Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten?
#16

Hallo!
Nun, ich bin gerade dabei so ein stück selber zu bauen. Seuerungstechnisch wird das ein projekt für meinen sohn im rahmen eines maturaprojektes - fach : automatisierungstechnik
ausgelegt wird die maschine für bis zu 50 cm durchmesser.
gruß --franz--
Zitieren
#17

Hallo Franz

für den unwissenden Fachmann. Was heißt "Maturaprojekt". Ist das was aus dem benachbarten alpenländischen Raum?

Würde mich über das Füllen der Wissenslücke freuen.

Gruß Jan
Zitieren
#18

Soweit ich weiß ist "Matura" in Österreich gleichzusetzen mit dem Abitur bei uns. Zumindest erreichst Du mit Matura die Hochschulreife, d.h. Du kannst Dir ne Uni oder ne FH raussuchen....

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#19

Hallo Tracfreunde!
ich denke es ist so. matura ist mit eurem abitur vergleichbar. ich komme eben aus österreich, und bin nicht so sehr vertraut mit den kleinen unterschieden. aber ich schau natürlich immer wieder gerne bei den nachbarn vorbei. und so mancher trac ist dann schon bei mir gelandet. habe vor kurzem wieder einen trac aus norddeutschland geholt. meinen viel neueren deutz habe ich dafür verkauft.
gruß --franz--
Zitieren
#20

speedy schrieb:Hallo!
Nun, ich bin gerade dabei so ein stück selber zu bauen. Seuerungstechnisch wird das ein projekt für meinen sohn im rahmen eines maturaprojektes - fach : automatisierungstechnik
ausgelegt wird die maschine für bis zu 50 cm durchmesser.
gruß --franz--

hallo franz!

hätte eine frage, bzw bitte. könntest du von deinem projekt (sägespalter) bilder oder daten bekannt geben. denn ich wäre auch sehr interessiert an einem selbstbau.

danke

gruß joe

MB-Trac, ein Stern auf der Erde!!!
Zitieren
#21

Hallo Leute,

ich will kein neues Thema anfangen, darum hänge ich es hier dran. War heute mal ein super Tag, um den Sägespaltautomaten einzusetzen und hab gleich ein paar Bilder gemacht. Übrigens läuft der Trac nur mit 950 Motorumdrehungen und der packt das locker. Ist echt ein gutes Gespan der Trac und der Automat.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#22

Moin Klaus,

Also ich habe auch noch 100 rm Stammholz hier liegen, die klein müssen.

Wennst also mal ne Stunde über hast, komm vorbei Big Grin

Schönes Gespann!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Kannst auch am 11. bei uns vorbei schaun.

Ca. 5 Sterne im Einsatz.

Wird dann ungefähr so aussehn.Cool

[Bild: attachment.php?aid=2810]

[Bild: attachment.php?aid=2811]

[Bild: attachment.php?aid=2812]

mfg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#24

Sers,

wir haben uns jetz auch zu siebt einen TAJFUN sägespalter gekauft!

ein 400JOY wenn wir mal einsatz haben dann gibtsauch mal ein foto!

wir haben uns fürden mit Joystick entschieden weil da einigermaßen ermüdungsfreies arbeiten möglich ist!

@ Constantin

Was ist das für ein Zuführtisch?

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#25

Moin,

das ist komplett Marke Eigenbau.

Also die Rungen und die Halterrung für das Förderband.

Das Band ist gekoppelt mit der Maschine und läuft gleichzeitig mit dem Band am Automat.

Und auf den Tisch werden immer paar Stämme mit dem Forstkran gelegt und die müssen dann nur noch auch das Band gerollt werden....Fertig mehr Arbeit ist das nicht.

Wie gesagt am 11 ist Testlauf, wer mal vorbeischauen will.. auf den Bildern kann man ja schon 4 Sterne erkennen.

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#26

Hallo Leute,
heute habe ich meinen selbstgebauten Holzzuführtisch das erste Mal getestet. Als Vorlage habe ich mir den Tisch von Hakki Pilke genommen, aber in optimierterer Ausführung. Der orginale Tisch von Tajfun taugt in meinen Augen nichts. Bei meinem Entwurf kann ich die Stämme vorsichtig auf den Tisch ablegen, da ich mit der Palettengabel in den Tisch eintauchen kann, so dass ich nicht mit der Palettengabel nicht auf den Tisch aufsetze oder die Stämme auf den Tisch fallen lassen muss und als weiterer Vorteil hab ich ihn zerlegbar gebaut mit kleinen Bolzen absteckbar. Aufgebaut ist er von einer Person in 5 Minuten und durch eine Aufnahmevorrichtung am Automaten hinten aufgesteckt. Somit kann ich ihn zu jedem Einsatzort mitnehmen, da ich mittlerweile auch schon im Lohn damit arbeite.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#27

Sieht sehr gut aus, nur mit einem Band was du über die Hyraulik vom Automat laufen lassen kannst gehts noch viel besser Wink

[Bild: attachment.php?aid=2812]

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#28
YTRAC04 

Moin,

ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem Sägespaltautomaten?!
@Hartmut: Hast du den Tajfun gekauft?
Was kostet die Maschine?
Ich suche einen Automaten mit Kettensäge und Joystick-Bedienung.
Gibt es noch andere Empfehlungen?

Danke für euere Hilfe....
Zitieren
#29

Hallo zusammen, bin gerade über das thema Sägespaltautomat gestolpert.
Wir haben in unserem Betrieb seit ca. 6 Jahren einen hakki pilke 1x37. wir sind sehr zufrieden, er eignet sich sowol zum scheitholz sägen wie auch zum langholz aufarbeiten. solide und simple technik da man auch mal selbst hand anlegen kann bei reperaturen.
das preis leistungsverhältnis ist echt super.

mfg michel
Zitieren
#30

(06.08.2012, 12:21)Alex_F schrieb:  @Hartmut: Hast du den Tajfun gekauft?
Was kostet die Maschine?

Moin Alex! Schön mal wieder was von dir zu hören!

Ich habe damals keinen gekauft.
Es lohnte sich einfach noch nicht bei mir!
Preislich sollte damals der 400 Joy um 14000 € liegen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste