MBtrac im Maßstab von 1:2?
#1
OTRAC12 

Hallo Trac- Freunde!

Als ich letztens neben meinem IHC 353 (35 PS) gestanden bin, hab ich mir gedacht: was wäre gewesen wenn DB das geniale Trac-Konzept bereits in den 50er und 60er Jahren entwickelt und auf den Markt gebracht hätte? Wie würden Tracs in der Leistungsklasse von 30 bis 60 PS aussehen? Sozusagen als landwirtschaftlicher Bruder zum 411er Unimog. Hätte es so ein Fahrzeug gegeben, wäre es sicher auch den Konkurrenztraktoren haushoch überlegen gewesen.
Mein nächster Gedanke war dann: man könnte doch einen Trac z.B der großen Baureihe (1400 bis 1800) im Maßstab 1:2 nachbauen. Ich denke aber nicht an ein Trac-Modell zum Ansehen, sondern eins mit dem man arbeiten kann. Also sollten alle technischen Finessen wie bei den echten Tracs vorhanden sein. Vielleicht gibt es ja auch jemand, der so was schon realisiert hat. Mir ist natürlich klar, dass so ein Fahrzeug in der heutigen Landwirtschaft nix mehr verloren hat. Aber für Modellbauer müßte es doch interessant sein: es ist doch mit Sicherheit schöner mit dem Modell zu fahren und zu arbeiten, als es mit Fernsteuerung zu bewegen.

Sollte schon mal jemand ähnliche Gedanken gehabt haben, dann gebt mir doch bitte Rückmeldung.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2

hallo ,
ich hatte auch schon den gedanken wie würden die trac´s jetzt aussehen wenn sie heute noch gebaut werden.

das aussehen?
PS klassen ?
immer noch vier gleich große räder? oder nicht wie bei JCB fasttrac??
geschwindigkeit? 80km/h?

gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#3

Tja Sascha, wie würden sie heute wohl aussehen?
Abgesehen von der Farbe könnte ich mir vorstellen, dass sie den letzten Doppstadt- Tracs ziemlich ähnlich wären. Hab mir mal Gedanken gemacht wie sie technisch ausgestattet sein könnten:
- tiefere bzw. flachere Bauweise des Motors
- dadurch möglich: eine Verschiebung, sowie Drehung der Kabine auf der Gesamten Traktorlänge
- dadurch noch vielfältigere Möglichkeiten für Aufbauten und immer optimalen Blick auf alle Geräte
- Hangausgleich der Kabine; Kabine steht immer waagerecht
- die Spurbreite läßt sich hydraulisch (achsunabhängig) auf bis zu drei Meter erweitern, dadurch noch bessere Kippsicherheit bzw. bei verschiedenen Spurbreiten der Achsen optimale Bodenschonung. Außerdem wäre beim Verbreitern der Vorderachse ein wesentlich stärkerer Lenkeinschlag möglich. Würde das noch mit einer Vierradlenkung kombiniert könnte man bei der Feldarbeit wenden ohne rückwärts fahren zu müssen.

Klingt alles sehr utopisch, aber solch ein Fahrzeug würde bestimmt interessant aussehen. Natürlich wäre es auch unbezahlbar.

Mich lässt aber nach wie vor der Gedanke vom verkleinerten Trac nicht los. Ich besitze einen Holder A12 Weinbergtraktor. Ich muss mir die ganze Zeit vorstellen einen Trac in dieser Größenordnung zu haben. Sollte diese Vorstellung nicht mehr aus meinem Kopf verschwinden, befürchte ich, mich irgendwann an die Realisierung solch eines Projekts wagen zu müssen.

Schöne Grüße
aus der "Trac-Traum-Fabrik"

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#4

Hallo ihr,
interessanter Gedanke! Den hatte auch Hans Jürgen Wessels, er betreibt eine Baufirma und hat ein Faible für Baumaschinen, welche er im Maßstab 1:2,5 nachbaut. Angefangen vom 3 Achser MAN-Kipper über O&K Bagger bis hin zum Volvo Radlader mit Holzgreifer. Alle Modelle sind voll betriebsfähig und werden auch zu Arbeiten eigesetzt bei denen die "großen" Brüder schlicht zu unhandlich sind. Wessels jüngstes "Baby" ist ein Fendt Vario. Diesem verpasst er einen Reihendieselmotor, ich glaube einen Yanmar oder Kubota. Schaut euch die Modelle auf der Site von Wessels-Modellbau an, wirklich interessant. Vielleich lässt sich Herr Wessels überzeugen einen "kleinen" Trac zu bauen.

Tschüss, der Peter

Es gibt nur einen Grund für rückwärts - um Anlauf zu nehmen!
[Bild: toyotaqi3.gif]
[Bild: 3713374.gif]
Zitieren
#5

Moin Peter,

Kennst du den Hans-Jürgen Wessels?

Der wohnt sozusagen bei mir ums eck...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

@ Hartmut,
ne Du, habe nur mal einen Bericht im TV über ihn und seine Leidenschaft gesehen. War schwer beeindruckt wie er arbeitet, so nach dem Motto: "Was es nicht zu kaufen gibt, wird selbst gebaut!" Kontest Du seine Modelle schon mal Live erleben?

Tschüss, der Peter

Es gibt nur einen Grund für rückwärts - um Anlauf zu nehmen!
[Bild: toyotaqi3.gif]
[Bild: 3713374.gif]
Zitieren
#7

Ja, seine Modelle konnte ich schon desöfteren auf verschiedenen Treffen bestaunen.

Hier ist der TV Bericht

1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.

Meine Kleinen Freunde - MyVideo

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Danke für den Link! Absoluter Wahnsinn was der Mann drauf hat und dann putzt er noch die Baggerschaufel mit Sonax Hartwachs...........

Tschüss, der Peter

Es gibt nur einen Grund für rückwärts - um Anlauf zu nehmen!
[Bild: toyotaqi3.gif]
[Bild: 3713374.gif]
Zitieren
#9

Hallo Miniaturenfreunde,

es gab einen Schlepper auf Basis des 411 und zwar in Amerika.
Dort wurde ein Mini-Skidder, also ein Forstschlepper aus 411-Teilen mit Knicklenkung gefertigt. Leider war er etwas schwächlich auf der Brust, weshalb eine größere Stückzahl ausblieb.

Aber aufgrund eines USA-Besuchs eines gewissen Herrn Werner aus Trier zusammen mit einem Unimog-Verantwortlichen aus Gaggenau hat sich dieser angeblich zum Uniknick inspirieren lassen...

Grüße

Holger

PS: In einem UCG-Heft'l von 2008 war ein Bericht drin.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo !

Dieser Wessels ist ja wirklich der Wahnsinn. Er schreibt zwar auf seiner Seite, dass er eine große und bestens ausgestattete Werkstatt hat, aber trotzdem ist es mir ein absolutes Rätsel, wie man derart perfekte Modelle in solch einer Rekordzeit bauen kann. Die durchschnittliche Bauzeit seiner Modelle beträgt eineinhalb Jahre. Hinzu kommt, dass die Maschinen noch voll einsatztauglich sind. Der Mann muss doch Tag und Nacht in der Werkstatt verbringen, sonst ist doch das nicht möglich, oder?
Also der verdient wirklich allen Respekt.
Wäre absolut wünschenswert, wenn er irgendwann noch einen Trac bauen würde, oder zwei, oder drei.... !!!

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#11

Na mach dir lieber mal keine Hoffnungen!
Selbst wenn er mal auf den Gedanke käme einen solchen zu bauen und ggf sogar zu verwirklichen UND dann noch zu verkaufen, so ist sicher das der Preis einem 1:1 wohl ziemlich nahe käme, wenn nicht sogar um einiges übersteigen würde Wink

Grüße
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#12

Hallo zusammen,

leider ist der im Fernsehbericht als aktuelles Projekt gezeigte Fendt Traktor nicht auf der Homepage zu sehen.
Der sah -soweit man das in der jetzigen Bauphase sehen konnte- auch perfekt aus.

Vielleicht hat er ja an Landmaschinen gefallen gefunden ;-)

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#13

Das ist wohl klar, dass der Preis bei so einem Modell-Trac wohl bei mindestens 1:1 liegen würde. Also muss ich wohl doch meinen Gedanken, selbst einen zu bauen, weiter vertiefen. Allerdings wird es mir aus Zeit- und finanziellen und weiteren Gründen nicht auf absolute Maßstabs- und Orginaltreue ankommen. Ich würde da lieber auf die Funktionalität Wert legen. Könnte mir vorstellen auf eine Kabine zu verzichten. Ich bezweifle nämlich, ob man in einer 1:2 großen Kabine überhaupt Platz hat (es hat übrigens auch Kabinenlose Tracs ab Werk gegeben).
Am wichtigsten an so einem verkleinerten Trac wären mir: gleich große Räder, Allradantrieb, Rahmenbauweise, Front- und Heckkraftheber (KAT 1), Zapfwellen (natürlich mit Normprofil), Vorderachsfederung, Hydraulik mit drei Steuergeräten und Anschlüsse vorne und hinten....

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#14

Moin Jungs!

Ich bin ja schon etwas länger eingeweiht, und wusste was da in der Werkstatt von Hans-Jürgen in den letzten Monaten gewachsen ist...

Nun wo das Äussere soweit fertig ist, wollten wir es euch nicht mehr vorenthalten. Smile

Es wird also ein Nachbau meines MBtrac 1500 im Maßstab 1:2, worüber ich mich sehr sehr freue! Smile

Und dieser schaut bisher so aus:

[Bild: attachment.php?aid=10226]

[Bild: attachment.php?aid=10227]

Wie gesagt, der Rohbau steht.

Nun fehlt noch der Motor, Hydraulikanlage sowie die komplette Elektrik und die Fernsteuerung...

Ich werde euch nun auf dem laufenden halten... Wink

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

GENIAL!

Ich kann nur noch sagen das ein 1600 mir lieber wäre.... Tongue

Groeten,

Benno.

P.s. Hartmut; Das nächste mal, wenn du da wieder vorbeischaust, kannst du gerne nachfragen ob er auch Kabinen in Masstab 1:1 anfertigt... Rolleyes

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste