Alternative zur Klimaanlage? Oder doch nicht?
#1
CCool 

Hallo Trac-Freunde!
Mach mir seit einiger Zeit Gedanken über eine günstige Lösung für die Nachrüstung einer Klimaanlage am Trac und eventuell auch an anderen Fahrzeugen. Hab mir natürlich auch die Beiträge durchgelesen die es hier im Forum zu diesem Thema gibt. Nur eine wirklich günstige Lösung gibt es eigentlich nicht.
Nun zu meiner Idee: es gibt sogenannte Split- Klimageräte , die aus zwei Einheiten bestehen. Die Geräte sind natürlich vorgesehen um einen Raum eines Hauses, ein Büro, oder einen Wohnwagen zu kühlen. Aber warum sollte es nicht möglich sein eine Schlepperkabine damit zu kühlen. Die Außeneinheit, die den Klimakompressor enthält ist zwar nicht gerade klein, aber auf dem Trac wird sich doch wohl Platz finden (z.B. hinter der Kabine). Und die Inneneinheit mit Gebläse wird doch wohl auch in der Kabine Platz finden.
Richtig: jetz haben wir noch das Strom- Problem, weil wir ja keine 230V Wechselstromversorgung auf unseren Tracs haben.
Es gibt aber Wechselrichter, die aus 12V Gleichstrom 230V Wechselstrom erzeugen.
Sollte meine Idee funktionieren dann gäbe es folgende Vorteile:
-vergleichsweise niedrige Investition: Split Klimageräte mit geringer Leistung (es muss ja nur eine Kabine und kein Raum gekühlt werden) gibt es bereits ab 300- 400 Euro und ein Wechselrichter mit entsprechender Leistung wird 200 bis 300 Euro kosten.
-bei Kälte kann die Anlage auch als Heizung verwendet werden
- die Geräte sind mit Lufttrockner ausgestattet, also keine beschlagenen Scheiben mehr
- relativ einfache Installation
- keine Probleme mit verbotenen Kühlmitteln

Vielleicht hat sich schon mal wer ähnliche Gedanken gemacht, oder vielleicht hat jemand Gründe warum das so sicher nicht funktioniert.
Bin für alle Antworten dankbar.

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2

Hallo Tobi ,

Ja - die geräte sind nicht für die erschütterungen auf dem trac ausgelegt .......
und eine dauerversorgung mit 220v mit (1000watt ? ) wirst du nicht so ohne weiteres hinbekommen - befürchte ich .

wieviel watt benötigt so ein "klimagerät" - und wieviel bekommst du mit einem wechselrichter hin ?


gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#3

Hab grad im Konrad- Katalog nachgesehen: das kleinste Klimagerät hat eine maximale Leistungsaufnahme von 640W (kühlen) und 560W (heizen) und kostet 370 Euros + MwSt. Passender Wechselrichter: Dauerausgangsleistung 600W, Spitzenleistung 1000W kostet 175 Euro + MwSt. Allerdings braucht man dann fette Anschlussleitungen so um 35mm².
Übrigens: so einen Wechselrichter kann man für verschiedenste Geräte verwenden z.B. Kühlschrank oder Fernseher.

Wegen der Erschütterungen kann ich natürlich nichts sagen. Das müsste man ausprobieren. Vielleicht kann man die Außeneinheit irgendwie schwingungsdämpfend montieren. Ein weiterer offener Punkt ist, inwieweit diese Teile Schieflagen vertragen.

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#4

und wie wird der wechselrichter angeschlossen ?
an der batterie oder an der lichtmaschine ?
bringt die lima soviel wie der wechselrichter braucht ?
ich bin da noch zu unwissend ........ aber warum nicht eine
eiswasseranlage auf's dach ?????



gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#5

Hallo Tobi,

diese Low-Cost Klimageräte stehen im Haus kaum die Garantiezeit durch und haben zudem einen grottenschlechten Wirkungsgrad, im Einsatz auf dem Schlepper mit Staub, Erschütterung und ganzjähriger Temperaturbandbreite dürftest Du kaum glücklich damit werden.

Zudem wird das ein "heißer" Sport für die Lichtmaschine(n!)...

Eine 50A Lima bringt brutto 600Watt und Du kannst nicht 100% dessen was die Lima liefert, in Dein Klimagerät stopfen, zudem haben die Wechselrichter (die ebenfalls aus der LowCost-Fraktion stammen) auch einen Wirkungsgrad weitab der 1...

Der Klimamensch, der in unserer Firma die Klimageräte wartet, lehnt solche Geräte grundsätzlich ab und verweigert sich, auch nur eine Hand dranzutun und Kunden mit den Dingern, die sich an ihn wenden, schickt er weg mit den Worten: "da wenden Sie sich bitte an den, der Ihnen den Schrott verkauft hat..."...

Die auf den Biliggeräten angegebenen Energieeffinzienz-Stufen sind in Zweifel zu ziehen...

Weiterhin musst Du bedenken, dass eine Fahrzeugkabine, wie im Trac, eine erbärmliche Wärmeisolation hat. Aus diesem Grund brauchst Du eine Kälteleistung, die Du mit 4 Lichtmaschinen nicht hinbekommst. Das von Dir angegebene Gerät kühlt vielleicht im Winter, bei 50 Grad in der Sonne (und wer arbeitet im Sommer mit dem Schlepper im Schatten - außer vielleicht Holzrücker) kommt da nur ein laues Lüftchen...

Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo ,

weiß den keiner mehr was über die alten eiswasseranlagen ???
die müßten doch mittlerweile recht billig sein und für 5-6 stunden nachmittags ausreichend sein . oder ?
mein hofnachbar hatte das mal auf einem mähdrescher selbergebastelt und das war für 4-5 stunden recht angenehm
er hat sie immer gegen 1 uhr (nach dem mittagessen ) mit eiswürfeln aufgefüllt .


weiß hier noch jemand wie das systhem funktioniert ?


gruß Timo




p.s. hat jemand erfahrung mit solchen kühlgeräten ? : http://www.waeco.com/de/255_492.php


bei montage an der Trackabine könnte das gerät doch ein kleines bischen kühlen - zumindest ein paar stunden über mittag und im herbst das teil einfach wieder abbauen.


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#7

Hallo Timo,

mit dem angegebenen Gerät von Waeco kannst Du Dir Deinen eigenen Kühlschrank bauen! Das CS-NC 15 kann, laut O-Text:
Zitat:Das Aggregat sollte bei Kühlboxen ab ca. 60 Liter Inhalt zum Einsatz kommen.

Du baust Dir ein wärmeisoliertes Behältnis gemäß:
Zitat:max. 200 Liter bei 35 mm PU-Isolierung, bzw.
max. 250 Liter bei 50 mm PU-Isolierung
und montierst dort das CS-NC 15 dran. Dann ist dieses Gerät in der Lage, diesen Behälter (im geschlossenen Zustand) zu kühlen.
Zum mobilen Getränke kühlen sicher bestens geeignet, mehr aber auch nicht.

Das System basiert also auf einem gut isolierten Behälter mittels Umluftbetrieb.

Du kannst die Kabine erstens nicht so isolieren, dass sie hermetisch dicht ist und die benötigten Wärmeübergangswerte liefert und zweitens musst Du atmen und da Du mit jedem Atemzug frischen Sauerstoff benötigst, muss der von außen kommen...
...Bei einer durchschnittlichen Atemfrequenz eines 75kg wiegenden "Norm"-Menschen brauchst Du mehr Frischluft, als das Aggregat kühlen kann. Zudem atmest Du obendrein mit hoher Temperatur aus!

Mit 60 Watt kannst Du keine MB-trac-Kabine kühlen, das braucht geschätzte 4, besser 6kW...

...laut Originaltext WAECO für die Minimal-Lösung PORTOFINO: http://www.waeco.com/de/1778_1784.php

...und zum Getränke kühlen kaufst Du Dir eine mobile 12V Kühlbox zu 1/5 des Preises des CS-NC 15...

Das Thema Eiswasseranlagen ist für eine kurze Einsatzzeit im Selbstbau sicher machbar, allerdings auch im Handling sehr aufwändig - Du darfst am Tag vorher nicht vergessen, Würfelchen zu machen...

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, im rauhen Alltagseinsatz benötigst Du eine Lösung, die den Umgebungsbedingungen angepasst ist und das gibt es sehr wohl preiswert, aber nicht billig

Grüße an alle

Holger

Siehe auch: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5439

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Ok Holger Big Grin


und danke für den treat der auch was bringt ....


zum glück will ich keine klima haben Cool


gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#9

Hallo,
im Prinzip ist ein Klima-Splitgerät auch nichts anderes als eine konventionelle Klimaanlage im KFZ. Es gibt eine Kompressoreinheit, die entstehende Wärme wird in einer Art Kühler abgeführt und im Verdampfer wird das Kühlmedium entspannt und die dabei entstehende Kälte zur Innenraumkühlung genutzt.
In Fahrzeugen ist die Leistungsaufnahme für einen elektrischen Betrieb zu hoch (mit Ausnahme der neuen John Deere E), da macht direkter Antrieb per Riemen schon Sinn. Eine robuste Kontruktion ist beim Einsatz in Landtechnik bestimmt auch sinnvoll. Insofern kann man das mit dem Klima-Split Gerät eher vergessen.
MfG
Wolfgang
Zitieren
#10

Nochmals zu meiner Idee. Das hab ich schon fast befürchtet, dass es praktisch nicht funktionieren wird. Allerdings möchte ich noch zu meinen ausgewählten Produkten anmerken: die Firma Conrad Electronic ist eigentlich nicht dafür bekannt Billigschrott zu verkaufen, gerade was Bauteile im Elektrobereich angeht steht Conrad für Qualität. Gerade beim Wechselrichter hätte ich keine Bedenken. Diese sind mit sämtlichen Schutzmechanismen ausgestattet: Unterspannungsschutz/ Überspannungsschutz um die Batterie und angeschlossene Geräte zu schonen.
Natürlich kann ich nichts über die Qualität des Klimagerätes sagen. Auch kann ich nichts über den tatsächlichen Energieverbrauch sagen, aber wenn das Gerät permanent volle Leistung benötigt, dann ist klar, dass die Lima schnell an ihre Grenzen stößt.
Über die Eiswasseranlagen weiß ich leider nichts.
Wieviel Leistung(saufnahme) hat eigentlich eine originale Fahrzeugklimaanlage?

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#11

TracTobi schrieb:...die Firma Conrad Electronic ist eigentlich nicht dafür bekannt Billigschrott zu verkaufen, gerade was Bauteile im Elektrobereich angeht steht Conrad für Qualität. ...

Hallo Tobi,

nichts für ungut, aber bitte gestatte mir, nach fast 2 Jahrzehnten Verantwortung für den technischen Einkauf eines Maschinenbauunternehmens, dabei unter anderem auch im Elektronikbereich pro Jahr mehrere Hunderttausend Euro, eine etwas davon abweichende Auffassung zu haben...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste