Turbonachrüstung am MBtrac 800? So stelle ich mir das vor...
#61

Servus miteinander,
hab die Liste mit der Motor-Zapfwellenleistung eingescannt. Da vom 700er bis zum 1100er, der gleiche Antriebsstrang des Nebenabtriebs verbaut ist, kann man sich an den Leistungsangaben orientieren.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien
.pdf Zapfwellenleistung.pdf Größe: 209,35 KB  Downloads: 246
Zitieren
#62

@ greil

aus welchem Material hast du den Krümmer gemacht ?

GIbts Probleme mit Hitzerisse ?

MFG
Zitieren
#63

Servus,


wäre super, wenn Du uns Deinen Vornamen nicht vorenthalten würdest - im Sinne aller und nicht als Kritik gemeintWink

Der gesamte Krümmer besteht aus gezogenem Stahlrohr ST 52 und den entprechenden Schweißbögen und Reduzierungen, Wandstärke 5 mm.

Das Material ist leider ganz und gar nicht billig, dafür sollte es aber das auch locker aushalten.
Das "Hauptteil" besteht aus 70er Rohr, die Bögen sind nur 60mm im Außendurchmesser, da vom Flanschbild her nicht mehr geht und auch Original nicht mal die Größe verbaut ist. Dann Aufweitung auf 70 mm etc.
Ein solcher Bogen kostet, wenn du sehr billig einkaufen kannst, 20 €, die Reduzierung sogar noch etwas mehr.
Allein das Material (Rohr, Schweißbögen und Reduzierungen), das ich gebraucht habe, kommt auf weit über 100 €.

Probleme oder Hitzerisse bis jetzt absolut keine. Ich will jetzt nicht selbst mein Zeug in den Himmel loben, aber es ist einfach nichts.

Seit der Nachrüstung ist die Maschine jetzt genau 134 BH gelaufen, sicher kann man das noch nicht als Langzeiterfahrung bezeichnen, aber ich denke solche Probleme wären inzwischen aufgetreten.

Noch dazu wo ihm schon richtig Leistung abverlangt wurde (80 % Transport meist mit großem Tandem-Kipper).


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#64

Hallo

Ok danke für die Info

Werde das ganze aus 1.4301 Wald und Wiesen Edelstahl machen

Welche Turbos sind verwendbar, hat jmd schon mal an einen neueren garrett gedacht, die in moderenen PKW Dieselmotoren verbaut sind ?

MFG
Martin
Zitieren
#65

Servus Martin,


was versprichst Du dir von einer Ausführung in Edelstahl? Durch die hohe Temperatur läuft die brutal an und schaut nachher auch nicht schöner aus als in Eisen.

Sie rostet zwar nicht, ich denke, das Durchrosten meines Krümmers werde aber entweder ich oder der Trac nicht erleben.

Was soll ein modernerer Turbolader bringen?

Bei der originalen Ausführung weiß ich, daß die Maschine das verträgt und die Sache aufeinander abgestimmt ist.

Ein VTG-Lader scheidet e schon mal aus, also was will man dann verbauen?


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#66

Es kommt auf alle Fälle billiger als in ST 52....

Ja original Turbo ist eher schwer zu bekommen und hat seinen Preis....

Vom MB Vario siehts gebraucht auch schlecht aus ... so viel ich jetzt mitbekommen habe..

Hat zufällig jmd ein Verdichterdiagramm vom originalen Lader ?

Warum soll ein VTG nicht funktionieren....Verstelleinheit auf Anschlag und schon hast keinen VTG mehr...
Zitieren
#67

Servus Martin,


daß bezweifle ich ja mal sehr sehr stark, daß bei gleicher Materialstärke Edelstahl billiger sein soll als schwarzes Material.

Wir hatten die Diskussionen wegen gebrauchter Turbo etc. oder billiger Bezugsquellen schon des öfteren hier, ich denke das Thema dürfte klar sein:

Schaut nämlich ganz einfach aus: Gebrauchte Turbo gibts nie (woher auch, entweder er läuft oder er ist kaputt. Zurückrüsten wird wohl kaum einer) und selbst wenn dann kauft man hier für wahrscheinlich auch teures Geld absolut die Katze im Sack.

Ein neuer Turbo kostet halt was, dafür hab ich auch ein neues Teil und es passt.

Meine persönliche Meinung ist die: Die Turbonachrüstung bringt richtig was und es ist in allen Fällen ein ganz anderes, viel entspannteres Fahrgefühl. Das es so was nicht für 200,- € gibt für den Dauereinsatz, dürfte auch klar sein.

Wenn einer sagt, die Sache ist mir keine 1.000,- € wert, dann sollte er es halt bleiben lassen.

Verstelleinheit auf Anschlag heißt, wie Du schon richtig sagst, es ist kein VTG mehr.
Wo liegt dann aber der Vorteil????

Der Vorteil vom VTG ist die VariableTurbinenGeometrie. Wenn du die "deaktivierst" kannst du gleich einen "normalen" Lader einbauen.

Von daher: Quatsch.

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist nun mal Realität und entscheiden und vor allem bezahlen muss es sowieso jeder selber für sich.


MfG

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
20.06.2004, 19:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste