MB wird heiß/Kühlkreislauf
#1

Hallo,
Mein MB 1500 wird immer heiß(auch mit ausgebautem Thermostat). Meiner Meinung nach ist die Wasserpumpe defekt. Doch bei ausgebautem Zustand konnte man keine Schäden oder ähnliches feststellen.
Kann es sein, dass man den Kühlkreislauf entlüften muss damit die Pumpe fördern kann? Wenn ja, wo?
Oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem.
Es ist auch so, dass der Motor Öl verloren hat. Das Seitenblech auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite ist mit Öl verspritzt ich konnte aber nirgends eine Leckage (bei abgekühltem laufendem Motor) finden. Meiner Meinung nach könnte das der Wellendichtring der Kurbelwelle durchgelassen haben und der Kühlerventilator hat es dann verteilt...

Bitte um Hilfe.

MfG
Hebbe
Zitieren
#2

der kühlkreislauf entlüftet sich selbst. wenn der motor noch nich mal ein thermostat drin hat ( was da aber trotzdem reingehört) wird nur die kühlflüssigkeit eingefüllt und nochmals kontrolliert - das wars. wenn dein motor öl vom kurbelwellenlager schmeisst, wird das öl nach unten abtropfen und nich vom ventilator verteilt. also kommt das öl woanderst her. wenn dein motor zu heiss wird kann das viele ursachen haben. das die wasserpumpe nich geht halte ich aber für eher unwahrscheinlich. du würdest vermutlich auch wasserverlust an der pumpe sehen. kontrolliere mal ob du luftblasen oder öl im kühlwasser hast wenn der deckel auf ist ( nicht bei heissem motor probieren). das währe ein hinweis auf eine defekte zylinderkopfdichting.

gruss
rufus
Zitieren
#3

moin,
bist du dir sicher . das der heiß wird, bei unserem trac bleibt ab und zu mal die nadel von der temperaturanzeige stecken,deshalb könnte man auch denken,dass der heiß wird...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#4

Servus

Wir hatten auch schon mal bei einem 1000ér das Problem das die Nadel der Temperaturanzeige hängen geblieben ist.
Dachten auch das Er heiß geworden ist,war aber nicht so Smile

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#5

Moin,

selbisges Problem hatten wir bei unserem 900er trac sowie ein Kollege bei seinem 1400er trac auch.
In beiden Fällen war die Zylinderkopfdichtung hin und musste erneuert werden.
Dabei wurden glich auch die Einspritzdüsen mit gemacht!
Jetzt ist das Problem weg!

MfG

Tobias Kemper
Zitieren
#6

Servus Hebbe,

ich hatte bei meinem 700er die gleiche Problematik:
Motor wurde gemäß Anzeige zu heiß (>100°C), wir haben dann
1. Thermostat gewechselt
2. Temperaturfühler gewechselt
3. Komplette Kühlerflüssigkeit gewechselt und Kühlkreislauf drchgespült
und die Temperatur ging noch immer hoch.
Haben dann die Anzeigeeinheit ausgewechselt und siehe da, die Temperatur hat sich danach bei max 85°C bewegt,

Ist aber keine schöne Arbeit, weil man das Armaturenbrett abbauen (lösen) muss um die Anzeige wechseln zu können (lankrad ist deutlich im Weg).

Grüße aus Nordbayern
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#7

Hallo,
Bei mir wars auch die Anzeige innen die Kapput war, hat lange gedauert bis der Fehler gefunden war,die Temperatur war in kürzester Zeit auf 120 Grad
Gruß Thomas
Zitieren
#8

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, bei mir half da daß Reinigen des Kühlers.
Innen mit Kühler-Clean (kriegst du in besseren Werkstätten)
Aussen mit dem HD-Reiniger, da die älteren Wellrippenrohrkühler auch mit Pressluft nicht sauber zu kriegen sind.
Seitdem -> keine Probleme mehr mit zu hoher Temperatur!
MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#9

hallo,
danke für die vielen Antworten. Aber jetzt ist der Fehler gefunden. Die Kopfdichtung ist kaputt, die wird jetzt erneuert. Hoffentlich ist dann alles wieder ok damit i wieder "vollgas" fahren kann.
Den Kühler werd i dann au glei reinigen. Kennt von euch jemand des Prinzip zum entkernen des Kühlers? Des wird anscheinend au öfters gemacht.
Einer hat geschrieben, dass er beim wechsel der Dichtung gleich die Einspritzdüsen erneuert hat. Ist das wirklich notwendig oder an was erkenne ich das es notwendig ist (mein trac hat doch erst 5500 stunden drauf)

Gruss
Hebbe
Zitieren
#10

statt des teuren kühlerclean kannste auch ne tablette mit calgonit auflösen und unden kühler kippen. eine nacht ziehen lassen und ausspühlen - geht besser und kostet fast nix.
gruss
rufus
die einspritzdüsen sollten bei der gelegenheit überprüft werden, nicht zwangsläufig gewechselt. das hängt von der funktion der düsen ab.

übrigens sollest du nich nur den kühler, sondern den gesammten kühlkreislauf mit einem reinugungsmittel das die losen kalk und rostrückstande löst durchspülen !!! sonst ist dein kühler wieder in null komma nix zu.

gruss
rufus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste