Verstärkte Federn am MBtrac 1000 wegen Frontlader?
#1
YTRAC04 

Hallo, kann mir einer Auskunft geben. Möchte an meinen 1000er trac einen
Frontlader montieren.
Frage: Brauch ich dazu ne verstärkte Federung an der Vorderachse?

Wer hat so seine Erfahrungen gemacht.
Zitieren
#2

Hallo Herbst,

ich hab auch ein Frontlader am 1000er. Allerdings weiß ich nicht, ob die Federn verstärkt sind, hab den Trac in dem Zustand übernommen. Schau Dir einfach mal das Bild an, vielleicht kannst es ja mit Deinem vergleichen.

Der Frontladerbetrieb funktioniert bei mir ganz gut, ist natürlich mit der Federung etwas gewöhnungsbedürfig, wenn man vorher nur starre Achsen gewohnt war.

Ich will meinen Frontlader evtl. Mitte des Jahres verkaufen und mir einen mit Parallelführung & 3.u.4. Kreis zulegen. Wenn Dir das nicht zu lange dauert, kannst Dich ja mal melden. Bin auch aus Süddeutschland.

Gruß
Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Habe nur vor einigen Jahren gehört das es verstärkte
Spiralfedern gibt, 1-2 mm dicker oder so. Suche eigentlich nur noch ne
Stoll Konsole für ne HE 30 Schwinge, die bei mir noch an einem Fendt 380 GTH im einsatz ist, was aber eine Katastrophe ist.
Gruß Herbst
Zitieren
#4

Ok, fürchte da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Wieso ist der Frontlader am 380er GT ne Katastrophe? In Bezug auf die Sicht und auch von der Gewichtsverteilung her finde ich den Fendt in diesem Fall im Vorteil.

Gruß Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#5

mada schrieb:Wieso ist der Frontlader am 380er GT ne Katastrophe?

Gruß Martin

es ist ein GT "H" !!!!


eine Hinterrad maschine .......



gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#6

Moin,

also es gibt zwei Verschiedene Ausführungen an den Federn, es hengt so glaube ich auch vom Bj. ab, es gibt einmal eine 23mm Ausführung die für den Frontladerbetrieb zu schwach ist, sie sind dann völlig eingefedert, und es gibt die 25mm Ausführung die super gut funzt! Smile wenn Du mehr Info darüber brauchtst schreib mal den Alex - F an oder ich geb Dir die Nr., es gibt hier im Forum auch schon Beiträge darüber!

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#7

Hallo Martin,

mein Fendt GTH 380 ist eine Hochradausführung nur mit Hinterradantrieb,
durch den Frontladerbetrieb muss ich die Bronzebuchsen in der Vorderachs-
federung alle zwei Jahre wechseln und ausserdem steht in der Betriebsanleitung von Fendt das bei Frontladerarbeiten keine schwereren
Erdarbeiten durchgeführt werden sollten.
Benutze den Gth hauptsächlich für Spritzarbeiten durch seine 80 cm
Bodenfreiheit und die gute Sicht auf jede Düse = für mich optimal.

Gruß Herbst
Zitieren
#8

Moin.
Ich kann nur bestätigen das die verstärkten Federn wesentlich besser sind.
Die "normalen" Federn reichen wenn man nichts transportieren muss, bzw nur umher fährt, sobald man aber etwas Gewicht vorne dran macht, liegt der Trecker auf der Achse auf, die Feder ist quasi ein "Rohr".
Die verstärkten Federn sind etwas dicker, die sind quasi Standard bei den "späten" 800er und 900er.
Beim "frühen" 1000er (441161) sind die "schwachen" drin.
Kostet zwar etwas die neuen Federn, lohnt aber! Ich kann das nur empfehlen....

Grüße
Alex
Zitieren
#9

@ mada:

So wie dein Trac ohne Frontlader die Nase nach oben hält bin ich sehr überzeugt, dass der verstärkte Federn eingebaut hat.

MfG
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste