Heckkraftheber regelt ständig nach, bei schweren Geräten am großen MBtrac?
#16

Hallo,

versucht es mal wenn ihr den Hydraulikhebel nicht bis zum Anschalg hoch schiebt, sondern ca 1 cm vorm Anschlag den Hubvorgang beenden!!


Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#17

Dan müsste der doch Sacken und regelt danach auch nicht mehr hoch, oder?


Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#18

Servus!

Ich denke dass ist kein MB-Trac typisches Problem, sondern eher ein problem der EHR bzw der HH ansich. Denn die Hydraulik regelt ja in bestimmten Zeitabständen, die Hubhöhe usw nach. Somit wird wohl die Hydraulik diese schweren Gegenstände auf dauer nicht lange genug auf der vorgegebenen Höhe halten könne -> sackt ab -> regelt nach. Dieses Problem kenne ich nur zu gut vom John Deere 6200 wenn ein 2,3tonnen Gewicht angebracht ist.
Selbiges geschieht auch bei einem Fendt 818 mit 4,5m Lemken Smaragd bei voller Aushubhöhe. Vorwiegend wird dieses Problem jedoch nur bei Standgas auftretten?! Denn hier hat die Hydraulikpumpe evtl zuwenig Druck für das Gewicht in der HH.

Mfg: Philipp
Zitieren
#19

Hallo,

Das Absacken kommt von der Hubwerksregelung. Bei euren Trac's ist die Regelung zu knapp eingestellt. Bei geringem Gewicht spricht die Regelung noch nicht an,jedoch bei schwerem Gewicht drückt das ausgehobene Gerät auf den Regelmechanismus und der wiederrum betätigt das Regelventil (so wie beim Pflügen es erwünscht ist).
Also nach Anleitung die Hubwerksregelung versuchen einzustellen.

Viel Erfolg!

Grüße Uli
Zitieren
#20

Wir sind der Sache heute abend mal etwas auf den Grund gegangen, und es muss definitv das Regelsteuerventil sein. Also innere Leckagen.

Nun werden wir wohl mal über den Winter den Hydraulikblock komplett überholen, damit wieder ruhe ist.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Ist Scheibenegge duch zu schwär für den Trac. ich habe auch schon echte bedenken bei einem 5 schar Vario Lemken 7
guß OLLY
Zitieren
#22

Servus.

Des Problem is zu 99% eine undichtheit des Regelsteuergerätes. Hab das schon bei 3 tracs abgedichtet und Ruhe war.

Mfg

Michl
Zitieren
#23

@Michl:
Hi!
Hast Du dafür einen speziellen Repsatz gehabt? Wo bezogen? War bisher der Meinung, dass ein Regelsteuergerät nicht abgedichtet werden kann..... Ich hab seit nem halben Jahr am 1000er ähnliche Probleme wie Hartmut.

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#24

Servus zusammen,


Christian, Du liegst richtig ist auch mein Wissensstand.

Alle Trac Steuergeräte dichten direkt ab, daß heißt auf Schliff und Hohnung.

Da gibts dann keinen Rep.-Satz mehr außer neu einschleifen mit neuen Steuerkolben etc.

So was müsste aber alles selber gemacht werden, gibts nicht ausm Regal.

Und zudem natürlich äußerst äußerst genau, umsonst sind die Bosch-Steuergeräte nicht so hoch angesehen und haben lange Zeit nur eine innere Leckage gegen null gehend.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#25
XTRAC14 

Tag zusammmen,

hatte das gleiche Problem mit meinem 1500 er. Die Ursache liegt am Regelsteuerventil, welches der Beschreibung nach undicht ist. Durch den gewaltigen Öldruck auf das Steuerventil gibt die eine oder andere Dichtung mit der Zeit nach. Abhilfe war bei mir den Einbau eines neuen Regelsteuerventils. Seitdem gibt es kein nachregeln mehr. Das ganze ist jedoch nicht ganz billig, Material ungefähr 500 € -> ist schon ein paar Tage her!

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#26

Hallo, nochmal zur Fehleranalyse:

Schweres Gerät anhängen und voll ausheben, anschließend Senkdrossel schließen und beobachten ob die Last noch absinkt. Wenn ja sind die Zylinder innerlich undicht, wenn sie oben bleibt ist das Steuergerät undicht.

Offtmals ist beides leicht undicht und man erhält dann schon ein wesentlich besseres Ergebnis nach dem günstigeren Abdichten der Zylinder.Diese werden gerne undicht,weil sie liegend montiert sind und wenn dann Schmutz reingelangt dieser auch immer schön an der Zylinderinnenwand schleift.

Das Regelsteuergerät hat übrigens (außer der alten Ausführung) ein Kegel-Rückschlagventil welches die Last hält. Ist erkennbar an einer schräg sitzenden versenkten Imbusschraube.

Hier noch drei schlaue Links:

http://www.deutz-traktoren.de/regelsteue..._SR_10.pdf
http://www.ak-regeltechnik.de/d/d_blatt_19_19007.html
http://www.mauchhydraulik.de/Reparatur/reparatur.html

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#27

Hallo Leute,

wir haben dieses Probelm bei unseren beiden Tracs auch gehabt, es liegt am Steuergerät der Hydraulik, wir haben einen in der Nähe, der früher bei Bosch gearbeitet hat und der diese Steuergeräte auch heute noch abdichtet (auch für Henne), d.h. mit abdichten ist das nicht getan, soweit ich weiß wird das ganze Steuergerät überholt, kostet etwa 400 Euro, aber danach ist das Problem definitiv weg!

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#28

Ich habe mein Steuergerät bei Mauch überholen lassen.

Top Service! Schnell und günstig!

http://www.mauchhydraulik.de/Reparatur/reparatur.html

Mit allem drum und dran, ca. 3 tage weggewesen.
Nun hält er den Druck wieder wie am ersten Tag Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste