Bremsenproblem beim MBtrac 1400 turbo? Tritt ins leere
#1

mein 1400er trac bremst eigentlich ganz gut, aber manchmal tret ich auf einmal ins lehre, beim nächsten Mal bremst er wieder top, zwei Tage später tret ich wieder auf einmal ins lehre, die nächsten Bremsungen sind wieder top, entlüftet ´flüssigkeit alles top, hat jm. ne Ahnung was es sein kann?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Morgen

Stelle mal als erste die Betriebsbremse an der Vorder- und Hinterachse
nach, das kann eine Ursache sein wenn das Lüftspiel an den Brems-
backen zu groß ist. Das ist eine Sache von 10 Minuten.
Wenn es dann immernoch nicht besser ist dann überprüfe mal deinen
Hauptbremszylinder, hier kann ein Riss in der Druckmanschette die Ur-
sache für dieses Verhalten sein.
Bisher waren bei Bremsaussetzer immer diese beiden Dinge als Fehler
bei mir vorgekommen, das erste kostet nicht viel drum versuche dies
zu erst, bei der Gelegenheit schadet ein nachstellen der Bremsanlage
auch nicht.
Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo, richtig, oder Schmutz / Rost im Hauptbremszylinder, der gelegentlich die Manschetten undicht werden läßt. Grüsse Marcus
Zitieren
#4

das irre an der Sache ist ja, er bremst immer super, und mit einem mal fährst du dann gerade mit 65 auf ne ampel zu bergab und rot.....so gut wie keine Bremswirkung, danach wieder alles top, als wäre nie was gewesen, aber Einstellung ist okay, ichz hab mir jetzt mal nen neuen Hauptbremszylinder bestellt, sicher ist sicher, hoffentlich wars das dann auch

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Welches Teil ist hier die Druckmanschette?

[Bild: attachment.php?aid=5474]

Was sollte man direkt mit neu machen, bei einer Überholung?

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,
du kanns vielleicht auch mal eine Versuch machen, um den Fehler auf den pneumatischen oder hydraulischen Teil einzugrenzen.
Stell dich mal an einen steilen Berg, Gang raus und Bremsen. Du bleibst auf der Bremse und beobachtest, ob irgendwann die Bremswirkung nachlässt (z.B. wenn im hydraulischen Teil was undicht ist).

Viel Erfolg

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Servus Leute

Gestern war ich bei Stefan um das Getriebe vom 13er auszubauen. Bei
der gelegenheit habe ich den 14er ebenfalls mal gefahren. Da war dies
nicht mehr das Thema gewesen und ich denke mal das das ganze schon
lange abgehakt war, sonst hätte Stefan wohl schon was zu mir gesagt.
Bei dem Thema sprach ich vom Hauptbremszylinder und habe der Einfach-
heit die Primärmanschette als Druckmanschette bezeichnet, schließlich
sind ja auch Leute hier im Forum die nicht den Beruf des Mechanikers er-
lernt haben. Die Manschetten gibt es sowieso nur im Rep. Satz oder ein
komplett neuer Zylinder. Das ist die Pos. 128 oder 129 je nach Ausführung,
oder 62.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Moin Matthias,

Es ging ja nicht mehr um Stefan´s MBtrac. Ich habe selbe Symptome bei einem Bekannten am MBtrac 1500, daher war es für mich auch Interessant Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Servus Hartmut

Ist schon oK, ich dachte nur wieso taucht nun die olle Kamelle wieder aufquestion
Das ganze sah halt etwas seltsam aus.
Und nun gehts ab zum Feiern, habe allerdings noch ein Zahlenproblem im
KopfBig Grin. Ich kann mich noch nicht so ganz daran gewöhnen.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

Ich habe aber damals direkt einen neuen Hauptbremszylinder verbaut, deshalb ist es behoben,......
An die Rep. Sätze hatte ich auch gedacht, aber ein Bekannter sagte ich solls lieber lassen und nen neuen kompletten Zylinder nehmen....

Gruß Stefan
Zitieren
#11

Hi Hartmut,

du musst erstmal Druckluft auf dein Trac haben um zu bremsen. Dann kann es passieren, das der Hauptbremszylinder in den Vorspannzylinder leckt. Es wird wahrscheinlich keine Bremsflüssigkeit austreten aber der Vorspannzylinder rostet mit der Zeit von innen auf.
Zitieren
#12

Hi Dauerschrauber

Du mußt erst mal Druckluft haben um die Feststellbremse zu lösen. Dann
hast Du genug Druckluft zum bremsen. Die Schaltung funktionert übrigens
auch nicht mit zuwenig Luft. Es könnte passieren das die Planetenschalt-
ung während der Fahrt reinhaut, das Getriebe findet das nicht lustig.
Ich dachte halt ohne Luft kann man schlecht losfahrenBig Grin, in seltenen Fällen
gehts, mit offener Bremse abstellen, aber nicht die Regel.

Matthias
Zitieren
#13

Hallo Leute,
als ich gerade das Bremsproblem beim MB trac 1400 durchgelesen habe musste ich sofort an meinen 1000er trac denken.
Das gleiche Problem plötzlich absolut keine Bremswirkung=> tritt voll ins leere! Ich konnte mir auch nicht vorstellen an was das liegen könnte da die Bremse immmer einwandfrei funktionierte (Bremsflüssigkeiten und alles andere war im Idealzustand) und beim nächsten mal wieder alles in Ordnung war. Aber als es wieder einmal vorkam haben wir mit unserer Werkstatt (Tyroller) das Problem gefunden. Es lag am Anhängerbremsventil in Verbindung mit der Einleiterbremsanlage. Wir haben nun das AB-ventil getauscht (Einleiterbrems abgeklemmt) und haben seitdem keine Probleme mehr. Auch die Luft hält er seitdem wieder super und die Einleiterbremse braucht man ja heutzutage eh nicht mehr

Gruß Flo
Zitieren
#14

Hallo Leute,
genau so ist es wie es MBtracflo beschrieben hat. Hatte Anfang dieser Woche die Idee könntest ja mal das Anhängerbremsventil ausbauen und neu abdichten.(Hatte die Luft auf einen Tag verloren) So mal schnell einen Dichtsatz geholt und eingebaut. Nächsten Tag holte ich ne Fuhre Pellets bin schon fast zu Hause nun passierts bergab trete ich ins Leere man oh Mann. Hab auf den schrecken den Löw angerufen der sagte sofort da ist das Anhängerbremsventil undicht. Es strömt Luft in den hydraulischen Teil.
Eines habe ich mir gemerkt werden nie wieder versuchen ein Ventil mit nehm Reperatursatz abzudichten.


mfg

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#15

Hallo, was hat das mit dem Anhängerbremsventil zu tun - das ist doch im Anhänger und nicht im Zugfahrzeug verbaut.
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste