Verstärkte Federn?
#1

Hallo Zusammen,
bin seit wenigen Tagen hier angemeldet und habe mich bereits in der Kathegorie "Traktoren, Landtechnik und Sonstiges" vorgestellt.
Hier nun meine allererste Frage: Der MB 800, den ich zur Zeit restauriere, soll sowohl eine Fronthydraulik, als auch einen Frontlader bekommen. Reichen dafür die Standardfedern aus oder lege ich ihn damit tiefer, so dass ich doch verstärkte oder andere Federn an der Vorderachse brauche?
Ich habe auch gehört, dass es Firmen gibt, die Federn strecken kann. Würde das auch schon was bringen?
Schon mal herzlichen Dank im Voraus.

Gruß
Jörg
Zitieren
#2

du solltest die verstärkten VA federn einbauen. von strecken halte ich nix. der stahldurchmesser wird dadurch nich dicker. ansonsten wird eine feder härter wenn man sie kürzt, also müsste man die federn erst glühen ( weichmachen ), dann strecken, kürzen und wieder härten. rechnet sich aber alles nich.
bei fl-arbeiten oder richtig gewicht am fh erfordern die stärkeren VA federn.

gruss
rufus
Zitieren
#3

Hallo,
also wir haben in unseren beiden MBs 900er und 1000er verstärkte Federn. Die sind länger und dicker. Mit den normalen Federn kann man vorne nicht arbeiten, weil die Fronthydraulik mit Gewicht nicht hoch genug geht und wenn der Frontlader richtig genutzt wird liegt die Achse am Rahmen an. Also die stärkeren Federn Vorne sind ein Muß. Wir mußten zum Glück noch keine kaufen, waren bei beiden eingebaut. Cool

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Antworten. Na, dann will ich wohl mal anderen Ferdern Ausschau halten. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich das evtl. anders lösen könnte, wie z.B irgendwelche Gummiblöcke oder Stempel in die Federn einzubauen. Doch befüchte ich, dass das wohl den Rahmen oder die Achse zu sehr beanspruchen würden. Ich denke, ich werde das mit den verstärkten Federn auf jeden Fall machen. Da kann ich zumindest sicher gehen, dass ich im grünen Bereich bin.

Nochmal herzlichen Dank.

Gruß
Jörg
Zitieren
#5

Hallo

du brauchst die Sicher! Ich hab nen 1000 mit nem Stoll HDP30 und dato mit den Orginalen Federn, das ist echt Müll.
Der Hängt vorne echt runter und wenn die Schaufel erst voll ist Sad
Also ne neue Kostet so um die 300€ und ne gebrauchte hab ich je für 100€ gekauft.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#6

@ Birger

Da geb ich dir recht Wink
Wir haben an unserm 1100ér auch die verstärkten Federn drin Big Grin
Ist ne ganz andere fahrerei wie mit den normalen Federn Smile

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#7

Hallo,
ihr habt mich definitiv überzeugt, dass es wohl nicht anders geht. Werde mal Ausschau halten, wo ich di Dinger halbwegs günstig bekommen kann. Bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit. Im Moment sind wir dabei, den Motor zu überholen, obwohl ich denke, dass wir es mit der Überholung bei 4500 Stunden nicht übertreiben müssen. Glücklicherweise ist das Getriebe in Ordnung - das ist schon mal die halbe Miete, denn an der Stelle wärs wohl richtig teuer geworden. Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt: momentan ist der Rahmen aufgebockt und es hängt nur noch das Getriebe drin. Wir sind dabei, ihn langsam, aber sicher wieder zusammenzubauen, was natürlich noch einiges an Zeit braucht. Aber es soll ja Hobby bleiben und uns treibt ja auch keiner.

Nochmal herzlichsten Dank

Jörg
Zitieren
#8

Hallo,
mich würde interessieren, ob es eine Alternative zu verstärkten Federn gibt, da ich nur zeitweise mit schweren Sachen im FKH arbeite. Ich dachte an Zusatzfedern in der normalen Feder, oder an pneumatische Federbälge die sich bei Belastung automatisch anpassen. Das müsste natürlich TÜV konform sein. Gibts nicht beim Unimog solche Federverstärkungen in der Orginalfeder? Könnten die in einen 1000 er passen?
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo Wolfgang,
ja genau an die Alternativen hatten wir auch schon gedacht. Ein Freund von mir hatte die Idee mit den Luftbälgen, die es seiner Meinung nach in verschiedensten Größen gibt und es daher was passendes für den MB dabei sein müsste. Er will sich aber noch erkundigen, was man da machen kann. Im Moment vertrete ich allerdings den Standpunkt, doch lieber verstärkte Federn einzubauen. Es kommt aber ganz auf den Aufwand und die Kosten an, die eine Ausrüstung mit den Luftbälgen mit sich tragen würden. Wenn ich näheres weiß, stelle ich das auf jeden Fall hier rein.

Gruß
Jörg
Zitieren
#10

luftbälge sind viel teurer, zum anderen musst du die dinger immer aufpumpen. im mog gibs meiner kenntniss nach kein werksseitiges system. die idee is nich neu, wollte ich ach bei meinem mog hinten machen, aber da sind immer 2 ferdern verbaut und der durchmesser ist zu klein. wer einen frontlader dran hat braucht die VA federn sowieso, denn das gewicht ist zu gross auch ohne last. ausserdem dürfen die orginalfedern nich durchschlagen wenn luftbälge eingebaut sind, sonst werden sie zwischen den federspiralen zerdrückt.

gruss
rufus
Zitieren
#11

Wink Hallo Trac-Fangemeinde,
zum Thema verstärkte Federn gibt's eine ganz simple Lösung:
Wir fahren schon seit über 10 Jahren mit der kleinen innenliegenden Zusatzfeder der Hinterachse vom Unimog 406
in unserem Trac. Ist billig aus Schlachtmogs zu haben aber mit viel Fummelei einzubauen.
Zitieren
#12

Ich glaube, manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Das ist echt ne tolle Idee und das Beste. Die Zusatzfedern haben wir sogar noch vom U 406.

Danke für die Hilfe und tolle Idee

Gruß
Jörg
Zitieren
#13

Ich finde die Idee mit den 406 Zusatzfedern auch gut.

@ halbwissen: Meine Frage wäre, sind die dann nur bei Belastung in Eingriff, und ohne Belastung quasi an einem Ende frei schwebend? Das wäre für den Fahrkomfort nicht schlecht!
Kannst Du vielleicht ein paar Bilder liefern oder den Einbau kurz beschreiben?

Vielen Dank
Wolfgang
Zitieren
#14

Hallo Wolfgang,
der Einbau steht uns noch bevor. Ich habe mir das erst mal bei einem U 406 an der Hinterachse angeschaut. Dort greifen die erst bei Belastung, sonst schweben die Dinger in der Luft. Ist also meiner Meinung nach ne perfekte Lösung die Zusatzfedern einzubauen, da der Konfort dabei erhalten bleiben müsste. Wenns soweit ist, kann ich natürlich gerne mal Fotos schicken. Kann aber noch ein bisschen dauern. Im Moment ist der Motor noch in Arbeit.

Gruß
Jörg
Zitieren
#15

Tag zusammen. Also wir fahren bei unsern 900 trac immer noch die gleichen federn obwohl da ein schwerer frontladern dran ist sei es mit plege bereifung oder mit dicken puschen und das fahr verhalten ist immer noch gleich.Aber ein kleiner tip noch wir haben von unsern 1600 trac das fontgewicht hinten auf die ladefläche gelegt das ist so ein große platte es ist auf jeden fall besser als mit ein 2t schweren gewicht in der hydraulig rum zu fahren ausserdem kann man dann kein ahänger mehr anhängen und ohne gewicht macht er bei ein silageballen ganz leicht männchen oder bei andern schweren sachen... Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste