. Das geschieht erst, wenn der Druckausgleich nicht stattfinden kann.

Das Instandsetzen des HBZ hängt vom Zustand des hinteren Drittels des Zylinders ab. Der ist durch Korrosion meist in schlechtem Zustand. Dazu brauchst Du auch ein Hongerät.
Ein neuer ist die wahrscheinlich bessere Wahl.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Servus


Wenn es aber der HBZ wäre dann würde das Problem doch schon beim ersten mal bremsen anliegen oder? Wenns die Bremsflüssigkeit is dann kommt es ja erst mit steigender Temperatur.
Würde auch erst die Bremsflüssigkeit erneuern.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#9

also der bremsdruck baut sich sofort auf wenn du ein paar mal gebremst hast egal ob warm oder kalt
was würdest du mir vorschlagen holgi was kann ich machen damit das problem nicht mehr auftreten kann
Zitieren
#10

Hallo Sternenfahrer,

Wenn der HBZ intakt ist, öffnet er bei nichtbetätigter Bremse die Bohrung zum Behälter. Damit ist der Bremskreis drucklos offen. Wo bitte soll dann ohne Bremsbetätigung der Druck herkommen?

Einzig einen zugequollenen Schlauch könnte ich mir noch als Ursache vorstellen...
...aber auch nur sehr bedingt.

Frage: Fängt nach dem Warmwerden das Schleifen an allen 4 Rädern an oder sind es nur einzelne?
Hat Dein MBtrac evtl. Zweikreisbremse?

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11
XTRAC14 

wenn ich nicht bremse baut sich kein druck auf nur sobald ich die bremse mehrmals betätige und sie benutzte merke ich wie das spiel im pedal immer weniger wird bis kein spiel mehr vorhanden ist und die bremse direkt anspricht
Zitieren
#12

Hallo André,

Du schreibst:

andre85 schrieb:... und die klötze wärend der fahrt an den scheiben schleifen...

das würde heißen, Du hast Druck im System ohne dass Du die Bremse betätigst.

Jetzt schreibst Du:

andre85 schrieb:...wenn ich nicht bremse baut sich kein druck auf nur sobald ich die bremse mehrmals betätige...

Eins kann nur stimmen...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

der druck baut sich meiner meinung nach mit betätigen des bremspedals auf, durch mehrfaches treten des pedals wird das spiel im pedal immer weniger sprich der druck im system wird mehr und kann nicht entweichen, nur dann wenn der druck sich aufgebaut hat und kein spiel mehr impedal ist schleifen die klötze an den scheiben
Zitieren
#14

Hallo André,

habe ich verstanden!

Trozdem noch mal zur Sicherheit: Das hier...
andre85 schrieb:...nur dann wenn der druck sich aufgebaut hat und kein spiel mehr impedal ist schleifen die klötze an den scheiben...

passiert aber dann - nachdem das Spiel weg ist - auch ohne dass Du das Pedal betätigst?

Schleifen alle 4 Scheiben?

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

ja das ist korrekt aber ob jetz alle 4 schleifen weiß ich nicht ich höre es dann immer nur das was schleift und das es von der bremse kommt.. muss jetzt leider in den stall kühe füttern

schreib mir mal bitte was du machen würdest bei dem trac damit sich der druck im pedal nicht mehr aufbaut

gruß andre
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manuel
07.04.2007, 11:21
Letzter Beitrag von mb8001
25.10.2006, 16:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste