Turbolader an den MBtrac 800 bauen
#1

Hallo,

zuerst eine Anmerkung, ich habe die Suche bereits benutzt, allerdings auf folgende Frage keine Antwort gefunden.

Ich besitze einen MB Trac 800 Baujahr 1985 und möchte diesen gerne mit einem Turbolader nachrüsten. Von einem anderen Landwirt, der viele MB Tracs besitzt, würde die möglichkeit bestehen einen Turbolader zu erwerben. Dabei dreht es sich allerings nur um den Turbolader, ohne jegliche Anbauteile.Nun die erste Frage:

- Welche Anbauteile benötige ich noch zusätzlich?

Desweiteren wird beim Einbau des Turbolader die Ölrückführung wieder in den Motorblock geleitet. Die neuere Baureihe hat hier im Motorblock einen Blindstopfen. Mein Trac besitzt diesen Blindstopfen allerdings nicht. Kann das Öl über einen Entlüftungseinlass rückgeführt werden oder muss ich etwa tatsächlich den Motorblock anbohren?

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Im Voraus ein herzliches Dankeschön.

Gruß Sven
Zitieren
#2

rothlesven schrieb:Mein Trac besitzt diesen Blindstopfen allerdings nicht. Kann das Öl über einen Entlüftungseinlass rückgeführt werden oder muss ich etwa tatsächlich den Motorblock anbohren?

Ölwanne abschrauben, loch bohren, Gewindestutzen aufschweißen und die sache ist gut...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo
Ich habe am MB700 Om314 er Motor auch einen Turbo montiert.Bei richtiger Einstellung der EP geht er sehr gut.
Also zu deiner Frage:ich habe an in die Ölablaßöffnung ein T-Stüch geschraubt,nun kann ich von der einen seite des T-Stücks mit der Rücklaufleitung des turbos anschliesen und auf der anderen Seite ein Blindstopfen,mit dem ich nun das Öl beim Ölwechsel ablasse.
Geht jetzt seit 1000 h problemlos.

Die Leistungssteigerung macht am Berg ein ganzer Gang aus.
Also weniger Schaltvorgänge,darum auch schonung vom Getriebe,welches jetzt 13000 Std ohne Reperatur drauf hat,Motor wurde vor 1500H gewechselt.
Gruß
Norbert Niedermaier
Zitieren
#4

Vielen Dank für euere schnellen und hilfreichen Antworten.
Dann ist das mit der Ölabfuhr ja gar kein großes Problem.

Welche Teile benötige ich denn noch außer den Turbolader?
Einen größeren Endtopf habe ich bereits, aber Dinge wie:
- Krümmer ?
- Luftfilterkasten ?
- Anschlussschläuche ? usw.
Und wo bekommt man sowas evtl gebraucht her?
Zitieren
#5

Luftfilter wäre bei der originalen Version/MB 900 größer, kannst Dir aber sparen. Öfter putzen und Du bist dabei.
Krümmer wirst wohl brauchen; gebraucht eher rar.

Am Besten Du gehst zu (D-)einer Generalvertretung und wartest auf den nächsten Altteilmotor mit Turbo, baust Dir das Zeug um, zahlst die Differenz vom Rückgabewert + eine Spende in die Kaffeekassa.

Die Ölwanne könntest Du theoret. auch umbauen, ist aber geschenkt nicht einmal die Arbeit bzw. die Dichtung wert. Das T-Stück, wie vom Norbert beschrieben ist die 1. Wahl.
Wenn Du einen transparenten Rücklaufschlauch nimmst kannst Du ohne Motorhaube öffnen den Ölstand mit freiem Auge kontrollieren.
Ein paar Jahre zumindest.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#6

Servus,

beim Luftfilter gibt es keinen Unterschied zwischen 700, 800 und 900. Die Mittelschalter hatten generell einen kleineren als die Seitenschalter.

1000er und 1100er haben einen größeren Luftfilter als die kleinen Seitenschalter.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Besagter trac ist Bj. ´85; das könnte auch schon ein Seitenschalter seinWink

Mit dem 364/366 iger haben alle Seitenschalter von den gleichen Luftfilter;
700-1100, alle gleich.

Selber war im 440.169 (900er) und auch im 1000er mit altem Motor verbaut.
Beim Mittelgeschalteten 900er bin ich mir nicht sicher, aber das war ohnehin nicht die Frage.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#8

Vielen Dank für eure Antworten.

In diesem Fall muß ich entweder einen alten Trac mit Turbolader als Schlachtfahrzeug finden, was eher schwierig wird oder durch stöbern im Internet mal schauen.

Habe bisher auch schon gute Kontakte zur Fa. Schreyer gehabt, werde daher da mal Anfragen und ansonsten eben schauen.

Evtl. stell ich mal ins Marktforum ne Suche, aber nochmals vielen Dank für eure zahl- und hilfreichen Antworten.

Gruß Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste