Reparatur Dichtring der Differentialsperre am MBtrac 800
#1
CCool 

CoolHallo Tracfahrer und Schrauber!
Hier ein kleiner Reparaturbericht meines 800er der undichten Differentialsperre der HinterachseSad Aus Faulheit d.h. Der Einfachheit wegen
habe ich nicht die Komplette Hinterachse ausgebaut wie im Whb. Beschrieben
Habe den Trac mit dem Wagenheber etwas angehoben, auf der rechten Seite
hinten, dann an der rechten Unterlenkeraufnahme mit einer Kräftigen Kette
aufgehängt.Man kann in auch nur aufbocken! (unterlenker komplett abnehmen) Dann Rad abgeschraubt, Kotflügel abmontiert, den Ladeflächenboden rausgenommen, UnterlenkerVERSTREBUNG komplett
vom Rahmen und der Achse abgeschraubt, vorher das Achsrohr an der dafür vorgesehenen stelle mit dem Kettenzug angehängt,(hält dann abgeschraubt
genau die Waage) Der Impulsgeberhebel für die Regelhydraulik (2 schrauben)
und der Kugelkopf oben musste noch entfernt werden. Jetzt konnten die
Schrauben für die Achstrennung gelöst werden. Die Linke Achshälfte wird
noch durch 2 Nichtdurchgehende Schrauben(die mit Draht gesicherten)
am Differentialgehäuse gehalten.Diese auf keinen Fall lösen!!RolleyesJetzt
konnte die Rechte Achshälfte mit der darin verbauten Sperre herausgezogen werden.Siehe Bilder. Der Dichtring im Achsrohr und auf
dem Kolben wurde Erneuert, sowie die Ausrückfeder(Beide Enden waren hauchdünn Bruchgefahr!) Stark korrodierte Kolben sollte man auch erneuern falls man diese nicht mehr aufpolieren kann. Bei der ganzen
Arbeit bleibt der trac auf der Vorderachse und hinten links auf dem
Rad auf dem Boden stehen!! Es wurden dort auch keine schrauben
gelöst, oder Teile abgebaut!Cool Beim zusammenbauen den kolben
unbedingt in der Nut wieder einführen den Achsflansch mit Dichtungsmasse einschmieren, den Kolben und die Dichtringe habe
ich mit Fließfett eingeschmiert und nacher etwas druckluftöl eingespritzt,
normal sollte man Korrosionsschutzöl nehmen wenn zur hand?Rolleyes
benötigte teilenr. beim 440163... 2x Dichtring A4179970041
1x Kolben A4163350250
1x Feder A4169935101
Gruß HeiniWink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#2

Servus Heini,



kurz und knapp: Super dokumentiert, tolle Arbeit!!! Respekt!




Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3
HShy 

Hallo Michl!
Soll nur eine kleine Hilfestellung sein, für alle anderen Tracschrauber
die wissen wollen was auf sie zukommt.

Noch ein Tipp, Die vordere Sperre hab ich eine Woche später gemacht,
das funktioniert im Prinzip genauso! Den Trac anheben bis er vorne
entlastet ist damit man die LINKE Feder und den Stossdämpfer lösen kann
bis auf das Linke vorderrad bleiben alle Räder dran. Das Mittelachsstück
sollte man mit einem Holzstück zwischen Ölwanne und Differentialgehäuse
mit leichtem Druck von unten etwas Fixieren das erleichtert das Trennen
der Lkinken Achshälfte. Den Beweglichen Achsschenkel sollte man mit
Holzkeilen oder ähnlichem auf geradeaus Fixieren, damit die
Antriebswelle sich leichter aus und einfahren lässt im Differential.
Achse genauso Anhängen wie hinten Beschrieben Das geht dann schon,
sie hängt auf der mittelachsseite etwas nach unten. Man braucht außer
Der unteren Federfixierung, dem Stossdämpfer, der Qerlenkerstange,
der Spurstange der Lenkzylinderstange, der Brems und Druckluftleitung
nichts abschrauben, und man kommt wesentlich besser ran als
an der Hinterachse!Rolleyes Kürzer schaff ich das nicht zu schreiben
Ich hoffe für mich ist das Thema Differentialsperre erstmal abgehakt.
Aber aufgrund des Alters gibts an den Trac´s halt immer wieder was
zu Richten.
Gruß HeiniWink

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#4

Hallo,

das hört sich gut an. Ich schiebe die Reparatur schon lange vor mir her, da man mir in der Werkstatt erzählte, das es wahnsinnig aufwendig wäre....
Hast Du evtl. noch eine Liste der getauschten Teile? Ich bin ja jetzt komfort verwöhnt....

bis denn
Bernd
Zitieren
#5

Hallo Heini,

Danke für deinen ausführlichen Bericht, bin gerade dabei die Sperre abzudichten.

Bei mir leider etwas komplizierter mit dem Werner Forstaufbau (Zange, Seilwinde und Unterbodenschutz).

Nun weis ich wie ich das Achsrohr wegbekomme!

Gruß
Christian
Zitieren
#6

Servus an alle,
danke für Deinen Bericht Heini. So hat Ausbau super funktioniert.

Jetzt hab ich mal zwei Fragen zu diesem QUAD-Dichtring.
Hat für den 700er MB Trac (Bj. 86) der Dichtring auch die Teile-Nr.
A4179970041?
Ich habe leider kein EPC mehr (ist doch recht teuer geworden).

Und zur zweiten Frage, hat jemand schon mal probiert diese Dichtringe nicht direkt bei Mercedes zu kaufen (z.B Trelleborg).
Habe halt ein bisschen bedenken, dass diese Dichtungen vielleicht schon das ein oder andere Jahr auf der Uhr haben bis sie die Ladentheke überwinden.
In der Regel sind die aus Perbonan-NBR doch recht empfindlich, wenn Sie nicht richtig gelagert sind (UV und so).
Die Dichtungen sind ja nicht teuer, aber wenn nach 6 Jahren das gleiche Symptom auftritt wie jetzt, wird man sich wahrscheinlich in den A.. beißen. Die Arbeit ist doch recht aufwendig....

Gruß Markus
Zitieren
#7

Hallo Markus,

der Dichtring A 417 997 00 41 passt auch beim 700er Seitenschalter.

Gruß
Roby
Zitieren
#8

Danke Roby!

Gruß Markus
Zitieren
#9

Hallo Heini,

weißt Du ob im 440.161 die selben Teile in der Sperre verbaut wurden, oder die Achse kleiner ist ?

Wenn ja, kannst Du mir diese Teilenummern sagen ?

Gruß Mathias
Zitieren
#10

Hallo Mathias,

der Heini war 2014 das letzte mal online.


MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste