Schalthebelstellung bei Zapfwellenbetrieb im Stand vom MB-trac?
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

möchte einen Häcksler im Stand über die Zapfwelle betreiben. Komme mit
der Schalthebelstellung des Getriebes laut Betriebsanleitung aber nicht klar.

MB Aussage zu Standbetrieb :" Bei Standbetrieb mit eingesch. Zapfwelle
darauf achten, daß der Getriebeumschalthebel in Leerlaufstellung in den
oberen Gängen steht ". (Zitat Ende )

Also wenn der Hebel in den oberen Gängen steht kann das doch nicht Leerlaufstellung sein, das der Hauptschalthebel in Leerlauf steht ist klar.

Muß ich also mit dem Umschalthebel die oberen Gänge einlegen und dann
zurück in den Leerlauf oder so ?

Danke im vorraus
MFG
Alex.

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#2

Hallo, ganz generell ohne dass ich weiß was für einen trac du hast:
Wenn du im Standbetrieb eine Maschine mit Zapfwelle betreibst, soll weder das Schaltgetriebe noch das Wendegetriebe nicht in irgendeinem Gang mitlaufen: Verschleiß, Verbrauch,...gehen nach oben. Denke, das Neutralstellung in der entsprechenden Gruppe gemeint ist und am Wendehebel gemeint sind.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hi,

Das ist falsch!!!

Damit dar Nebentrieb genug Öl bekommt solltest du die Zweite Gruppe einlegen und den Untersetzer rein machen.

zumindestens hat es mir der Roland so erklärt

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

hatte ich ganz vergessen geht um einen 800 er. mit Mittelschaltung.

Also schließe ich folgendes daraus :
1. der Umstellhebel steht in der Gruppe 5-8
2. das Vorschaltgetrieb ist zugeschaltet
3. ltd. Handbuch ist vorwärtsfahren gewählt

damit genung Schmierstoff gefördert wird wegen größtmöglicher Bewegung
im Getriebe ????

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#5

ja,

so hab ich es zumindens verstanden.

es darum dass sich was dreht und genugt öl zum nebentrieb spritzt


gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#6

Hallo, okay, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dreht sich da denn nicht genug an Ölpumpe, Wellen und Zahnrädern? Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hi Leute,
der Meister in meiner Sternapotheke hat mir das mal so erklärt: Grundsätzlich muß bei Standbetrieb wegen der Schmierung eine Gruppe eingelegt sein, welche sei relativ egal. Ich halte es immer so, daß ich die große Gruppe einlege bzw. bei der gr. BR vorwärts oder rückwärts.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#8

Moin,

aus aktuellem Anlass habe ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt.

Mätty, kannst du das vielleicht mal kurz für uns über die einzelnen Typen zusammenfassen?
Welche Schalthebelstellung muss gewählt werden damit genug Öl durch das Getriebe geschleudert wird, wenn man den MB-trac mit Zapfwelle längere Zeit im Stand betreibt? (Spalter, Säge, Häcksler, Güllemixer usw...)


MB-trac 65/70?

MB-trac Mittelschalter (440)?

MB-trac Seitenschalter (440/441)?

MB-trac große Baureihe (442/443)?


Der MB-trac 65/70 hat wohl eine Sonderstellung, da er keine "Straßengruppe" besitzt?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Moin, Moin

Ja das ist ein heikeles Thema, da kann man viel verkehrt machen. Es geht da hauptsächlich darum das die
Schmierung zwischen Antriebswelle und Hauptwelle gewährleistet bleibt.
Zitat:der Meister in meiner Sternapotheke hat mir das mal so erklärt: Grundsätzlich muß bei Standbetrieb wegen der Schmierung eine Gruppe eingelegt sein, welche sei relativ egal.
Grundsätzlich niemals die Rückwärtsgruppe einlegen, denn dann dreht die Hauptwelle gegen die Antriebswelle
weil nun die Drehrichtung im Getriebe geändert wird. Dadurch macht das Lager von der Hauptwelle richtig Touren
und gerät ins schwitzen Wink. Also was der Meister da von sich gibt ist meiner Meinung nach absoluter Dummfug Wink.
Beim 440 und 441 sollte man die große Gruppe einlegen, dann dreht das Räderwerk mit wegen der Schmierung,
Antriebswelle und Hauptwelle laufen Synchron miteinander das Lager wird gar nicht beansprucht.
Beim 65/70 immer bei längeren Standzeiten mit Zapfwelle die Vorwärtsgruppe einlegen. Da besteht zwar dann
immer noch ein Drehzahlunterschied zwischen Haupt- und Antriebswelle. Aber das Leben ist nun mal ein Kompromiss
und man muss damit leben. Dafür wurde ja schon einmal die Lagerung "verstärkt" so etwa um 76/77 gab es eine
Änderung wo dort ein stärkeres Lager verwendet wurde. Seither kann man sagen das dies auch haltbar ist.
Heute lasse ich diese Lagerung im Schadensfall gegen ein Nadellager austauschen, die Teile sind neu
auch nicht mehr alle erhältlich, da gibt es nämlich auch noch verschiedene Ausführungen, aber dieser Umbau
geht bisher immer, egal welche Ausführung.
Beim 442 und 443 gilt eigendlich auch Vorwärtsgruppe damit das Getriebe durch Spritzöl zusätzlich geschmiert
wird und das Vorwärtsgangrad ebenfalls nicht gegen die Drehrichtung der Antriebswelle läuft. Hier gibt es zwei
Ausführungen, einmal ist das VW-Gangrad gleitend auf der Welle gelagert und bei einer anderen Version läuft
das Rad auf einem Nadellager. Bei dieser Variante ist das nicht gerade so ein "muß", aber wer weiß schon was
er gerade verbaut hat. Bei meinem 1300er hab ich ein Nadellager drin, das weiß ich zufällig genau weil ich den
Kram nach einem Lagerschaden umgebaut habe. Bei dem 1600er weiß ich es auch nicht. Das gilt für das
UG 3/40 sowie auch das UG 3/65. Ansonsten habe diese Getriebe eine Zwangsschmierung über eine Ölpumpe.
Ich hoffe das ich das ganze so einigermaßen Verständlich erklärt habe.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste