Welcher MBtrac ist der richtige für mich? Forstarbeiten?
#16

Servus Xeno!

Also für 8000€ müsstest normalerweise schon nen guten 800er mittelschalter bekommen!

Ich fahre seit 2 jahren einen 800er mittelschalter und bin sehr zufrieden mit meinem trac!

Mfg Chris
Zitieren
#17

Waldschrat schrieb:Die Seitenschalter haben einfach auf der rechten Seite kaum Platz zum Aussteigen oder ?? (Liebe Seitenschalter, bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt)

Hast vollkommen recht.

Ich würde dir auch zu einem 800ér Mittelschalter für den anfang raten. Diese sind Wertstabil, also spricht ja nichts dagegen ihn in ein paar Jahren gegen einen Mittelschalter zu tauschen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Hi Michael,

ich bin auch erst seit kurzem Besitzer eines MB-Tracs. Leider nur der 65/70 wobei dieser für unsere Zwecke reicht. Der einzige Nachteil ist die nicht komplett geschlossene Kabine.
Also wie Gerd alias Waldschrad schon geschrieben hat, würd ich dir auch einen Mittelschalter empfehlen. Es ist wirklich praktisch im Wald wenn du auf beiden Seiten aussteigen kannst. Man nehme das einfache Beispiel du das man in der Rückegasse steht, will absteigen und man merkt auf der linken Seite ist direkt ein Baum so das die Tür nicht aufgeht. Was tun? Man steigt einfach Rechts aus was bei einem Seitenschalter sicherlich nicht so einfach ist.
Jetzt muss ich noch einmal ein Wort zum Thema LoF-Anhänger schreiben. Ich habe selbst nur schwarze Nummernschilder. Daher hab ich mich genau informiert und dank meines Schwagers (TÜV Mitarbeiter) herausgefunden das du sehr wohl Anhänger fahren darfst, wichtig ist nur das es welche mit grünem Kennzeichen sind. Wenn du genaueres dazu wissen willst schreib mir doch bitte einfach eine PM mit deiner Handynummer, dann kann ich dir es am Telefon erklären.

Gruß Jens
Zitieren
#19

Hallo Michael,

800er Seitenschalter so um die 12000 Euro aufwärts, je nach Zustand.....


Gruß Jan, der Dir zum Trac rät.
Zitieren
#20

ja dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem preislich passenden 800er mit Mittelschaltung machen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ist es sinnvoll gleich drauf zu achten, dass ein HKH verbaut ist oder was kostet so ein?
Zitieren
#21

Nabend,

Einen HKH findest du zu 99% an allen MBtrac´s. Es gibt nur wenige ohne...

Solltest du allerdings doch einen ohne finden, lässt dieser sich günstig nachrüsten, da doch viele MBtrac momentan geschlachtet werden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#22

Hallo Xeno.

Wir haben auch Unimog und MB trac.

Den Nachteil des Seitenschalters nicht rechts aussteigen zu können lasse ich nicht gelten. Im Vergleich zum Mittelschalter mag es stimmen, aber rechts aus dem Unimog aussteigen... muss ich auch nicht haben...

Noch ein Nachteil vom Unimog ist meiner Meinung nach auch die außermittige Sitzposition, was die Übersicht angeht.

Ebenfalls stört mich im Vergleich zum trac das Platzangebot für den großen Fahrer. Bei den alten Unimogs ist man doch auf dem Fahrersitz sehr "eingesperrt" Wer am Tag 40 mal ein und aussteigen muss wird wahrscheinlich Muskelkater haben. Das geht bei meinem trac (Seitenschalter) viel "flüssiger".

Von daher kann ich Xeno nur voll zustimmen.

Schaff Dir einen Trac an. Seitenschalter im Vergleich zum Unimog besser , was den Ein- und Ausstieg, das Platzangebot und die Geländegängigkeit angeht. Eine Pritsche kannst Du Dir auch schnell selbst bauen. Vom Prinzip her die Vorrichtung zum Aufbau einer Spritze nachbauen und auf deren Basis die Pritsche befestigen.

Preis-Leistung ist wahrscheinlich der Mittelschalter am besten für Dich. Aber Vorsicht: Es wird auch viel "Schrott" angeboten...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#23

Hallo zusammen,


also ich hab noch nie jemanden gehört, der ernsthaft behauptet hat, dass Unimog geländegängiger sein soll als ein Mb-TracBig Grin

Da müsste schon einer nen 700er mit 20" Kommunalbereifung und Straßenprofil haben und gegen einen 417er mit 405/70er Ackerschlepperprofil antreten wollen.

Dann geb ich Dir recht, dass der Unimog alleine schon wegen dem "besseren Profil" und der gleichen Reifenhöhe vielleicht besser sein könnte.

Aber im realen Einsatz wird kein Forst-Unimog da hin fahren, wo ein Forst Mb-Trac fährt!



Beste Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#24

Wie heißt es so schön als Motto vom MB Trac:
sich da festfahren, wo kein anderer hinkommt!

Gerd



Zitieren
#25
NTRAC11 

Hallo Zusammen,

also ich denke mit meinem 700K habe ich eine gute Wahl getroffen, zum Transport von Brennholzabschnitten mit einem Meter Länge benutze ich eine stabile Heckschaufel. Da lassen sich mehr als 2 Ster aufladen und wichtig: bei großen Durchmessern = hohes Gewicht kann ich bis an den Abschnitt hinfahren und ihn in die Schaufel rollen, das schont die alten Knochen!

Servus

cart: nicht ganz so neu wie`s scheint!
Zitieren
#26

also das mit dem rechts aus und einsteigen ist doch blödsinn.

beim gt kann ich auch bequem rechts aussteigen und trotzdem geh ich links runter und lauf drumrum.

also von daher.

und im wald ist das schon gleich dreimal egal von welcher seite ich an die winde gehe.
Zitieren
#27

Hallo Michael,
vielleicht bin ich etwas bequem, aber ich versuche immer da auszusteigen wo ich hin muss oder einzusteigen, wo ich bin. Manchmal auch eine Frage wo habe ich Platz zum Aussteigen, denn im Wald kann es schon mal eng sein.

Gerd



Zitieren
#28

Ich habe da immer angst wenn ich rechts Aussteige das ich mit dem Fuss oder so an den Ganghebel komme und bei Laufenden Motor ist das nicht so doll (3 mal Täglich Zähne PutzenBig Grin) Also immer links Aussteigen JungsSmile

Gruß Markus
Zitieren
#29
Strac 

Moin

Ich glaube ihr versteht unter Geländegängigkeit nicht das, was ich mir darunter vorstelle. Wenn man es auf die Traktion, d.h. wie das Fahrzeug die Kraft auf den Boden übertragen kann, gebe ich euch natürlich recht. Da ist der MB trac dem Unimog klar überlegen.
Ansonsten kann ich euch nicht ganz folgen.
Dazu folgende Grafiken. Sie stammen zwar von Mercedes G, da ich im Moment keine Passenden zum Unimog parat habe. Sie zeigen aber die wichtigen Parameter fürs Gelände.

Bodenfreiheit:
[Bild: spezial-boden.jpg]

Rampenwinkel:
[Bild: spezial-rampe.jpg]

Böschungswinkel:
[Bild: spezial-boeschung-v.jpg]

Überhangwinkel:
[Bild: spezial-boeschung-h.jpg]

Achsverschränkung:
[Bild: spezial-verschraenkung.jpg]

Kippwinkel:
[Bild: spezial-kipp.jpg]

Und wenn man diese auf die eines MB tracs überträgt, merkt man das der Unimog da mehr drauf hat. Denn da wo der Unimog noch fährt kippt der MB trac um oder kommt nicht ganz hin.
Ich weiß auch das der MB trac als Forstschlepper dem Unimog in manchen Bereichen deutlich überlegen ist, doch das sind eher Traktion als Geländegängigkeit

mfg
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#30

Hallo ,
der Unimog ist eindeutig geländegängiger, allein der Kippwinkel ist viel besser.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste